Anleitung zum Fächerkrümmer Isolieren

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 03 Apr 2008 20:04

Meins qualmte vor allem wie Sau.
NATÜRLICH stand ich im Feierabendverkehr an einer Ampel als mir (und anderen) das auffiel :lol:


MfG Pascal

Benutzeravatar
Silversurfer
Probe-Bayer
Beiträge: 347
Registriert: 17 Jul 2007 18:21
Postcode: 1
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Taka-Tukaland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer » 03 Apr 2008 20:35

och das ist bei mir Usus 8)

ABer das selbst nach einer Stunde AB dampfte es immernoch
und das zusätzlich bei trockenem Wetter.

Da könnten Brilli und icke schon ein paar Stories erzählen. :lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 03 Apr 2008 21:10

Lest mal bei Thermo-Tec auf der Homepage... ;)
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Beitrag von Benny » 04 Apr 2008 12:50

Fips hat geschrieben:Graphit wird viel zur Isolierung von Öfen etc. eingesetzt, da das Material
hohe Termische Belastungen standhält und die Wärme Isoliert
Jein, Graphit hält sehr hohen Temperaturen stand, wird aber nicht direkt zur Isolierung verwendet. Dafür nimmt man z.B. Graphitfilz, da ist das Graphit dann der Träger und die eingeschlossene Luft übernimmt die Isolierung.
Das Graphit selber leitet die Wärme nämlich ziemlich gut.


Hab mich mal auf www.thermotec.com um gesehen. An sich finden sich doch nur unter "How Does It Work?" irgendwelche Infos, oder hab ich was übersehen? Und was da steht ist auch nicht sehr erhellend, eher Marketing blabla.
Die Prüfstandsdiagramme sind ja auch eher merkwürdig als brauchbar (Durch Wärmeschutzband wandert die Drehmomentspitze mal eben um 500 U/min nach unten???).
In den FAQ steht auch nicht besonders viel, außer vielleicht das Thermo-Tec selbst davon abrät das Band mit 50% Überlappung zu wickeln, sondern nur mit 1/4" (von 2" Breite, also 12,5%), damit nicht zu viel Hitze zurück gehalten wird was zu Materialermüdung führen könnte. :idea:

Mist, jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll, wie Pascal schon sagte, wenn jemand nen Vergleich der unterschiedlichen Materialien findet, wäre das sehr gut :-) .

Benutzeravatar
Mayday
Probe-Bayer
Beiträge: 94
Registriert: 02 Okt 2007 20:58
Postcode: 81377
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: München

Beitrag von Mayday » 11 Apr 2008 20:12

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Band:
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... howdsearch
Hitzeschutz:01001100!0,203740152418984,41216

Im ebay kosten 10m vom gleichen Anbieter 20,-, UVP angeblich 49,-.
Das wäre dann das Thermotech. Aber ob's stimmt?

Edit: Klick zum Shop und dann das Hitzeschutzband für 45 Euro
anklicken (das 2te von unten!)


Dann würde mich noch interessieren, ob es sinnvoll ist, das Band
zusätzlich mit diesem Schutzlack zu überziehen. Irgendwie frage
ich mich nur, wie es dann noch "ausdampfen" soll...


Gruß
Christoph


edit: Keine Ahnung, warum das mit dem ersten Link nicht funzt. Hilfe bitte!
Edti by Jay: Liegt an dem doofen Ausrufe-Zeichen mitten in der URL!, das haben
Witec und Blauertacho irgendwie immer :(

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 11 Apr 2008 23:50

wer ist den hier mod ? kann er bitte den link von mayday reparieren !!!
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 12 Apr 2008 08:02

Geht nicht - aber ich hab mal den Link zur Seite davor eingefügt!
Dann einfach ganz unten das Hitzeschutzband aufrufen! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 12 Apr 2008 09:17

Mayday hat geschrieben:Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Band:
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... howdsearch
Hitzeschutz:01001100!0,203740152418984,41216

DAS ist meins! Danke für den Link :lol:

Bis jetzt habe ich keine größeren Nachteile festgestellt. Das wird allerdings superekelig braun nach´ner Weile!!


