24V wird zu heiß

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

24V wird zu heiß

Beitrag von DennisG89 » 02 Dez 2010 19:49

Hallo, ein kumpel von mir hat ein erneutes problem.
Wenn er ein stück fährt bis der motor warm ist schießt die Tempanzeige langsam hoch bis Anschlag. Außer er fährt mit vollem Gebläße bei voller Wärme, dann bleibts normal.
Er war bei ner Fordwerkstatt. Der hat nur die 2 Schläuche vom Kühler befühlt (rechter warm, linker kalt) und meinte da ist der Kühler zu, er bräucht nen Neuen und das käme jetzt öfter vor.

Das der kühler zu ist klingt aber ein wenig komisch.
Kann es das Thermostat sein?
Oder was kann es sein?

danke
lg dennis
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: 24V wird zu heiß

Beitrag von Patte » 02 Dez 2010 21:06

Ich weißnich ob`s beim Zweier auchso iss, abba beim Einser würde ich sagen das der Kerl Recht hat!
Das Thermostat macht ja in Richtung Kühler auf wenn`s zu warm wird und zwar vor dem Schlauch.
Unn wenn der Schlauch IN den Kühler warm wird unn der der RAUS kommt nich...was sagt uns das?
Ein Kühler hat innen viele feine Lamellen um die Oberfläche möglichst groß zu machen, kann schon sein das die zusetzen.
Baut den Kühler mal aus und versucht ihn durchzuspülen, dann siehsde ja ob was anner anneren Seite rauskommt!

alles geht mah kaputt Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: 24V wird zu heiß

Beitrag von DennisG89 » 02 Dez 2010 21:11

aber warum bleibt die temperatur normal wenn er das gebläse voll aufdreht und auf heiß?
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: 24V wird zu heiß

Beitrag von momo » 02 Dez 2010 21:25

is beim 2er auch so Patte...

und das mit dem Gebläse kann schon sein.. da is ja irgendwo in dem Kreislauf der :denk: Wärmetauscher???? der dann die Temperatur des heißen Wassers für die Heizung nutzt.. und dann wird logischerweise das Kühlwasser das heiß ausm Modder kommt etwas runter gekühlt..
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: 24V wird zu heiß

Beitrag von Patte » 02 Dez 2010 21:31

Weil das nich über den sep.Kühlerkreislauf gespeist wird!
Sonst würde der Karren ja im Winter erst innen heizen, wenn der Kühlertemp aufgeht und das kann dauern. ;)
War auch`n guter Trick wennde früher mit den alten Karren innen Süden gen Urlaub gefahn bist unn im Hochsommer im Stau gelandet bist....Kühler bekommt keine Luft unn bringt Nix -> Heizung auf volle Möhre!
Du gehst zwar im Innenraum ein, abba du kannst ja die Tür uffmache unn der Modder bleibt am Leben.

sollde man wissen Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: 24V wird zu heiß

Beitrag von DennisG89 » 02 Dez 2010 21:40

ok, dann sag ich schon mal vielen dank.

lg dennsi
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: 24V wird zu heiß

Beitrag von leo12 » 03 Dez 2010 12:58

Hat er in letzter Zeit irgendwie mit Kühlerdicht oder so einem Zeug versucht den Kühler abzudichten ? = dann Ordentlich alles durchspülen. gelesen.
Buschi
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Antworten