Wegfahrsperre ärgert mich!

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
rolf0512
Beiträge: 5
Registriert: 25 Okt 2010 21:30
Postcode: 47906
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 47906 Kempen

Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von rolf0512 » 18 Nov 2010 19:34

Nachdem mir mein Schlüssel abgebrochen ist und ein Teil davon im Zündschloss steckte, habe ich mir ein gebrauchtes komplettes Zündschloss mit Schlüssel (Transponder ist schon entfernt) besorgt und heute eingebaut.Klappte alles Prima.Das Problem ist nur das ich jetzt 3 - 4 mal starten muss, weil sich jedes mal die Wegfahrsperre meldet, dann springt er ganz normal an und läuft auch.Ich habe jetzt den abgebrochenen Schlüssel mit am Bund wegen dem Transponder.Das heisst die WFS hat kontakt.Kann das sein das ich dadurch das ich die Batterie abgeklemmt habe auch den Transponder wieder anlernen muss und wenn ja, wie geht das?
Habe übrigens einen 24V Bj.96.
Am liebsten wäre mir wenn man diese sch... WFS rausreissen könnte.Habe schon viele verzweifelte Geschichten darüber gelesen.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von Jay » 19 Nov 2010 06:46

1. und allerwichtigstens: Lass bloß die Finger von der WFS, wenn du an der was anstellst, kriegst du deinen Probe nie wieder zum Laufen. Einzig und allein an den 94er Probes mit dem extra Transponder am Schlüssel (schaut aus wie ne kleine Fernbedienung) kann man selbst an der WFS schrauben, diese ist von Bosch. Du hast die PATS-WFS mit dem im Schlüssel integrierten Transponder - da darfst du niemals nie drangehen! Die PATS ist grundsätzlich eine sehr zuverlässige Wegfahrsperre und "viele verzweifelte Geschichten" hast du über diese sicher nicht gelesen - ich wette, da ging es immer um die 94er Bosch-WFS? :vertrag:

2. Neu anlernen musst du den Schlüssel nicht, das braucht man nur, wenn man einen neuen Schlüssel kauft. Da dieser aber richtig Asche kostet, macht das eh keiner! ;) Dagegen spricht auch, dass es ja dann doch irgendwann klappt und dein Probe anspringt.

3. Nochmal ganz genau nachgefragt: Was macht er, wenn er nicht will:
Schlüssel drehen - anspringen - WFS-Lampe geht an - nach ein paar Sekunden geht er wieder aus oder
Schlüssel drehen - WFS-Lampe geht an - Motor geht nicht an
oder was ganz anderes?


Nen Verdacht habe ich schon, woran es liegen könnte, aber bitte beantworte erstmal Frage 3! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

rolf0512
Beiträge: 5
Registriert: 25 Okt 2010 21:30
Postcode: 47906
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 47906 Kempen

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von rolf0512 » 19 Nov 2010 13:54

Nein, natürlich gehe ich nicht an die WFS.Hab schon gelesen das der Spass dann schnell vorbei ist.

Zu Frage 3;
ich Starte, motor läuft 2 Sec. dann aus.Das ganze 3 - 4 mal und dann läuft er ohne Probleme.WFS Lampe blinkt dann auch.Was mir allerdings aufgefallen ist.Ich habe ja den abgebrochenen Schlüssel am Bund, eben wegen dem Transponder.Das heisst der baumelt da so rum.Wenn ich den aber in Richtung Schloss halte, springt er auch an.Habe irgendwo gelesen das man den Transponder in einer bestimmten Position halten muss.
Welche Idee hast Du denn?

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von hexemone » 19 Nov 2010 18:35

Versuch mal den abgebrochenen Schlüssel an den anderen zu kleben und probiers dann noch mal. Ich denke, der Transponder ist zu weit weg. Wenn das der Fall ist dann besorg dir so nen Klappschlüssel und kleb da den Transponder rein ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von Jay » 19 Nov 2010 19:08

Genau, ist ganz einfach: Dein Transponder ist zu weit weg vom Zündschloss!

Kling doof, aber das ist wirklich dein Problem! :kurt:

Lösungsvorschläge:
1. Du baust den Transponder um und setzt ihn einfach in deinen "neuen" Schlüssel ein.
2. Du klebst den alten Schlüsselrest hinter die Verkleidung ans Zündschlüss
3. Du klebst den Transponder selbst hinter die Verkleidung ans Zündschlüss

Deine alte Kiste wird sicher keiner klauen und der Versicherung musst das ja nicht unbedingt sagen, dass der Transponder direkt am Zündschloss klebt! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von leo12 » 20 Nov 2010 12:35

Alte Kiste ???????????? :baseball: :baseball: :baseball: :baseball: :baseball:
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von Jay » 20 Nov 2010 14:33

17 Jahre - ist ne alte Kiste! :nana:

Aber mach dir nix draus - ich hab auch nur zwei Probes, die Jünger sind, nen 13jährigen und nen 16jährigen - die anderen Probes sind alle noch ältere Kisten! :troest:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

rolf0512
Beiträge: 5
Registriert: 25 Okt 2010 21:30
Postcode: 47906
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 47906 Kempen

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von rolf0512 » 20 Nov 2010 17:35

Danke für die wertvollen Tipp`s!!!
Habe mir heute Schlüssel nachmachen lassen und einfach den Transponder in den neuen.Geht wieder alles wie vor dem Drama.Das mit dem Schlüssel abbrechen scheint ein altes Problem zu sein.Der Schlüsselmacher sagte das er schon öffters Kunden hatte und das seltsame ist das es fast immer an derselben Stelle ist.Der Schlüssel beim neuen (gebrauchten) Schloss hat auch schon Haarriss.Deshalb ist der nur für den Notfall.

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre ärgert mich!

Beitrag von hexemone » 20 Nov 2010 17:39

Dann lass dir gleich noch einen machen - denn im Notfall kann der Haarriss dann übel enden ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Antworten