24v einfach aus

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus(fehlersuchend)

Beitrag von FUSSEL » 10 Aug 2010 00:37

so nach dem ich nach einem tag auto stehen lassen mal wieder abend losfahren wollte. wieder selbe geschichte.

auto startet einfach nicht. gott und die welt angerufen (sorgentelefon :five: danke) (sorgentelefon2 :five: Danke) für eure hilfe.


stande dann noch ein DAD und murdock24v vor meinem auto und haben überbrückt. tjoar fazit.

beim anlassen des motors kam aus dem anlasser ein funkenschlag von 2 bis 3 cm raus. somit war wohl erstmal sicher das der anlasser die beste zeit erlebt hat. :roll:

so jetzt meine frage.Habe das i-net durchforstet mal. vom teuersten :shock: mit 498€ bis zum billigsten von 90€ gesehen.

ein haufen angebote auf gebrauchte. Wo ich lieber als letzeres nehmen will. So was ich noch gelsen habe. bei den billigen steht was von.

1.4KW und 10 Zähne

und bei den etwas teureren steht was von

1.6kw und 12 Zähne

wo ist der unterschied und macht der unterschied so viel aus ??

was ich noch gesehen habe. ein händler der verkauft wiederaufbereitete anlasser. ist das empfehlenswert sowas sich zu holen oder doch lieber die finger von lassen??


und meine letzte frage ist:
kann durch den defekten anlasser und dem funkenschlag was dem zündverteiler machen?? ich mein beim 24v sitzt der ja schon unten drunter. nicht so wie beim 24v.
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus(fehlersuchend)

Beitrag von Jay » 10 Aug 2010 06:37

FUSSEL hat geschrieben:... (sorgentelefon :five: danke) (sorgentelefon2 :five: Danke) ...
Watt? Konkurrenz??? :shock: Skandal! :kurt: :mecker: :mad:

FUSSEL hat geschrieben:beim anlassen des motors kam aus dem anlasser ein funkenschlag von 2 bis 3 cm raus. somit war wohl erstmal sicher das der anlasser die beste zeit erlebt hat. :roll:
Na da ist doch der Zündfunken, der beim alten Zündverteiler nichtmehr angekommen ist - die Suche ist beendet! :rofl:

FUSSEL hat geschrieben:1.4KW und 10 Zähne und bei den etwas teureren steht was von 1.6kw und 12 Zähne wo ist der unterschied und macht der unterschied so viel aus ??
Gute Frage, afaik sind die Anlasser bei den Schalt-Probes ja gleich, evtl. ist der stärkere der vom Automatik? :denk: Ich denke, das könnte T-Bird beantworten, der hat sicher auch die Teilenummern zur Hand! ;) Ich hab jetzt bei den günstigen z.B. diesen hier gefunden: MAZDA XEDOS 9 2.5 ANLASSER STARTER, da sind sowohl der Probe II 2,5l, als auch der Xedos 9 2,5l aufgeführt - nicht jedoch der MX-6 oder der Mazda 626 mit dem 2,5l-Motor, das wundert mich etwas, die "Exoten" sind genannt, die "Standart-Fahrzeuge" ausgespart. Absicht oder Versehen? :denk:
:regie: T-Bird, Hiiiilllffeeeee! ;)

FUSSEL hat geschrieben:was ich noch gesehen habe. ein händler der verkauft wiederaufbereitete anlasser. ist das empfehlenswert sowas sich zu holen oder doch lieber die finger von lassen??
Kann man machen - solange der dir auch entsprechend 2 Jahre Gewährleistung gibt. Meist ist beim wiederaufbereiteten Anlasser ja "nur" der Magnetschalter defekt gewesen, der wurde dann halt getauscht - und vielleicht noch die Verzahnung gereinigt und neu geschmiert. Sonst kann da ja net viel kaputt gehen!

