24V Antriebswelle Manschette abgeschert

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

24V Antriebswelle Manschette abgeschert

Beitrag von momo » 02 Feb 2011 17:19

Hallo.. der ein oder andere weiß es ja schon..

hab grad pech mit allen meiner Autos.. (Probes) der Base läuft hoffentlich morgen wieder.. und mit dem 24V war ich ja dann geschäftilich auf einer etwas längeren Tour durch Deutschland.. waren ca. 1.100 km mit allem..

hatte unterwegs auf einmal ein leichtes knacken / ratter Geräusch.. kurz angehalten.. geschaut.. nix gefunden.. ok.. weiter gefahren..
dann wars auch wieder weg.. nachdem ich dann insgesamt die ersten ca. 250 km hinter mir hatte.. hats im Lenkrad angefangen zu schlagen.. und zwar immer dann wenn ich vom gas runter bin.. aber nur solange bis die Motorbremse eingesetzt hat.. dann wars wieder weg.. sind ja nur Sekunden aber es war deutlich zu spüren.. das gleiche auch wenn ich wieder gas gegeben habe..
ok was machen?? hatte ja noch ne kleine Strecke vor mir.. da es nicht schlimmer geworden ist.. zum Zielort gefahren..
dort etwas unter die Lupe genommen und :shock:
Antriebswelle Beifahrerseite.. also die zweigeteilte.. war die Manschette auf dem "grünen Becher" komplett abgeschert und so gut wie kein Fett mehr drinnen..

sah dann so aus..
IMG012.JPG
IMG010.JPG

dann geguggt ob wir das irgendwie provesorisch mit irgendwas passendem beheben können.. natürlich nix passendes gefunden.. alle Ideen waren.. naja.. vergebliche Mühen.. da sich das alles die ersten Meter wieder lösen würde und nicht mal die Arbeit Wert gewesen wäre..

also den "Becher" so voll wie nur möglich mit Fett zugepresst 8)

und am Sonntag (da haben soviele Geschäfte auf) die Heimreise angetreten..
habs zum Glück geschafft.. ohne zusätzliche Schäden.. (das Gelenk wird eh hin sein)
hat aber ganz schön viel Schweiß gekostet.. und ab und an auf der Standspur mit 30km/h so vor mir hin gerollt bis sich alles etwas abgekühlt hatte.. dann aber auf dem Heimweg irgendwann ein Gespür für das ganze bekommen und den 24V nach Hause gebracht :D

denke ich sollte die zweiteilige Antriebswelle komplett tauschen oder was meint Ihr ???
waren ja dann gute 700 km ohne großartig Fett drinnen.. :pfeif:
Zuletzt geändert von momo am 02 Feb 2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 24V Antriebswelle Manschette abgeschert

Beitrag von Hosi-San » 02 Feb 2011 17:25

Vom Aufwand her ist eine komplette schneller gewechselt aber vom Geld her würde ich nur das Gelenk tauschen
:hosi: Bild

Antworten