Base / 16V springt nicht an

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von hexemone » 28 Jan 2011 11:10

Wenn du dir aber mal Momos Foto anschaust dann siehst du, daß das ein ganz normaler Diagnosestecker ist und anders ausschaut als auf deinem Foto.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von leo12 » 28 Jan 2011 11:21

Schon richtig nur ist auf dem Foto von Opadose auch die Diagnosebox zu sehen unter dem großen Stecker oder sehe ich das falsch. Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch etwas erstaunt über das Bild und die Art wie die Fehlercodes ausgelesen werden sollen. Bis jetzt konnte mir auch niemand sagen wofür die Stecker eigentlich da sind.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von hexemone » 28 Jan 2011 11:35

Die Art des Fehlercodeauslesens mit der Lampe macht man ab 94 beim ECP - da dieser keine Check-Engine Leuchte mehr hat.

Der Base hat ganz genau wie der T22 ne Check-Engine-Leuchte ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von Memphisrain » 28 Jan 2011 15:07

klugscheisserin.. :nana:


soll meik es halt mal so probieren wenn er die sachen nicht hat -.-
Immer dieses rumgedönnse.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von leo12 » 28 Jan 2011 17:41

So gebe jetzt mal hier die Antwort im Original von Benny zu meiner Frage wieder:
Benny hat geschrieben:Das liegt daran das der Base nen Motorsteuergerät von Ford hat, nicht wie die ECP von Mazda. Auch die Fehlercodes sind Andere. OBD2 gabs erst ab 96. Steht aber alles im Forum . Ob über die Pins noch mehr möglich ist weiß ich nicht, was interessiert mich Ford . Ist aber nen EEC-IV Steuergerät, dazu finden sich viele Infos im Netz.

Nen 92er Baujahr ist kein Vorserienmodell sondern was ganz normales. Ist doch klar das man fürs Modelljahr 93 schon 92 anfängt Autos zu bauen wenn der Modelljahrwechsel auf dem Jahreswechsel liegt. Bei VW z.B. liegt er in der Mitte des Jahres. Deshalb interessiert bei Problemen auch niemanden die Erstzulassung oder das Baujahr, nur das Modelljahr ist wichtig.
So jetzt bin ich gespannt. :haue:
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von hexemone » 28 Jan 2011 19:49

Ja, klar, jeder Base :haue: is ok... der muß es ja wissen :haue:

Aber das sag ich jetzt nix zu... bestätigt nur wieder die hohe Qualität des Fachwissens :haue: :achso:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von leo12 » 28 Jan 2011 20:53

Warum ist man denn immer gleich so Angepisst wenn jemand anderer Meinung ist.
Hat denn der Base vom Momo, mit dem Baujahr das besagte Steuergerät von Ford ja oder nein? Für mich wäre das auch normal gewesen bei dem Base die FC über die Check Engine zu lesen aber man lernt ja auch nicht aus. Deswegen sind wir ja nun mal alle im jeweiligen Forum .
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von Jay » 29 Jan 2011 11:46

Weder unser SE, noch Caro's Base haben ein Ford-Steuergerät. Warum sollte dann Momo's Base ein Ford-SG haben? :roll:

Das einzige, was hier unter Umständen von Ford sein könnte, ist das Automatikgetriebe-Steuergerät. Denn ab 1995 wurden nicht mehr die Mazda-Automatik-Getriebe, sondern Ford-Automaten verbaut, die dann wahrscheinlich auch Ford-Steuergeräte habe - aber auch hier nur die Automatikgetriebe-Steuergeräte, die Motor-Steuergeräte sind trotzdem noch von Mazda! Aber das hat ja wohl nix mit der Zündung und auch nix mim Fehlercode-Auslesen zu tun, oder?

Und Momo's Base hat ne Erstzulassung vom 14.04.1993, danach isses auch ein 93er Modelljahr, außerdem ein Schalter, also interessiert Ford hier überhaupt nicht! Da es ein echter US ist, kann Momo aber noch zusätzlich auf die Plakette in der Tür kucken, wann er produziert wurde.
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von leo12 » 29 Jan 2011 12:27

