Mal wieder Bremssattel hinten beim Probe 2

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Mal wieder Bremssattel hinten beim Probe 2

Beitrag von Jay » 02 Aug 2010 21:25

Bei uns war es heut Nachmittag ja total schwül. Egal, mein Radlager hinten verabschiedet sich langsam und die Bremsen wollt ich mir auch mal anschauen.

Kaum lag ich unterm Auto, fängts an zu regnen...
Bild


Aber first things first:
Seit ein paar Tagen merk ich ab und an im Kreisverkehr so ein mahlendes Geräusch von hinten rechts... na super, Radlager. Noch nicht schlimm, aber es kommt. Außerdem leuchtet sporadisch die Antilock-Lampe im Tacho auf... ein Hinweis auf Probleme mit dem ABS - könnte aber auch am Radlager liegen.

Schön ist ja, dass die Radlager beim GE ja in den Achsschenkel eingepresst sind. Nicht schön, dass die Achsschenkel bei mir erst vor 3 Wochen draußen waren, als die neuen Stoßdämpfer eingebaut wurden! :(

Hab also vorhin mal alles auseinander genommen, erst auf der Fahrerseite, Spurplatte raus und Bremse überprüft: Belag passt, Scheibe noch in Ordnung, Handbremshebel leichtgängig. Ein Traum.

Dann die Beifahrerseite. Schon als der Reifen (und die Spurplatte) unten waren, hab ich mir gedacht, die Bremsscheibe schaut net gut aus.

Hier ein Bild von vorn:
Bremse 1.jpg
Wollte dann den Sattel aufklappen - ging nicht, nichtmal mit Hebel und zärtlichen Schlägen mit dem 1.000g Gut-Zureder. Bild Hab dann also erstmal den Bremssattelträger hinten losgeschraubt und den ganzen Bremssattel mit zärtlichen Schlägen mit dem 1.000g Gut-Zureder von der Scheibe runtergeklopft. Dann habe ich versucht die Bremsscheibe abzunehmen. Ja, versucht - die wollte auch nicht. Nach einigem Zerren, Rütteln, Fluchen und Treten hab ich dann wieder ein paar zärtliche Schläge mit dem 1.000g Gut-Zureder positioniert und dann konnte ich die Bremsscheibe auch "schon" abnehmen. Die Rückseite sah aus wie die Vorderseite - nur fünfmal Schlimmer!

Kurz das Radlager und den ABS-Ring sowie den ABS-Sensor angeschaut: Nix feststellbar! Aber gut, das RaLaGeräusch ist ja noch ganz in den Anfängen!

An dieser Stelle fing es nun an zu Regnen. Hurra, mein Auto könnte fast nicht weiter zerlegt sein! Und mein Werkzeug lag natürlich auch schön aufm Hof verteilt. Also Schirmchen gesucht und aufgespannt. Nachdem aber der Sonnenschirmfuß irgendwo ein kleines Loch hat, kann man den nimmer mit Wasser füllen. Also erstmal hingehockt und Steine reingeschüttet, damit mir net noch der Schirm aufn Schädel - oder noch schlimmer: aufs Auto!! fliegt.

Das Bild war von später, da war das Werkzeug schon aufgeräumt und ich musste nur noch den Reifen montieren:
Bremse 2.jpg

Jetzt aber erstmal weiter am Auto: Nachdem die Scheibe weg war, hab ich noch die Bremsbeläge aus dem Sattel entfernt und diesen mitsamt dem Sattelhalter wieder am Achsschenkel befestigt. Die Bremsbeläge sahen natürlich der Scheibe entsprechend aus - zwar noch mit Belag, aber riefig und teilweise ausgebrochen! Sattel war wieder fest - jetzt konnte ich endlich - natürlich nur mit zärtlichen Schlägen mit dem 1.000g Gut-Zureder - und entsprechenden Hebelpunkten den Bremssattel aufklappen. Oh weh, hätt ich wohl besser sein lassen!

