Seite 1 von 1

Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 13:54
von Howie6
Hallo Leute. Habe die tage einen probe2 geholt und der qualmte richtig stark und weiss hinten raus und läuft nur auf 5 Zylinder.Bin mir nicht sicher ob es die Zylinderkopfdichtung ist.
Kann es einfach nur die zündkerzen oder/und kabel sein?
Gruss Stephan

Re: Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 16:52
von Larry
kopfdichtung kann man beim 24v zu 99% ausschließen,da es eine mehrlagige metalldichtung ist. wenn er mal soweit überhitzt wurde, dass er plötzlich wasser verbrennt, dann ist meist ein kopf oder der block krumm. einen riss kann man auch nicht ausschliessen.

Re: Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 16:53
von DennisG89
frag mal momo, der hatte mal ne kopfdichtungschaden beim 24v :troest:

Re: Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 17:10
von momo
sorry Probe SR.. aber das stimmt so nicht.. wir hatten vermutet das es ein Kopfdichtungschaden ist... war aber keiner..
es war das kleine Wasserröhrchen das im V des Motors liegt.. und das is kaputt gewesen.. da kam das Wasser raus gespritzt damals...
Wir hatten nur den Motor komplett bis auf die Kolben zerlegt gehabt und dadurch dann halt auch ne neue Kopfdichtung mit gemacht...
bei mir waren es hauptsächlich die Ventile die da mehr oder weniger bissi abgenutzt waren..
aber war auch kein weißer Qualm.. sondern schwarz / blau.. also Öl.. wenn Venturi noch hier wäre.. der könnte ein Lied davon singen wie das war anner Kreuzung in Warendorf hinter mir zu stehen.. :D hab den damals ma so in zwei, drei sekunden eingenebelt gehabt.. 8)

Re: Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 18:13
von Howie6
meint ihr das kann man reparieren oder rentiert sich das nicht und ich brauch einen anderen motor?

Re: Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 20:12
von Larry
@probesr: [Editiert von Jay: Solche Kommentare kannst dir sparen! :patte: ]
ich habe auch nicht behauptet, dass es niemals passieren kann. nur ist es seehr unwahrscheinlich, eben weil die kopfdichtung so stabil ist. deshalb kommt auch bei denjenigen, die glaubten, es sei die kopfdichtung, meist später eine andere erkenntnis. eben motorblock oder kopf verzogen oder wie bei momo doch nur ne kleinigkeit.

@momo: da kann ich auch ein lied von singen. ich bin bei jan mitgefahren! davon hab ich heut noch atemnot :-)

@howie: erstmal würde ich schauen, dass ich den fehler so gut es geht lokalisieren kann. erstmal kompression messen, evtl mitm endoskop in den brennraum leuchten. als nächstes müßte man den kopf runter nehmen und dann erstmal den kopf genau checken lassen. das alles ist antürlich relativ aufwendig,sofern man nicht selber schrauben kann.deshalb würde ich schon eher einen gebrauchten austauschmotor vorschlagen.

Re: Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 20:21
von Jay
Larry, bitte mäßige deinen Ton!
Probe-SR hat nur versucht, zu helfen, kein Grund, gleich so nen Ton anzuschlagen! :patte:

Re: Motorschaden

Verfasst: 06 Nov 2010 20:55
von Howie6
Danke für eure Hilfe.Werd mal überlegen was ich mache.