MfG Pascal

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Beitrag von Benny » 12 Apr 2008 22:01

Das Sray würde ich, wenn überhaupt, benutzen, nachdem der Band aufgehört hat zu qualmen, um es dann vor Wasser zu schützen.
Ob Keramarik oder Graphit besser ist, konnte ich bis jetzt aber auch nicht raus lesen. Herstellerangaben misstrauen ich da sowieso.
Das es abblättert hab ich bis jetzt von beiden gelesen, sowohl vom billigen ebay-Band, als auch vom teuren Thermo Tec/ Sandler-Band.

Hilft wohl wieder mal nur selber ausprobieren und Erfahrung posten, bzw. auf den Aussagen von Silversurfer und co zu vertrauen, was mir definitiv lieber ist, als Angaben von irgendwelche Herstellern zu vertrauen.

Benutzeravatar
Mayday
Probe-Bayer
Beiträge: 94
Registriert: 02 Okt 2007 20:58
Postcode: 81377
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: München

Beitrag von Mayday » 12 Apr 2008 22:49

Naja, also zumindest bei den Krümmern ist die trial and error Methode für mich völlig ungeeignet, da ich die Dinger möglichst nicht so schnell wieder demontieren möchte. Wenn mir da das Band nach wenigen Monaten abfault, bekomme ich echt einen Anfall.
Also dann besser doch gleich das teuerste Verfügbare nehmen, weil da die Chance größer ist, dass es taugt? Möchte ich halt auch nicht...

Echt schwierig die Geschichte. Keramik ist bei mir raus, Fiberglas eigentlich auch. Bleibt die Frage ob teures oder günstiges Graphit und Spray oder nicht. Ob Vorbacken im Ofen für den Spray reicht?

Benny, ist Dir schon ein vertrauenerweckenderes günstiges Angebot begegnet, als das von Wiltec? Da gäbe es dann auch gleich noch Halogen-Standlichter... 8)


Gruß
Christoph


p.s Das 30m für 300,- € Angebot von TH aus dem ersten Beitrag sehe ich ja jetzt erst. Auch nicht schlecht... :shock:

Benutzeravatar
Mayday
Probe-Bayer
Beiträge: 94
Registriert: 02 Okt 2007 20:58
Postcode: 81377
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: München

Beitrag von Mayday » 12 Apr 2008 23:58

Kann mir jemand mal bitte bei diesem Absatz aus der Thermo Tech Anleitung helfen. Ab der (1) wird's für mich schwer verständlich.

STEP 4: Apply Thermo-Tec's Hi-Heat Coating. The coating increases the life of the material, changes the color and seals the pores allowing less penetration of liquids. (1) can covers 50' of material. DO NOT USE HI-PRESSURE WASH ON MATERIAL! Use a common garden hose without nozzle attachment.


Eine Dose sollte also pro 50 Fuss Rolle reichen... richtig?
Was ist Hi-Pressure Wash on Material und für was soll man es nicht benutzen?
Und warum zum Henker sollte man wohl die Sprühaktion in einer gewöhnlichen Garten Hose machen, die garantiert kein nozzle attachment(?) hat ?? :? ;)


Auf jeden Fall sprühen die einfach nach dem Wickeln, sollte also auch so kein Problem sein. Und wenn es der Haltbarkeit dient, macht das vielleicht wirklich Sinn.


Gruß
Christoph

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Beitrag von Benny » 13 Apr 2008 10:50

Mayday hat geschrieben:DO NOT USE HI-PRESSURE WASH ON MATERIAL! Use a common garden hose without nozzle attachment.
Damit ist gemeint das man zum säubern keinen Hochdruckreiniger nehmen soll, sondern lieber nen Gartenschlauch mit Düse dran.

Nen günstigeres Angebot als das von wiltec hab ich auch noch nicht gefunden. Zur Zeit bieten die bei ebay ja keine 30m Rollen an, aber dafür im Shop.
Ob Keramik oder Graphit weiß ich immer noch nicht. Auch nicht ob teuer oder billig.
Das es abblättert hab ich bis jetzt von allen Varianten gehört, soll aber auch bei allen die Ausnahme sein.
Die Tendenz geht zur Zeit zum Graphitband von wiltec, nicht das billigste, aber noch im Rahmen. Ich hoffe zumindest das der Preisunterschied zum Keramikband durch irgendwas in technischer Hinsicht begründet ist, und nicht nur das es schwarz statt braun ist ;).

