Magnaflow Lautstärke ?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: Magnaflow Lautstärke ?

Beitrag von Probesuka » 01 Feb 2011 17:32

Ich hab ebenso nen Magna Typ 14816 drunter mit 90mm Endrohren. Fächer ist auch on Board ;)
Das einzige was mich daran stört ist das laute Gebrülle bei 2000-3000rpm.
ab 3000 Touren hab ich ne schöne kernige und sportliche (wobei "sportlich" etwas untertrieben ist!) Soundkulisse.

Bin grad auch schon am überlegen wie ich das Ding leiser bekomme. Aber nicht aus dem Grund dass der Puff unerträglich laut ist,
obwohl ich mich ohne Probleme an die Lautstärke gewöhnen könnte, sonder weil ich überhaupt keinen Bock hab von da Rennleitung
angehalten zu werden!!
Klar hat er ne ABE, die ich auch schön brav im Handschuhfach immer mitdabei habe. Aber wenns dumm kommt, wird dir der gute Polizeibeamte
dir die ABE vor deiner Nase zerreißen und du kannst nix dagegen tun. Und schon hat man paar Punkte in Flensburg, Geldstrafe und alles was dazu gehört.

Also,
Kopfweh ist noch lange nicht das einzige Problem, das man mit Magna & Co. haben kann. ;)


MfG Eddy

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Magnaflow Lautstärke ?

Beitrag von DennisG89 » 01 Feb 2011 18:12

warum sollte er die deine ABE zerreisen dürfen? :denk:
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Magnaflow Lautstärke ?

Beitrag von DennisG89 » 01 Feb 2011 18:12

warum sollte er die deine ABE zerreisen dürfen? :denk:
das wäre ja wie wenn du andere rückleuchten hättest und ein ABE dazu, und er zerreist es, weil im die rückleuchten nicht gefallen :haue:
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: Magnaflow Lautstärke ?

Beitrag von Probesuka » 02 Feb 2011 14:36

Na ganz einfach,

als ich mich wegen dem Magna an einen DEKRA-Prüfer wendete, meinte dieser,
dass wenn ein Auspuff der eine ABE hat, zu laut ist (d.h. wenn der Auspuff die Lautstärke überschreitet, die in der ABE drin steht), dann trägt der Hersteller die Verantwortung dafür, falls du von der Rennleitung angehalten werden solltest.

AAAABER....

Weil in der ABE von Magnaflow steht dass wenn EIN FAHRZEUG, bei welchem dieser Topf verbaut wurde, lauter als 76 Dezibel (steht glaub ich in der ABE) ist, dann hat man quasi selber die Verantwortung zu tragen, dass es auch bei 76 db bleibt.
Und das sind deutlich mehr als 76! Allein im Stand hatte ich laut meinem Messgerät knappe 90 Dezibel !!

Somit zieht der Hersteller seinen Hals aus der Schlinge, die ABE ist dann automatisch ungültig, was einem Polizeibeamten erlaubt, das Stück Papier zu vernichten und der Besitzer hat ganz einfach Pech gehabt.

MfG Eddy
Zuletzt geändert von Jay am 03 Feb 2011 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquotes!!!

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: Magnaflow Lautstärke ?

Beitrag von Probesuka » 02 Feb 2011 20:52

ALFman hat geschrieben:Die Lautstärke wird bei 3000 U/Min gemessen.
Die Drehzahl, bei der die Messung der Lautstärke, wenn diese im Stand als Vergleichsmessung durchgeführt wird, beträgt 75% der Leistungsdrehzahl.
d.h., wenn das Auto seine Nennleistung bei 5600 rmp hat, sind 75% bei ca 4200 rpm. Ich hoff, das war jetzt verständlich genug ;)
ALFman hat geschrieben:Tuningauspuff muss eingetragen werden, da hilft keine ABE. Auch kann ich mir nicht vorstellen daß es für ein amerikanisches Bauteil in D eine ABE gibt.
Ob nun die Brülltütte aus Amerika kommt oder aus Asien, wenn auf dem Teil eine E-Prüfnummer drauf steht und diese Nummer mit der in ABE übereinstimmt, ist das jeweilige Bauteil eintragungsfrei. Außer, es ist nur ein Teile-Gutachten, dann ist es was anderes.

MfG Eddy

Benutzeravatar
Junglebreaker
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2010 16:15
Postcode: 95448
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
FIN: S - 1995
Wohnort: Bayreuth

Re: Magnaflow Lautstärke ?

Beitrag von Junglebreaker » 03 Feb 2011 15:34

Ich kann bestätigen, dass die Magnaflows E-Nummern bzw ABE`s haben. Habe meinen von ebay für nen vernünftigen Preis bekommen. Allerdings musste ich den anpassen lassen. Also nix mit auspacken, montieren, fertig. Für erfahrene Leute aber kein allzu großes Problem.

Er ist weder zu leise noch zu laut. Ich hatte mal nen 320 e30 mit nem Sport-ESD. Da haben einige Leute gesagt: DAS is DAS Auto? Dachte es wäre ein Porsche gewesen. 8) War wirklich brutal. Wäre schön wenn es beim Probe auch so wäre! Zumindestens für mich.

Denke, dass du mit nem Magnaflow nix falsch machen kannst. Remus weiß ich nicht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Antworten