Seite 1 von 1

24V wird zu heiß

Verfasst: 02 Dez 2010 19:49
von DennisG89
Hallo, ein kumpel von mir hat ein erneutes problem.
Wenn er ein stück fährt bis der motor warm ist schießt die Tempanzeige langsam hoch bis Anschlag. Außer er fährt mit vollem Gebläße bei voller Wärme, dann bleibts normal.
Er war bei ner Fordwerkstatt. Der hat nur die 2 Schläuche vom Kühler befühlt (rechter warm, linker kalt) und meinte da ist der Kühler zu, er bräucht nen Neuen und das käme jetzt öfter vor.

Das der kühler zu ist klingt aber ein wenig komisch.
Kann es das Thermostat sein?
Oder was kann es sein?

danke
lg dennis

Re: 24V wird zu heiß

Verfasst: 02 Dez 2010 21:06
von Patte
Ich weißnich ob`s beim Zweier auchso iss, abba beim Einser würde ich sagen das der Kerl Recht hat!
Das Thermostat macht ja in Richtung Kühler auf wenn`s zu warm wird und zwar vor dem Schlauch.
Unn wenn der Schlauch IN den Kühler warm wird unn der der RAUS kommt nich...was sagt uns das?
Ein Kühler hat innen viele feine Lamellen um die Oberfläche möglichst groß zu machen, kann schon sein das die zusetzen.
Baut den Kühler mal aus und versucht ihn durchzuspülen, dann siehsde ja ob was anner anneren Seite rauskommt!

alles geht mah kaputt Grüße!

Re: 24V wird zu heiß

Verfasst: 02 Dez 2010 21:11
von DennisG89
aber warum bleibt die temperatur normal wenn er das gebläse voll aufdreht und auf heiß?

Re: 24V wird zu heiß

Verfasst: 02 Dez 2010 21:25
von momo
is beim 2er auch so Patte...

und das mit dem Gebläse kann schon sein.. da is ja irgendwo in dem Kreislauf der :denk: Wärmetauscher???? der dann die Temperatur des heißen Wassers für die Heizung nutzt.. und dann wird logischerweise das Kühlwasser das heiß ausm Modder kommt etwas runter gekühlt..

Re: 24V wird zu heiß

Verfasst: 02 Dez 2010 21:31
von Patte
Weil das nich über den sep.Kühlerkreislauf gespeist wird!
Sonst würde der Karren ja im Winter erst innen heizen, wenn der Kühlertemp aufgeht und das kann dauern. ;)
War auch`n guter Trick wennde früher mit den alten Karren innen Süden gen Urlaub gefahn bist unn im Hochsommer im Stau gelandet bist....Kühler bekommt keine Luft unn bringt Nix -> Heizung auf volle Möhre!
Du gehst zwar im Innenraum ein, abba du kannst ja die Tür uffmache unn der Modder bleibt am Leben.

sollde man wissen Grüße!

Re: 24V wird zu heiß

Verfasst: 02 Dez 2010 21:40
von DennisG89
ok, dann sag ich schon mal vielen dank.

lg dennsi

Re: 24V wird zu heiß

Verfasst: 03 Dez 2010 12:58
von leo12
Hat er in letzter Zeit irgendwie mit Kühlerdicht oder so einem Zeug versucht den Kühler abzudichten ? = dann Ordentlich alles durchspülen. gelesen.
Buschi