Seite 1 von 2

Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 02:46
von Junglebreaker
Guten Morgen!

mir ist das jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb 3 Tagen passiert, dass ich kurz nach 2 Uhr früh von meiner Alarmanlage geweckt werde. Am 22.1. und jetzt gerade wieder.

Aus unersichtlichem Grund springt sie an. Vorgestern merkte ich, dass der Probe nicht abgesperrt war, obwohl ich 100% sicher bin, dass ich abgesperrt hatte. Beide Knöpfe waren oben. Jetzt eben bin ich im Eiltempo runter, aber die Knöpfe waren unten, also die Türen waren abgesperrt.

Woran kann das liegen, dass der Alarm plötzlich angeht? Bin mir relativ sicher, dass da keiner am Auto war. :gruebel:

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 07:13
von Jay
Hmmmm, warm isses ja nicht grad im Moment. Mal ein theoretischer Ansatz:
Du hast irgendwo Feuchtigkeit im Schloss-/Gestängebereich. Das Wasser gefriert, dehnt sich aus und drückt die Knöpfe hoch. Ist jetzt zwar nur ne Theorie, aber schmier mal deine Schlösser und das Gestänge ordentlich mit nem wasserverdrängenden Mittel und kuck, ob's nochmal passiert! ;)

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 12:31
von leo12
So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass sich da so viel Wasser sammeln soll um das Gestänge nach oben zu drücken. Ich hatte das im Sommer bei meinem immer in der Nacht sprang die Alarmanlage an, zu den unmöglichsten Zeiten, man war das peinlich hier im Betonblock. Da es meistens mehrmals in der Nacht vorkam, habe ich mich auf die Lauer gelegt :baseball: , man weis ja nicht. Das ende vom Lied war, es hoppelte hier ein Mader unter unseren Autos lang. Irgendwie fand der meinen besser wie die anderen und krabbelte bei uns im Motorraum rum und hatte an zwei stellen auch geknabbert was dazu führte, dass der Vibrationsalarm ausgelöst wurde. Den Ansatz mit der Feuchtigkeit finde ich gut aber ich glaube das irgendwo Kontakte unkontrolliert Feuchtigkeit bekommen könnten. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass irgendwie ein Kontakt lose ist oder Masse bekommt wie auch immer, plan raus und kontrollieren.

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 12:44
von Jay
Welcher Probe hat bitte nen Vibrationsalarm???? Serienmäßig ja wohl keiner. Wie gesagt, nur ein theoretischer Ansatz. Aber da es nunmal MITTEN in der Nacht auch die höchsten Minusgrade hat, könnte man durchaus mal in die Richtung denken. Schliesslich isses im Sommer ja nicht aufgetaucht, oder?

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 13:10
von leo12
Nein natürlich ist die bei meinem, Baujahr 93, nicht Serienmäßig. Ich habe ja nicht gesagt es kann nicht sein, dass das Gestänge durch Eis hochgedrückt wird.Ich Tippe aber mal ehr auf Feuchtigkeit an den Kabelverbindungen der Türkontakte und/oder an den Mikroschaltern von den Schlössern aber dazu muss er seine Türblenden abbauen und alles säubern, mit Kontaktspray bearbeiten und so weiter.

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 18:43
von tank
Wäre es nicht auch möglich, dass jemand in der Nachbarschaft auf der selben FB-Frequenz funkt? Das würde die offene Verriegelung erklären.
Gruß Andy

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 19:01
von tank
@ALFman,
stimmt! :achso:
Dann scheidet die Theorie mit der Vereisung auch aus.
Vielleicht ist die Alarmanlage zu sensibel eingestellt, so dass sie durch vorbeifahrende Autos ausgelöst wird!?
Oder der Marder ist wieder da.
Gruß Andy

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 19:16
von Jay
Wo steht denn bitte was von ner sensorgesteuerten Alarmanlage vom Dschungelflücktling??? :denk: Nirgends! :kurt: Und bevor er nicht was anderes sagt, gehe ich von ner hundsgewöhnlichen Serienalarmanlage aus nem stinknormalen 95er Probe aus!

