Motor klackert bei leerlauf

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
pirate-divers
Bayer
Beiträge: 17
Registriert: 22 Dez 2008 14:28
Postcode: 4910
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996

Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von pirate-divers » 19 Feb 2011 14:15

Hallo,

mein Porbe 2 2,5 V6 klackert beim leerlauf.
sobald ich mehr gas gebe zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen hört das klackern auf.
Hab heute die Zündkerzen gewechselt hat aber nichts gebracht.
Wenn ich den zweier im stand laufen lasse gehts die Temp sehr schnell hoch.
Das geräsch kommt nach meiner meinung von links hintem im motorraum.
Bitte um hilfe

LG
Pirate

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von Memphisrain » 19 Feb 2011 14:29

Hoi,


gib mal ein paar Infos:

-KM
-letzter Ölwechsel



Hört sich nach Hydros an, oder nach den einspritzventilen den hinteren. Wobe das normal ist.

Evtl kannste es ja mal per handy aufnehmen und Video hier reinstellen :)

Was die Temp angeht. Genug Wasser ist drin?
Nutz mal die Suche nach Wasserkreislauf Entlüften.


Gruß
Memphis
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

pirate-divers
Bayer
Beiträge: 17
Registriert: 22 Dez 2008 14:28
Postcode: 4910
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von pirate-divers » 19 Feb 2011 18:35

Hallo,

also hat ca 112000 km,
lezter Öl wechsel ist ca 20000 km her.

was ich so komisch finde das er bei 1500 umdrehungen ganz normal läuft.

ich stell das video morgen mal ein.
aber danke erstmals.

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von hexemone » 19 Feb 2011 18:51

:shock: 24v mit Ölwechsel 20.000 km her? Womöglich noch zu wenig Öl drin... dann isses klar daß der klackert :achso:

mal davon abgesehen ist das Öl nach der Laufleistung ja auch leicht verbraucht und schmiert nimmer so wie frisches Öl ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von tank » 19 Feb 2011 19:37

Möglicherweise auch noch das falsche Öl. Am besten mal ein zwei mal mit Billigöl spülen, paar Kilometer fahren und dann gutes frisches Öl inkl. Ölfilter rein. Danach müßte es auf jeden Fall besser werden, vielleicht das Geräusch ganz weg sein. Warum spülen? So altes Öl hinterlässt Spuren von verkokungen in den Kanälen, welche den Ölfluss hemmen oder ganz unterbinden!
Gruß Andy
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

pirate-divers
Bayer
Beiträge: 17
Registriert: 22 Dez 2008 14:28
Postcode: 4910
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von pirate-divers » 19 Feb 2011 21:37

Hy,
habt ihr ne ahnung wo ich die stößel herbekommem kann?

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von Jay » 19 Feb 2011 23:11

Sag mal, wofür fragst du eigentlich im Forum nach, wenn dich das eh nicht juckt, was andere dir schreiben? :spin:

DREI Leute haben dich auf nen Ölwechsel hingewiesen und du willst gleich die Hydros tauschen. Mensch, ein Ölwechsel kostet dich, wenn du in der Werkstatt machen lässt, vielleicht 30-50 Euro, die Hydros kosten dich 240 Euro - OHNE Versand und natürlich OHNE Einbau. Wechsel doch erstmal das Öl und kuck dann, was sich tut.


Nochmal: :regie: Wechsel dein Öl!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Sims
Probe-Bayer
Beiträge: 53
Registriert: 17 Aug 2007 22:48

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von Sims » 20 Feb 2011 00:28

Die heutigen Schmierstoffe sind durchaus in der Lage, weit mehr als 15tkm ihre volle Schmier- und Kühlleistung zu erbringen. Longlife-Motorenöl wird beispielsweise 40tkm gefahren.
Soll heißen, dass ein Klackern welches durch Öl verursacht werden könnte, ein Öl erst dann verursachen kann, wenn es eine viel zu hohe Viskosität besitzt, oder seine Schmierfähigkeit verloren hat, etwa durch zu viel Wasser oder Benzin, welches das Öl durchsetzt und somit verdünnt und automatisch die Viskosität erhöht. (Abgesehen natürlich von mechanischen defekten am Motor)
Bei einem Klackern das durch Öl verursacht wird, ist es meistens zu spät für den Motor. Der Exitus steht unmittelbar bevor.