Der Sattel bewegt sich kein Stück in der sogenannten, ehemaligen "Gleit"buchse - "Rost"buchse passt sicher besser! Und auch der Bremskolben ist stark rostig - wundert mich, dass da überhaupt noch ne Bremswirkung vernehmbar war!

Ich hab noch kurz, aber ehrlich gesagt ohne große Hoffnung mittels zärtlichen Schlägen mit dem 1.000g Gut-Zureder versucht, den Sattel von der Gleitbuchse zu bekommen, aber keine Chance!

Der Sattel hat's nun hinter sich, da muss ein neuer her, von mir aus auch mit Altteil-Pfand, weil den Sattel will nichtmal ich nochmal selbst aufarbeiten!


Nachdem ich aber logischerweise grad keinen neuen Sattel zur Hand hatte, hab ich also alles wieder so zusammengebaut, wie es war: Kaputter Sattel, kaputte Beläge, kaputte Scheibe. Gibt mal wieder nen Großauftrag an den Händler meines gerinsten Misstrauens.


Zusammenbau ging einfach und nur an der Stelle, wo ich den Bremssattel wieder auf die Scheibe klappen wollte, brauchte es zärtlichen Schläge mit dem 1.000g Gut-Zureder. Nach dem Zusammenbau hab ich mich dann ins Auto gesetzt, das erste mal aufs Bremspedal getreten (Motor noch aus!), ist das Pedal fast von alleine runtergegangen. Beim zweiten Tritt war es dann etwas härter. Handbremse konnte ich bis zum Anschlag ziehen - vorher hat die ca. auf halber Strecke gepackt - hab ja schliesslich vor grad mal 3 Wochen noch Tüv bekommen - anstandslos und ohne Mängel!

Dann also Motor an und noch ein bisschen Pumpen, die Bremsen sind ja selbstnachstellend, vielleicht wird es noch. Denkste! Fußbremse geht gut (klar, ist ja vor allem Vorne!), aber Handbremse kannste vergessen! Hab dann mal den Test gemacht, bin mit 50km/h die Staße runter und hab 2 Häuser vor der Einmündung die Handbremse bis zum Anschlag gezogen. Also ne Verzögerung hab ich bemerkt, aber nicht viel. Ohne nen beherzten Tritt aufs Bremspedal wär ich wohl nicht nur über die Querstraße gefahren, sondern auch noch durch Haus dahinter und wär erst im Garten zum Stehen gekommen.

Naja, Sattel und Bremsen sind geordert.... Gut, dass ich grad im Lotto gewonnen habe und mein Esel außerdem nur noch Dukaten scheisst.....

Bild


Und was macht ihr so an einem verregneten Montagabend???
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bremssattel hinten beim Probe 2

Beitrag von Jo-Kurt » 02 Aug 2010 23:06

Jay hat geschrieben:Und was macht ihr so an einem verregneten Montagabend???

ähnliches :D

hab mich heu auch mit bremsen rumgeschlagen, allerdings am fiero ;)

morgen oder übermorgen (oder vielleicht auch erst nächste woche, je nachdem wann ich zeit und lust hab, gibts da dann auch noch ein paar foddos von ;) )

aber ich hab von dem bösen wort mit B auch die schnauze mehr als voll grad!

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Andy
Probe-Bayer
Beiträge: 439
Registriert: 07 Jul 2010 15:41
Postcode: 91058
Country: Germany
Euer Wunschtitel: US-Freak
Erstzulassung: 20.01.95
FIN: P - 1993
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bremssattel hinten beim Probe 2

Beitrag von Andy » 02 Aug 2010 23:39

Meine Bremsen vorne sind auch fällig, nicht am verregneten Montag sondern der etwas schönere Dienstag Nachmittag. Die Bremsscheiben vorne haben risse die ich dann morgen fotographiere und beim Kauf nicht beachtet habe. Mist aber naja, muss man halt machen dann.
Bild
Ford Probe ´93 - 2,5l V6 - Silver Metallic

Antworten