Wenn man bei scharfgestellter Alarmanlage versucht, von innen die Türen, den Kofferraum oder die Motorhaube zu öffnen, geht der Alarm los. Wo genau die Kontaktschalter sitzen, weiss ich nicht, die Tür (z.B.) muss auf jeden Fall nicht geöffnet werden, es reicht schon, am Hebel innen zu ziehen oder das "Knöpfchen" zu ziehen oder auf die Taster in der Tür (am Fensterheber) zu drücken. Ein einfacher Kontakt reicht, um die Stellmotoren anzusteuern, das Eis muss ja nicht das Gestänge bewegen, dafür gibts ja die Motoren.

Können wir uns auf Feuchtigkeit einigen? :vertrag:


Also: Türpanels abbauen, Teichfolie auf die Seite und alle Kontaktstellen säubern und mit nem nicht-leitenden, wasserverdrängendem Mittelchen behandeln!

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 19:26
von Jay
Ja, is ja jut, war doof ausgedrückt, sorry! Bin krank und steh unter Medikamenteneinfluss :trage: , ich darf das! :kurt:

Mal Hosi's Ausrede verwend

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 19:38
von tank
Sorry wenn ich kurz vom Thema abkomme. ;)
@Jay,
dann mal gute Besserung!
Andy

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 24 Jan 2011 23:15
von Junglebreaker
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Hab die Woche Spätschicht und deswegen eher schlecht Zeit die Türverkleidungen abzumontieren. Hab das dem Vorbesitzer erzählt, der auch mein Arbeitskollege is. Er meinte aber dass er das noch nie hatte. Werde es ja hören wenn es die nächsten Tage nochmal passiert. Jedenfalls werde ich sobald ich Zeit hab die Kontakte prüfen und säubern und einsprühen. Wenn es dann nochmal kommt, werd ich wohl ne Selbstschussanlage installieren müssen, die alles vernichtet, das sich auf 10cm nähert... :tennis:

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 25 Jan 2011 00:42
von Junglebreaker
Grade eben schon wieder. Hallo? Vor 2,5h war ich erst beim Auto. Habs aufgesperrt, war kurz drin gesessen und habs wieder zugesperrt. Ich muss es mal woanders hinstellen. Sonst killen mich die Nachbarn. :mecker:

Was mir grade so einfällt: mir ist in den letzten Tagen während der Fahrt ein Geräusch aufgefallen, als wenn man auf/absperrt. Also so ein leichtes Klacken. Ich hab dann auf die Knöpfe geschaut, war aber alles ganz normal. Echt komisch. Jedenfalls kanns so net weitergehen.

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 25 Jan 2011 11:29
von leo12
Na das bestätigt doch die Vermutung das entweder Feuchtigkeit drinnen ist oder irgendwo zwei Kabel sich berühren und oder ein Kabel Masse bekommt, wo keine Masse sein sollte . Ich tendiere aber mehr auf Feuchtigkeit.
MfG

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 25 Jan 2011 11:48
von Junglebreaker
Ok danke! Grade eben wollte ich in die Stadt fahren und was is? Die Knöpfe waren alle oben obwohl ich heute Nacht als die Alarmanlage losging abgesperrt hatte. Hab auch beide Türen nachgeschaut. Knöpfe waren unten. Steig ins Auto ein, dreh den Schlüssel um: Alarm!

Jetzt stell ichs das Auto erstmal zu meinem Vater in die Tiefgarage. Da kanns dann bimmeln so lange es will. Am Sonntag werd ich mal die Verkleidungen demontieren.

Also Danke nochmal für die vielen Tipps!

Noch ne kurze Frage: Welches nicht-leitendes, wasserverdrängendes Mittelchen kann man da nehmen? WD-40?

Re: Alarmanlage spinnt

Verfasst: 25 Jan 2011 12:39
von leo12