Motorschaden

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Howie6
Probe-Bayer
Beiträge: 75
Registriert: 21 Feb 2010 17:47
Postcode: 63526
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 4.2.1993
FIN: P - 1993

Motorschaden

Beitrag von Howie6 » 06 Nov 2010 13:54

Hallo Leute. Habe die tage einen probe2 geholt und der qualmte richtig stark und weiss hinten raus und läuft nur auf 5 Zylinder.Bin mir nicht sicher ob es die Zylinderkopfdichtung ist.
Kann es einfach nur die zündkerzen oder/und kabel sein?
Gruss Stephan

Larry
Probe-Bayer
Beiträge: 155
Registriert: 27 Mär 2008 18:17
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Larry » 06 Nov 2010 16:52

kopfdichtung kann man beim 24v zu 99% ausschließen,da es eine mehrlagige metalldichtung ist. wenn er mal soweit überhitzt wurde, dass er plötzlich wasser verbrennt, dann ist meist ein kopf oder der block krumm. einen riss kann man auch nicht ausschliessen.

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von DennisG89 » 06 Nov 2010 16:53

frag mal momo, der hatte mal ne kopfdichtungschaden beim 24v :troest:
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von momo » 06 Nov 2010 17:10

sorry Probe SR.. aber das stimmt so nicht.. wir hatten vermutet das es ein Kopfdichtungschaden ist... war aber keiner..
es war das kleine Wasserröhrchen das im V des Motors liegt.. und das is kaputt gewesen.. da kam das Wasser raus gespritzt damals...
Wir hatten nur den Motor komplett bis auf die Kolben zerlegt gehabt und dadurch dann halt auch ne neue Kopfdichtung mit gemacht...
bei mir waren es hauptsächlich die Ventile die da mehr oder weniger bissi abgenutzt waren..
aber war auch kein weißer Qualm.. sondern schwarz / blau.. also Öl.. wenn Venturi noch hier wäre.. der könnte ein Lied davon singen wie das war anner Kreuzung in Warendorf hinter mir zu stehen.. :D hab den damals ma so in zwei, drei sekunden eingenebelt gehabt.. 8)
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Howie6
Probe-Bayer
Beiträge: 75
Registriert: 21 Feb 2010 17:47
Postcode: 63526
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 4.2.1993
FIN: P - 1993

Re: Motorschaden

Beitrag von Howie6 » 06 Nov 2010 18:13

meint ihr das kann man reparieren oder rentiert sich das nicht und ich brauch einen anderen motor?

Larry
Probe-Bayer
Beiträge: 155
Registriert: 27 Mär 2008 18:17
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Larry » 06 Nov 2010 20:12

@probesr: [Editiert von Jay: Solche Kommentare kannst dir sparen! :patte: ]
ich habe auch nicht behauptet, dass es niemals passieren kann. nur ist es seehr unwahrscheinlich, eben weil die kopfdichtung so stabil ist. deshalb kommt auch bei denjenigen, die glaubten, es sei die kopfdichtung, meist später eine andere erkenntnis. eben motorblock oder kopf verzogen oder wie bei momo doch nur ne kleinigkeit.

@momo: da kann ich auch ein lied von singen. ich bin bei jan mitgefahren! davon hab ich heut noch atemnot :-)

@howie: erstmal würde ich schauen, dass ich den fehler so gut es geht lokalisieren kann. erstmal kompression messen, evtl mitm endoskop in den brennraum leuchten. als nächstes müßte man den kopf runter nehmen und dann erstmal den kopf genau checken lassen. das alles ist antürlich relativ aufwendig,sofern man nicht selber schrauben kann.deshalb würde ich schon eher einen gebrauchten austauschmotor vorschlagen.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Jay » 06 Nov 2010 20:21

Larry, bitte mäßige deinen Ton!
Probe-SR hat nur versucht, zu helfen, kein Grund, gleich so nen Ton anzuschlagen! :patte:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Howie6
Probe-Bayer
Beiträge: 75
Registriert: 21 Feb 2010 17:47
Postcode: 63526
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 4.2.1993
FIN: P - 1993

Re: Motorschaden

Beitrag von Howie6 » 06 Nov 2010 20:55

Danke für eure Hilfe.Werd mal überlegen was ich mache.

Antworten