Wir merken uns also: Schmierstoffe im Auto können nicht nach exakt 15tkm schlecht werden und den Motor zum klackern bringen. Nur mit Benzin oder Wasser verdünnte Öle sind wortgemäß "schlecht". Bei einem Ölwechsel geht es nicht um das Öl ansich, sondern vielmehr um den Filter. Der Filter verliert in der Regel nach 3 Jahren (etwa 25tkm) seine Filterleistung (abnehmende Wirkung bereits bei 15tkm). Ruß und Schmutz können nicht mehr aus dem Öl gefiltert werden, was zu Laufspuren in der Zylinderwand und in den Lagerschalen führt. Bei Vw-Motoren ist das schön ersichtlich, da diese extremst empfindlich waren gegen Schmutz im Öl.
Seit einigen Jahren wird versucht ein Filtersystem auf den Markt zu bringen, welches Motorenöl so gut reinigt, dass dessen Schmierleistung nach 7 Jahren exakt die gleiche ist, wie zu beginn. Die Öl-Industrie hat jedoch gute Mittel und Wege gefunden die Vermarktung aufzuschieben.

Die schnell ansteigende Temperatur wird verursacht durch zu wenig Kühlmittel und/oder Luft im Kühlsystem. Klassischer Fehler.

Der von dir beschriebene Fehler, bzw das Geräusch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die alte Version der Tellerfeder. Diese sitzt auf der Auslassnockenwelle der hinteren Bank (die Auslassnockenwelle der vorderen Bank hat auch eine) und dient dazu, das Spiel auszugleichen, welches durch die vorgespannte Zahnscheibe entsteht. Die Feder sorgt eben genau für diese nötige Vorspannung.
Wenn die Vorspannung nicht mehr gegeben ist, ist die versetzt laufende Zahnscheibe zu locker, was ein Klackern mit sich bringt. Bei höheren Drehzahlen spannt sich die Geschichte wieder durch die beschleunigte Masse selbst - das klackern verschwindet.
Tritt häufig auf und wird meist durch unwissenheit falsch interpretiert.

Die Teile sind erhältlich bei Mazda, Teilenummern sind in der probewiki.de zu finden, ne Anleitung zum Zahnriemenwechsel hab ich im probeforum.de verfasst. Der Zahnriemen muss runter, damit du die Nockenwellen ausbauen kannst. Mehr Infos zu der Tellerfeder findest du auch im probeforum.de

Edit: bissl verständlicher geschrieben.

Grüße
Simon
Zuletzt geändert von Sims am 20 Feb 2011 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
forum.ford-probe-driver.de

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von hexemone » 20 Feb 2011 13:09

Es steht nichts davon da, daß Longlife Öl drin ist, also geh ich mal davon aus, daß keines drin ist.

Mal davon abgesehen, daß sich der Threadverfasser bis dato noch zu gar keiner Äusserung wegen dem Öl hat hinreissen lassen. :roll:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Sims
Probe-Bayer
Beiträge: 53
Registriert: 17 Aug 2007 22:48

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von Sims » 20 Feb 2011 13:23

hexemone hat geschrieben:Es steht nichts davon da, daß Longlife Öl drin ist, also geh ich mal davon aus, daß keines drin ist.
Sims hat geschrieben:Die heutigen schmierstoffe sind dirchaus in der Lage weit mehr als 15tkm ihre volle Schmier und kühllwistung zu erbringen. Longlife motorenöl wird beispielsweise 40tkm gefahren.

Ich habe mein Posting nochmals überarbeitet, um Missverständnisse möglichst zu vermeiden.


Grüße
Simon
forum.ford-probe-driver.de

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert bei leerlauf

Beitrag von hexemone » 21 Feb 2011 19:19

Weil man es so lange fahren kann, deswegen heisst es ja auch Longlife Öl...


Der Threadverfasser hat sich bislang auch nicht mehr gerührt, daher bringen alle Fragen und Vermutungen gar nix ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Antworten