Hilfe bei Zahnriemenabdeckung 16V

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
DerRenz
Probe-Bayer
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jan 2009 15:53
Postcode: 71088
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 11/1995
FIN: S - 1995
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Hilfe bei Zahnriemenabdeckung 16V

Beitrag von DerRenz » 04 Okt 2010 11:59

Servus!

Seit einiger Zeit schrabbt ein Keilriemen an meiner Zahnriemenabdeckung. Darauf hat mich ein Mitarbeiter einer freien Werkstatt hingewiesen. Ich weiß nicht genau seit wann das so ist, jedoch will ich das möglichst bald behoben haben. Anscheinend könnte ein Teil der Abdeckung nicht richtig sitzen, weshalb ein Teil ein wenig raussteht.

Ich bezweifle, dass mein Wissen dazu reicht, die Zahnriemenabdeckung selbst zu demontieren und wieder richtig aufzusetzen. Wie aufwändig wäre sowas?

Wenn jemand im Raum Böblingen/Sindelfingen in der Lage wäre sich das mal anzuschauen und idealerweise zu richten, wäre ich überglücklich! An Sims hab ich mich bereits gewandt, jedoch scheint er selbst gerade genug um die Ohren zu haben.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zahnriemenabdeckung 16V

Beitrag von Jay » 04 Okt 2010 12:30

Also das ist wirklich kein Hexenwerk, das schafft man auch ohne Erfahrung. Du musst halt nur drauf achten, dass alles wieder grade sitzt und dass nach Möglichkeit wieder ALLE Schrauben drin sind. Wenn sich da was verzieht, dann ist häufig ja eine Schraube verschwunden! ;)

Ansonsten wüsst ich vielleicht noch jemanden in Renningen, ist nicht (mehr) hier im Forum, aber der kennt sich recht gut mit dem Probe aus. Aber bei dem müsst ich erst mal nachfragen, ob er mal 10min Zeit hätte! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zahnriemenabdeckung 16V

Beitrag von Jay » 04 Okt 2010 17:14

Jay hat geschrieben:....Ansonsten wüsst ich vielleicht noch jemanden in Renningen, ist nicht (mehr) hier im Forum, aber der kennt sich recht gut mit dem Probe aus. Aber bei dem müsst ich erst mal nachfragen, ob er mal 10min Zeit hätte! ;)
Nummer haste per PN bekommen - geht klar! :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
DerRenz
Probe-Bayer
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jan 2009 15:53
Postcode: 71088
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 11/1995
FIN: S - 1995
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zahnriemenabdeckung 16V

Beitrag von DerRenz » 05 Okt 2010 06:40

Es gibt Neuigkeiten ... Benny kam kurzerhand gestern Abend noch vorbei mit dem Ergebnis, dass das Geräusch nicht vom Schleifen an der Zahnriemenabdeckung kommen kann, da zum einen das Geräusch nach einem Lager klingt und der Keilriemen eigentlich die Ecke, an der er geschrabbt hat bereits "freigeschrabbt" hat.

Demnächst werde ich eine neue Ventildeckeldichtung besorgen und dann schaut er mal, ob es vielleicht am Zahnriemenspanner liegt, obwohl der komplette Zahnriemen nichtmal 2 Jahre alt ist.

Vielen Dank Jay für deine Kontaktvermittlung! :hallo:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zahnriemenabdeckung 16V

Beitrag von Jay » 05 Okt 2010 06:48

Hehe, das ging ja schnell! :lol:

Aber das war dann wohl ein klassischer Fall von: Hilfe per Ferndiagnose unmöglich.

Gut, dass ein Fachmann drauf geschaut hat! ;)

CU, Jay :hallo:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten