wieviel u/min soll der probe bei 100km/h haben???

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Sir_Alex
Bayer
Beiträge: 40
Registriert: 28 Dez 2007 11:07
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: St. Michel
Kontaktdaten:

wieviel u/min soll der probe bei 100km/h haben???

Beitrag von Sir_Alex » 24 Feb 2008 18:03

hallo leute.
bin grade zur arbeit gefahren und da ist mir zum ersten mal was seltsames
aufgefallen. ich bin genau 100km/h gefahren und hatte nur 2500u/min. ich
war sonst immer der meinung dass bei der geschwindigkeit immer so um die
2800-2900u/min hatte. als ich bei der arbeit angekommen bin hatte ich den
wagen im stillstand laufen lassen. das ergebniss 600U/min. sonst waren es
auch immer mehr. könnt ihr mir da weiterhelfen was das eventuel sein kann.

ps: hab n 16v

schonmal danke im vorraus.
mfg alex

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 24 Feb 2008 18:08

Hmmm, klingt eigentlich nicht verkehrt! Allerdings kann ich dir ausm Kopf
jetzt auch nicht genau sagen, wie das mit der Drehzahl sein soll.

Leerlauf ist beim 16V auf jeden Fall 650 U/min (+/- 50), das stimmt also!

Aber ich kuck morgen früh mal, wie es bei mir bei 100 aussieht! ;)

(Ich hoff, ich vergess es nicht - schlaf da ja meistens noch halb - um 5 rum...)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Silversurfer
Probe-Bayer
Beiträge: 347
Registriert: 17 Jul 2007 18:21
Postcode: 1
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Taka-Tukaland
Kontaktdaten:

Re: wieviel u/min soll der probe bei 100km/h haben???

Beitrag von Silversurfer » 25 Feb 2008 22:54

Sir_Alex hat geschrieben:hallo leute.
bin grade zur arbeit gefahren und da ist mir zum ersten mal was seltsames
aufgefallen. ich bin genau 100km/h gefahren und hatte nur 2500u/min. ich
war sonst immer der meinung dass bei der geschwindigkeit immer so um die
2800-2900u/min hatte.
Glückwunsch,
hast den 5ten Gang entdeckt. 8)

:paddy: :paddy:

die Getriebeübersetzung ändert sich nich mal eben. ;)
Zuletzt geändert von Silversurfer am 25 Feb 2008 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 25 Feb 2008 23:03

Ne, also beim 2 Liter 16 V ist 2500 U/min ganz normal. Bei meinem 2,2
Liter isses sogar noch niedriger - da liegt die Drehzahl bei Tempo 100 bei
knapp 2000 Touren...

Wenn ich da an meinen kleinen Mazda denke - der schnauft bei 100 bei
knapp 3200 Touren rum :wee:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Gnadsch
Probe-Bayer
Beiträge: 523
Registriert: 22 Mai 2007 11:21
Postcode: 94315
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: 94315 Straubing

Beitrag von Gnadsch » 26 Feb 2008 06:20

Ja, is normal.
Gruß
Gnadsch
:weiznglas: BildBild :weiznglas:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 26 Feb 2008 07:30

Ja, siehste, das wollt ich gestern auch noch schreiben - ist absolut und
völlig normal! Hab auch so ca. 2550-2600 U/min (bei kaltem Motor)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 26 Feb 2008 19:17

beim 24v ist es um die 3000....
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Sir_Alex
Bayer
Beiträge: 40
Registriert: 28 Dez 2007 11:07
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: St. Michel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir_Alex » 29 Feb 2008 07:29

vielen dank jungs.
jetzt weiss ich bescheid.
also ist bei meinem probi alles in ordnung :-) .
danke nochmal für eure hilfe.
mfg alex

Benutzeravatar
Jantho
Probe-Bayer
Beiträge: 73
Registriert: 08 Apr 2008 19:54
Postcode: 86974
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1997
Wohnort: Schongau

Beitrag von Jantho » 10 Apr 2008 14:47

Ne kleine Anmerkung zum Thema Drehzahl. Mir is mal nen Zündkerzenstecker runtergerutscht, woraufhin sich die angezeigte Drehzahl geändert hat. So um etwa 500 runter wenn ich mich recht erinnere.

Also unabhängig von der wahren Motordrehzahl mein ich. Das der dann nicht mehr so 'rund' lief is klar...

das mit den 3000 beim 24V kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Beitrag von Fips » 10 Apr 2008 16:53

Bei mir ist es schon zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern bei meinem :willauch:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 10 Apr 2008 18:48

hexemone hat geschrieben:Ne, also beim 2 Liter 16 V ist 2500 U/min ganz normal. Bei meinem 2,2
Liter isses sogar noch niedriger - da liegt die Drehzahl bei Tempo 100 bei
knapp 2000 Touren...

Wenn ich da an meinen kleinen Mazda denke - der schnauft bei 100 bei
knapp 3200 Touren rum :wee:
welche maschiene hat der mazda dein , mein mx5 jodelt auch bei 3300 u/min wenn ich 100 fahr !!! sind halt kleine drehorgeln !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 11 Apr 2008 07:43

Cane GT hat geschrieben:
hexemone hat geschrieben:Ne, also beim 2 Liter 16 V ist 2500 U/min ganz normal. Bei meinem 2,2
Liter isses sogar noch niedriger - da liegt die Drehzahl bei Tempo 100 bei
knapp 2000 Touren...

Wenn ich da an meinen kleinen Mazda denke - der schnauft bei 100 bei
knapp 3200 Touren rum :wee:
welche maschiene hat der mazda dein , mein mx5 jodelt auch bei 3300 u/min wenn ich 100 fahr !!! sind halt kleine drehorgeln !

Mfg Cane
1,6 Liter mit 88 PS... schaut auf den ersten Blick aus wie ein geschrumpfter
Einsermotor :lol:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Antworten