Grüne mamba hat probleme

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Grüne mamba hat probleme

Beitrag von FUSSEL » 23 Nov 2010 23:58

morsche,

mein 24v hat mal wieder probleme. bräuchte mal lösungen warum wieso weshalb.

angefangen hat es letzte woche. hab mein 24v Freitag abend nach der arbeit daheim abgestellt. wie gewöhnlich auch. ohne probleme. ohne check engine lampe

so nach 5 tagen "standzeit " (im regen) steig ich wieder ein ins auto und fahre los schön langsam auf die arbeit gedruddelt. nach ca. 20 kilometer will ich mal beschleunigen. Auto macht komische geräusche wie 1374 tausend fehlzündungen auf einmal bei volllast. bis halb gas war immer alles normal. abend wieder heimgefahren am nächsten Tag vor der arbeit zündkabel abgewischt nachgeschaut kerzen nachgeschaut usw. steig ein fahr zur arbeit auto läuft wieder ganz normal. Samstag noch 200 km gefahren auch keine zicken.

Sonntag hab ich das auto wieder stehen gelassen. (im Regen)
Montag steig ich ein dreh den schlüssel um und es fängt wieder an. diesmal schon bei weniger beschleunigen und zu dem noch check engine leuchte sofort nach dem start aufgeleuchtet.

so gestern abend noch schnell fehlercodes ausgelesen :shock: 6 stück auf einmal. 5 davon waren mir neu. eine hat ich schon länger.

und zwar

# 05 Klopfsensor
# 08 Sensor Luftmengenmesser (MAF)
# 10 Sensor Einlasslufttemparatur 24V <---- den hat ich schon seit fast 2 jahren der war bekannt
# 17 Lambdasonde vorderer Block inversion error
# 23 Lambdasonde hinterer Block inactivation error
# 24 Lambdasonde hinterer Block inversion error (häufigster aller Codes)

so die anderen fünf sind montag mittag aufgetreten und lassen sich auch nicht löschen.

wie kann das sein das alles auf einmal kaputt gegangen ist bzw. wo kommt der fehler her??

z.b. luftmengenmesser habe ich gestern abend ausgebaut und heute getauscht gegen einen funkiontüchtigen. Fehler zeigt er immer noch an. und mein MAF funktioniert in mona´s 24v ohne probleme. wasser hatte ich im ansaugtrakt aber auch nicht. geschweige denn feuchtigkeit :?

Wo kann sich noch überall das wasser eingeschlichen haben?? das soviele fehlmeldungen an das SG gesendet werden??

bitte um hilfe :(
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Grüne mamba hat probleme

Beitrag von Jay » 24 Nov 2010 06:58

Ja gut, Lambda ist beim T22 ja nichts außergewöhnliches, hat meiner auch.

Die drei hier:
# 05 Klopfsensor
# 08 Sensor Luftmengenmesser (MAF)
# 10 Sensor Einlasslufttemparatur 24V

sind aber doch alle kabeltechnisch im gleichen Bereich. War nicht bei deinem Zündverteiler schon ein Kabel angefressen? :denk:
Dann würd ich mir auch dazu mal die Kabel rechts vom Motor anschauen! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grüne mamba hat probleme

Beitrag von FUSSEL » 24 Nov 2010 12:17

Welche kabel meinste da rechts im motor da sind viele viele kabel :haue:
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Grüne mamba hat probleme

Beitrag von Jay » 24 Nov 2010 12:34

Na das ist doch wohl einfach, überleg mal, dann kommst selber drauf.





ALLE natürlich! :-p
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Grüne mamba hat probleme

Beitrag von hexemone » 24 Nov 2010 18:32

Mal deine Verteilerkappe auf Feuchtigkeit überprüft? Wenn die zu feucht is innen drin nimmt er auch kein Gas an, ruckelt und bockt wie ein wildgewordener Mustang...



... hab ich mir so sagen lassen von meinem SE... :pfeif:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grüne mamba hat probleme

Beitrag von FUSSEL » 24 Nov 2010 23:27

erstmal zur verteilerkappe.

ich hab im august meinem probe ja einen niegel nagel neuen zündverteiler inkl. kappe gegönnt die schon vormontiert war. Deswegen war ich in dem glauben das da nichts drinnen sein dürft. Fazit ist auch so ist trocken wie hesse ohne cola :haue:

zu den kabel hab zündkabel jetzt mal durchgeschaut nach madderbissen und feuchtikeit bzw. beschädigungen. nüx da ist nix zu sehen. kabelbäume an sich mal angefangen durch zuschauen bisher leider aber ohne erfolg. sieht man nix nach einen bruch bzw. nach feuchtigkeit aus.


morgen früh werd ich nochmal kabelbäume prüfen,zündkerzen prüfen, und alle stecker prüfen.

sonst noch einer irgeneine idee :?:
:fussel:

Antworten