FUSSEL hat geschrieben:und meine letzte frage ist: kann durch den defekten anlasser und dem funkenschlag was dem zündverteiler machen??
Wie schon am :tel: : JA, ist leider möglich! Bild

FUSSEL hat geschrieben:ich mein beim 24v sitzt der ja schon unten drunter. nicht so wie beim 24v.
Wie, wo, was? Warum ist das beim 24V nicht so wie beim 24V, ist das da anders als beim 24V?? :shock: :gruebel:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: 24v einfach aus

Beitrag von T-Bird » 10 Aug 2010 07:23

Mazdateilenummer
K805-18-400
1.7KW

KL36-18-400
AN (KL36-18-400A) 1.4KW


Der von Jay gelistete Anlasser ist laut Teilelnummern sogar für 929 HC 2,2 Liter.
Ansonsten weiter für 2.0 FS/FE Motor und 2,2 F2 Motor. Nicht für K-Motoren. Habe den Anbieter auch weiter durchforstet. Der hat trotz angabe für V6 immer nur Anlasser mit Zähnezahl 10, gebraucht wird 12.

http://cgi.ebay.de/ANLASSER-MAZDA-626-M ... 3a5d29697d

http://cgi.ebay.de/MAZDA-30X-CAPELLA-EU ... 483bb66fff

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Fips » 10 Aug 2010 12:07

Ich hab noch nen Anlasser hier liegen ausm Cane seinen 24v :hallo:

Kannste haben, musste nur abholen :tup:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 10 Aug 2010 16:36

update:

heute gegen 12 ins auto gestiegen angemacht und das auto sprang wieder mal ohne macken an. bin dann zum testen erstma ne halbe stunde rund um würzburg gefahren ob irgendwas ist.

besser in der nähe stehen als 300 km weit weg. tjoar nach dem testen wollte ich zu carstyle heute mal düsen. hab mir gedacht. das ich aus seinem 24v einfach den anlasser einfach raus klau ;)

tja puste kuchen ich war schon auf der A7 richtung ulm. bin 50 kilometer gefahren mit 160km/h aufeinmal bum auto aus. drehzahl null. keine anzeichen vorher gehabt nichts garnichts.

tja wie soll ich sagen als es gerade passiert ist und beim ausrollen war rief mich fips an. konnte der anruf nicht ne stunde früher passieren :? dann wär ich erst nach nürnberg.

Fazit auto steht jetzt in einem gewerbegebiet 50 kilometer von mir entfernt. springt nicht mehr. so morgen werde ich mona´s auto mir klauen und nach nürnberg fahren mir den anlasser von fips holen. und einbauen und drauf hoffen das ich das auto wenigstens bis nach hause bekomme.

der abschleppdienst der diesmal gekommen ist hat es mal geschafft das auto ohne schaden zu bergen. jo und beim testen nach fehlersuche hat er gesagt das der anlasser schon glüt. also kurz vorm brennen. und meinte auch das durch ein ständiges mitlaufen des anlassers und funkenschlag das auto auch zu ruckeln bzw. ausgehen kann.

weis nicht ob das stimmt was meint ihr ???
:fussel:

Benutzeravatar
Outlaw
Bayer
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jun 2009 11:38
Postcode: 66798
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: P - 1993

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Outlaw » 11 Aug 2010 10:01

Moin Fussel!

Ich denk schon das es daran liegen kann, stell dir mal vor wieviel Spannung da weg geht, von der Masse ganz zu schweigen!

Aber hast du den nicht gehört, dass der Anlsser ständig mit läuft?? Sei froh, das sonst nix passiert ist!!

Kalle

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 11 Aug 2010 13:51

also gehört man das nicht das er ständig mitläuft kam mir eher so vor als würd er ab und an einfach zusätzlich mit anspringen.


ich hab nur immer gehört das wenn ich das auto angelassen habe das der anlasser immer nachgesurt hatte. und dacht mir schon das er als nächstes kommt.


naja auch egal. gibt schon wieder was neues.

gestern abend noch auf die schnelle von murdock24 aus seinem raugeklaut. weil ich das nicht haben konnte das mein auto so weit weg steht von daheim. also hin einbaut angeprungen sofort und ist gelaufen. bis nach würzurg wieder mal ohne zicken etc. also über nacht stehen lassen morgens eingestiegen. das selbe wieder angesprungen ohne zicken und gelaufen. also denke mal das das wirklich der anlasser war :oops:

so zum nächsten problem. als gestern abend das auto wieder lief und ich heimgefahren bin. kam mir und murdock das geräusch vom auto etwas seltsam vor.