Beim Spray bin ich mir noch nicht sicher, wärend der Fahrt dürfte Feutigkeit kein Problem sein. Eher wenn das Auto steht, da könnte sich Nachts feuchtigkeit sammeln die dann beim Fahren verdunstet und vielleicht erstmal qualmt.
Die Frage ist wo bekommt man so ein Spay her ohne Mondpreise zu zahlen?

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 13 Apr 2008 11:53

Nunja. Ich kann ja nun auch als Tester sprechen.
Bislang haben wir an 3 Abgasanlagen die mal "richtig" heiss werden, das Thermo Tec Verbaut. Jeweils 2 mal die Copper Variante, und 1 mal das "normale". Bei allen 3 Fahrzeugen ( 2 Mal Supra MKIII und einmal MKIV) gabs keine Abblätterung oder dergleichen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn es vernünftig gewickelt wird man gute 3 Stunden dran sitzt (an meinem Fächer zum Beispiel). Dazu kommt die Zeit für das Hitzeschutz Spray, was ich auf jeden Fall immer wieder nehmen werde. Auf jeden fall vor dem Einbau. Graphit würde ich nie wieder verbauen, ebenso Larry der "Live und in Farbe" die Erfahrung selber hat machen müssen. Das Zeug dämmt kaum. Anschließend hat er dann gegen Glasfaser Band getauscht.

Es gab vor Jahren mal beim 1er nen Thread, da hatte das jemand um seinen Krümmer vom GL gewickelt. Resultat war das der Header komplett abgebröckelt und Weggerostet war. Inklusive schöner Löcher *iiiih* Fehlende Wasserabweisung, inklusive Luftfeuchte.

Sind halt meine Erfahrungen. Das ist immer das Selbe. Es wäre schön, wenn es auch günstig funktionieren würde. Tuts ja auch, allerdings zu wie viel % Verschlechterung zum original und wie lange?


Bestes Beispiel:

XS Power Ware. Der Fächerkrümmer lag bei etwa 120€. Den hatte ich in der Hand, und sah auch aus wie auf den Bildern. Und zwar: "Jou, ist nen Versuch wert". Vor allem zu dem Preis!

Ernüchterndes Ergebnis:
Die Schweissnähte waren nicht mal dicht, die Flange waren krumm, und hätten erstmal nachgeplant werden müssen. Und zwar nicht nur etwas, sondern nach Haarlineal um etwa 1-1,5 mm !!! Undichtigkeit vorprogrammiert. Kommt halt von der Schweisserei, wenn das Material nicht nachbearbeitet wird verzieht es sich durch die Hitze. --> "Massenware - Schnellfertigung - Bilig"

Weiter waren nur die Rohre aus V2A und die Flange lediglich aus Normalstahl. Nicht wie angepriesen. Das gammelt dann schön an den Schweissnähten, aufgrund der unterschiedlichen Metalleigenschaften.
Sonst war es der 1:1 exacte China Nachbau vom original HKS Krümmer.

Ich hab dann den gleich in die Tonne geworfen, und leider den von HKS bestellen müssen, der dann gleich das 6-fache gekostet hat. Dafür war der zu 100% ok, Flange gerade, komplett aus V2A, komplett geportet mit dichten Schweissnähten. Hält 11 Bar bei 900C° glühend, mehr macht unser Kompressor Versuchsaufbau nicht 8)

Fazit:
Es wäre so schön gewesen. Auf den Bildern sah es wirklich gut aus.

Die Storry geht ewig so weiter. Selbe Nummer bei Wastegates. Die tollen Nachbauten sehen echt gut aus. Dicht waren, von denen die ich gesehen habe, kein einziges.

Mal ehrlich. Irgendwoher muss der Preis doch kommen. Nehmen wir mal die Wastegates als Beispiel:

Ebay Nachbau ~ 100 €
Turbonetics Original ~ 800€

Für nen dummes Wastegate. Hallo?!?!
Leider leider funktioniert es aber nicht, in den meissten Fällen.

„Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

Sind so meine Erfahrungen...
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
Mayday
Probe-Bayer
Beiträge: 94
Registriert: 02 Okt 2007 20:58
Postcode: 81377
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: München

Beitrag von Mayday » 13 Apr 2008 12:51

Aus was ist denn das schwarze Thermo Tech? Ist doch auch Graphit, oder?

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 13 Apr 2008 13:07

Nein. Thermo-tec hat kaum bis gar keine Graphit Produkte.
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Antworten