Ok danke Jay, das bringt etwas Licht in das ganze Thema. Mich würde trotzdem mal Interessieren wie Benny darauf kommt. Ich werde dem mal auf den Grund gehen.Nun habe ich im Driver die Suche genutzt und habe unter " Steuergerät Base" ein paar Themen gefunden, unter anderem von Megamucke der folgendes schon 2004 schrieb: das steuergeraet aller ami-16v-versionen ist ein anderes als in der europaeischen version
da funktioniert z.B. das fehlercode auslesen nicht so wie bei uns
und das Problem welches Momo hat, hatte damals auch eine "hexxxe" und ihr wurde damals genau das selbe empfohlen mit dem auslesen. Leider ist nicht überliefert wie es endet. Am besten der Momo schaut sich das Bild an und macht mal noch ein Foto aus dem Motorraum und er soll mal schauen ob er 1. die Stecker in der nähe der Diagnosebox findet und 2. ob er neben der Diagnosebox noch eine kleine schwarze box hat wo ECC drauf steht.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Sims
Probe-Bayer
Beiträge: 53
Registriert: 17 Aug 2007 22:48

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von Sims » 29 Jan 2011 19:33

hexemone hat geschrieben:Die Art des Fehlercodeauslesens mit der Lampe macht man ab 94 beim ECP - da dieser keine Check-Engine Leuchte mehr hat.

Der Base hat ganz genau wie der T22 ne Check-Engine-Leuchte ;)

Hallo Mone, hallo welt :)

Ich bin durch zufall hier drauf gestoßen, wusste nicht das es hier auch nen threat dazu gibt.
Ich muss dich etwas berichtigen. Der 94er ECP hat eine Motorkontrolleuchte. Auszulesen gehen die Fehlercodes wie beim T22, und sind auch gleich in deren Code. Die Software auf dem KL59 ist annähernd die gleiche wie bei dem Kl07. Nur eben mit einigen Updates zur Laufkultur (Einspritzmenge, Lambdasondenkennfelder etc.)

Auch die späteren Modelle haben, entgegen deiner Aussage durchaus noch Motorkontroillleuchten. Diese sind vorgeschrieben, und kontrollieren die allgemeine Software. Deswegen kann es durchaus sein, dass sie nur leuchtet, und nict blinkt.

Zur Thematik der Base und US 16v's hab ich ausführlich im FPD was geschrieben.
Kurzfassung:
In den Amerikanischen 16v wurden damals Ford Steuergeräte verbaut. Auf Probetalk gibt es einige Threats dazu. Ich selbst kann das bestätigen, da keiner meiner Mazda Treiber die Software auf dem Steuergerät meines SE ansprach. Die Treiber von Ford hingegen, brachten leben in das Steuergerät. Ich hatte zugriff auf das ABS, Airbag und teilweise auf die Motorkontrolle.
Deutlich wird das, wenn man die Steuergeräte ausliest. Fehlercode-Format ist immer Ford.

Schönen abend euch noch.

Grüße
Simon
forum.ford-probe-driver.de

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von leo12 » 29 Jan 2011 20:26

Danke Sims,
ich hab hier mal die Auflistung der Steuergeräte angehangen,

http://www.ford-probe-driver.de/set_red ... uergeraete

Um sicher zu gehen sollte Momo einfach mal auf sein Steuergerät schauen und uns dann Mitteilen was genau drauf steht.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von hexemone » 29 Jan 2011 20:35

Ich habe jetzt schon mehrere Base und SE gesehen und auch deren Steuergeräte. In fast jedem der Fahrzeuge waren unterschiedliche verbaut. Soweit ich weiß, war dein SE ein nach 94er Automatik. Der hat ja das Automatikgetriebe vom Ford drin - hier gibt es meiner Information nach zwei Unterschiede - Da das Getriebe von Ford ist, wurde hierzu auch das passende Steuergerät verbaut. (Auch in dem Mazda 626 GE Automaten wurde das Ford-Getriebe verbaut) - Bei Modell 92/93 und ab Modell 95 (ab 94) wurde ein Steuergerät für Motor und Automatik verbaut. (siehe Probetalk) - die Base von Meic und Caro haben soweit ich das noch weiß auch nicht diesselben Steuergeräte drin gehabt - waren auch verschiedene Baujahre.

Da das Modell 92/93 ein Mazda-Automatikgetriebe drin hat, war hier auch das Steuergerät von "Mazda" - so wie es ab 95 von "Ford" war. Genauer gesagt, sind es ja alles Mitsubishi-Steuergeräte, aber halt immer für die entsprechenden Fahrzeuge (mit entsprechendem Aufkleber für die einzelnen Hersteller).

Und zum Thema auslesen verweise ich hier auf die Probewiki. Da steht nur drin, daß die T22 - 93er eine Checkengine zum Auslesen haben, für alle anderen steht da was von LED bzw. Voltmeter. Wenn dies so nicht richtig sein sollte, dann muß man wohl die Wiki ändern. :shock:

Zudem - nachdem KEIN Base oder SE einen KL drin hat, weil 16v-Motoren heisst FS verbaut sind, kannst du das so nicht pauschalieren.

Mal davon abgesehen, kommt es mir eh manchmal so vor, als ob jeder Probe ein Einzelstück ist... ;)

Ich will mich auch nicht streiten, ich gebe nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe weiter...

Wir hatten den Base damals auch ganz normal über die "normale" Diagnosebox ausgelesen und Fehlerspeicher dann gelöscht nachdem wir den Motor wiederbelebt hatten und das hat "normal" funktioniert.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von leo12 » 29 Jan 2011 20:45

Na wie gesagt Momo soll mal nach seinem Steuergerät schauen ob er ein FS15 hat oder nicht und dann schauen wir mal weiter, oder ? So ist das eben in einem Forum 10.000 Mitglieder = 20.000 Meinungen zu einem Thema aber genau das macht es aus.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von hexemone » 29 Jan 2011 21:04

Wobei das Steuergerät ja nix mit dem Auslesen durch die Check-Engine-Lampe (blinken) zu tun hat - wäre nur soweit wichtig, wenn man es über den Stecker am Diagnosegerät auslesen würde.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Sims
Probe-Bayer
Beiträge: 53
Registriert: 17 Aug 2007 22:48

Re: Base / 16V springt nicht an

Beitrag von Sims » 30 Jan 2011 01:17

Huhu

Interessante Infos. Welches Getriebe wurde wann verbaut? Bezeichnungen wären nice, und auch die Hersteller.
Soweit ich das in erinnerung habe, meinte Didi kürzlich erst das die Getribesteuergeräte seperat verbaut sind, und die Steuergeräte zu dumm sind, diese zusätzlichen Informationen zu verarebeiten. Interessant wäre deswegen auch deine Quelle.

Verschiedene Base modelle kann es nicht geben, der Base wurde nur 93 gebaut. 94 hieß der Base dann schon SE, und bekam die normale Front.

Wie unterscheidest du ein Ford Steuergerät von einem Mazda Steuergerät wenn du es siehst?
Wie hattest du herrausgefunden welche Getriebe ab wann verbaut wurden?
Weißt du zufällig, warum in den Usa nur ein Typ an Getrieben angeboten wird?
Was genau ist der Unterschied zu den Ford Getrieben? Ist die Übersetzung anders, oder hat das Getriebe einfach nen Planetensatz mehr verbaut? Ist der Overdrive bei den Base modellen nicht vorhanden?

Meine Kl-Erklärung war auf deine Aussage der Auslesung bezogen und hatte mit der Base und SE geschichte nichts zu tun :)

Se und auch Base sind sehr selten bei uns. Sollten unterschiedliche Steuergeräte verbaut sein, wäre das entgegen aller im Netz beständigen Informationen. Deswegen natürlich höchst interessant.
Wäre Interessant, wenn du Bilder von den Typenbezeichnungen nachreichen könntest, somit wäre es mit entsprechender Software ein leichtes die Herkunft und bestimmung des Sg's zu bestimmen.

Btw...:
Fehlercodes kommen immer aus dem Steuergerät. Mit einer Brücke zwingst du das Steuergerät in einen anderen Modus zu schalten, und die Codes auszugeben. Motorfehlercodes sind also auf dem Motorsteuergerät gespeichert und werden unmittelbar davon abgerufen..
Abs-Fehlercodes sind auf dem Abs Steuergerät gespeichert, und Airbagfehlercodes auf dem Sg für selbigen.
Steuergeräte können demnach auch nicht zicken, was die ausgabe von Fehlercodes angeht. Sie werden entweder korrekt ausgelesen, oder es sind keine Fehler vorhanden die auszugeben wären.

Die Informationen über das Thema stehen seit Jahren so im Internet, in amerikanischer Form, und auch im Amerikanischen Rep-Handbuch.
Informationen über die Steuergeräte selbst sind auch zu hauf zu finden.
Leider sind erfahrungen nicht immer alles. Didi schrieb neulich das er schon Pferde kotzen sah. Dem möchte ich mich anschließen.
Zuletzt geändert von Jay am 30 Jan 2011 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sinnfreien Quotes entfernt!
forum.ford-probe-driver.de

Antworten