Seite 2 von 2

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 05 Feb 2011 14:46
von Jay
Wäre ja schön, wenn du mal auf die dir gestellten Fragen antwortest! :roll:

Ich habe noch nicht viele 16V mit Motorschaden gesehen - aber dafür umsomehr mit Laufleistungen jenseits der 250.000km, was also eher FÜR als GEGEN den Motor spricht, oder? Wie kommt dein Kumpel da drauf, dass es ein Motorschaden ist? Das muss er ja auch irgendwie begründet haben, oder? :denk:

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 05 Feb 2011 14:49
von Hosi-San
Ich werde das Gefühl nicht los das der "Kumpel " ein Golf Fahrer ist und keinen blassen Schimmer vom Probe hat.

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 14 Feb 2011 12:17
von Probe1993
Da hydrostößel erst alle erneuert wurden werdens diese wahrscheinlich nicht sein. Aber was genau ob kurbelwellen-,pleullager oder nur ventilfederbruch man weiß es nicht.....

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 14 Feb 2011 12:37
von Hosi-San
Blacky hatte auch beim 1er die Hydros erneuert, bei seinen nagelneuen waren auch 2 kaputt soweit ich das in Erinnerung habe. Alos so Abwegig ist das nicht.

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 22 Feb 2011 22:43
von probe16v_EcP
erst mal danke für die ganzen antworten von euch :tup:

hier hab ich ein video von der sache gemacht --> http://www.youtube.com/watch?v=rL_kE0tz8q8

vielleicht hilft euch des weiter
des unruhige laufen liegt am sprit ,der ist fast leer

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 22 Feb 2011 23:07
von FUSSEL
ich glaube nach dem video ist da wohl nichts mehr viel mit "normalen" motor :tup:

also ich denke auch das der motor hinüber ist und er sich seinen eigenen weg sucht......

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 23 Feb 2011 08:26
von hexemone
Das hört sich mehr als ungesund an - ich bin überrascht, daß der überhaupt noch läuft... schreit nach nem neuen Motor.

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 23 Feb 2011 13:36
von Probe1993
Hab ihn am letzten we live gehört wo wir das video aufgenommen haben. Is echt starkes klopfen... kann das nicht nur i-ein ventil sein dessen ventilfeder gebrochen ist? Oder i-was in der art? Leistung hat er noch ganz normal und der unruhige lauf liegt nur daran das zu dem zeitpunkt der tank komplett leer wurde/war.
Atm wäre denkbar nur woher nen günstigen nehmen? :-S

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 27 Feb 2011 21:23
von Blacky
Eineten Lagerschaden hat ich mal bei einem Alfa(Boxermotor) ,der lief aber im Standgas leise nur wenn man bischen Gas gab klackterte es dann aber eher dumpf.Ich würde die Hydros mal Testen /denke das das beim 2 er ähnlich geht wie beim 1 er.
Nicht schlagen aber ich denke das das Klackern aus dem Kopf kommt.
Testen geht ,Ventildeckel ab und dann die Kurbelwelle langsam drehen und beobachten ob alle Hydros die Kipphebel berühren und die auch nicht federn .Sache von 1 Std ,aber dann hat man Sicherheit.
Ich hatte auch mal neue Hydros bei meinen reingemacht und es klackterte schlimmer als vorher (2Hydros haben sich zwar vollgesaugt aber das Öl konnte man mit den Fingern wieder rausdrücken,kapput halt)

mfG
Jürgen

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 28 Feb 2011 12:43
von probe16v_EcP
Ok das werd ich mal ausprobieren :-D

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 16 Jun 2011 14:50
von Probe1993
so also Probe steht in meim kumpel seiner garage teils schon innenraum geschlachtet weil er sich jetz nen andern Probe 16v geholt hat :C
motor läuft noch ich weiß auch nicht obs die hydros sind oder lagerschaden :?:
neue hydros sind drin also is oben nockenwellentechnisch nix ausgeschlagen das hätte man gesehn.
kann es den sein das es am uralten öl liegt welches noch vom vorbesitzer stammt und so schwarz ist das man nichtmal den ölmesstab mehr erkennen kann (aufschrift usw) wurde nämlich nie vom jetzigen besitzer gewechselt.
aber die wahrscheinlichkeit das mit neuem öl dann komplett weg ist kann ich mir auch nicht vorstelln i-wie :?: :?: :?:

Re: probe 16v klappert laut

Verfasst: 16 Jun 2011 17:04
von Hosi-San
Als Caro über den Wechselintervall vom Öl drüber war , hat ihr Base auch tierisch angefangen zuklappern. Neues 15W 40 rein und er lief wieder ruhig.