Das auto ist zu leise. und jeder der mein sound kennt merkte sofort das da was nicht stimmt. leistungsverlust ohne ende.


also denke ich mal entweder ist mir das hosenrohr kaputt gegangen oder race kat ist kaputt gegangen. jedefalls hab ich kein auspuff sound mehr und keine leistung.

ich kann mir nur erklären als ich auf der BAB liegen geblieben bin und das auto aurollen lassen hab. hab noch mehrmals versucht im gang in wieder anzuschmeissen und waren mehr als genug fehlzünden da. kann das davon kommen ??
:fussel:

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Hosi-San » 11 Aug 2010 16:23

Jo :D Kat hats wahrscheinlich hinter sich.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 11 Aug 2010 16:27

naja werde es morgen sehen ob flex oder kat. und wenn es der kat ist bekommt das auto nur noch ein rohr nix 200 zellen menr.


wer braucht schon ein kat :pfeif:
:fussel:

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von DennisG89 » 11 Aug 2010 16:35

mein kat ist auch leer
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Hosi-San » 11 Aug 2010 17:47

So in der Art halte ich es auch mit dem Mittelschalldämpfer. Wo nix iss kann auch nix kaputt gehen. :D
:hosi: Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 11 Aug 2010 19:31

so nach dem ich heute bei Fips war. und mir schonmal sein haus im vorab anschauen durfte (respekt)

Habe ich dann den gebrauchten anlasser bekommen. Tja was soll man sagen, wie sieht wohl so ein teil aus wenn er im motor viele jahre schon gelaufen ist. DREGISCH :?


also habe ich ihn sauber mal gemacht 8) .poliert 8) lackiert, 8) weil so Dreckisch wollte ich ihn nicht in mein motor einbauen. aber seht selbst hoffe die arbeit hat sich gelohnt und der funktioniert sonst war alles für die katz :roll:

:five:
anlasser sauber machen.jpg
anlasser beim sauber machen
Fips erkennste den anlasser wieder ich denke nicht
anlasser lackiert.jpg
lackiert

und noch ein bild das mir auch jeder glaubt das mein auto mal hugepack getragen worden ist
apschlepdienst.jpg
:fussel:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 12 Aug 2010 15:22

Also Anlasser hab ich ausgetauscht. Probe Weise um unser Kaff rum gefahren ne Viertel Stunde.. Läuft.

Ich fahr gerade eben weg durch Würzburg. Wieder Auto aus springt nicht wieder an. Jetzt steh ich mitten in Würzburg am Straßenrand und warte auf Hilfe !!!

Zündfunke ist noch da. Anlasser dreht fröhlich vor sich hin:(

So weiter überprüft hab ich benzinfilter und Benzin Pumpe die laufen auch zündfunke überpfüf ich in einer halben Stunde
:fussel:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 12 Aug 2010 22:20

so und weiter gehts.... zwar spiel ich mittlerweile den allein unterhalter aber das mir wurst :haue:


So nach dem ich geschaut habe ob ich noch einen zündfunke habe. und mal wieder keine hatte :mad: dachte ich der nächste zündverteiler ist geschossen....

also raus zu murdock24v seinen zündverteiler geklaut und bei mir reingesetzt mit großer erwartung. doch dann :shock: immer noch kein start und immer noch kein zündfunke.

also angefangen vom zünschloss über die fusselbox alles auszumessen. und sie da im kabelbaum der zum zündverteiler führt KABELBRUCH wenn man drann rüttelt. geht das auto aus und bleibt aus oder man bekommt es so auch wieder zum laufen.... :roll: wegfahrsperre für dumme :haue:


lange rede mein alter zündverteiler funktioniert immer noch. den neuen werd ich wieder umtauschen und mir das geld versuchen wieder zu holen ;) und den kabelbaum hab ich vorhin noch am realparktplatz auseinander genommen und reinstand gesetzt..


Sie brüllt wieder wie ein kätzchen :five:


danksagung an:

Jay :anbet:
mone :anbet:
schmiddi :anbet:
Fips :anbet:
murdock24v :anbet:
mojay :anbet:
Carstyle :anbet:
Swosh :anbet:
MOMO :anbet:
T-bird :anbet:
Leo12 :anbet:

hab ich jemand vergessen hoffe nicht wäre glaub ich jetzt auch zuviel
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Jay » 13 Aug 2010 06:15

Au man.... :achso: So viel zu "Kabel und Stecker hab ich alle überprüft" :roll:


;)


Ist ja egal, da musste auch erstmal drauf kommen, wer rechnet denn mit sowas! :shock: Aber freut mich, dass du den Fehler nun endlich gefunden hast und beheben konntest! (Endlich kann ich wieder in Ruhe schlafen) :five: Aber dass dein Anlasser geglüht hat, war auf jeden Fall auch nix, was sein sollte - hast so wenigstens auch noch relativ am Anfang festgestellt und konntest den auch rechtzeitig tauschen! ;)
Wünsch dir auf jeden Fall GUTE FAHRT!!! :gummi:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten