Zylinderkopfdichtung 16V

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von Probe1993 » 03 Mär 2011 15:58

hi,

wollt mal fragen was man beim wechsel der zylinderkopfdichtung am 16V alles tauschen sollte gibt Sets und einzelne dichtung.
reicht die einzelne dichtung aus?

z.b.
Ebay: Zylinderkopfdichtung Ford USA Probe 2 2,0 16V
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von hexemone » 03 Mär 2011 18:00

Auf jeden Fall auch die Zylinderkopfschrauben, die sind beim FS Motor Dehnschrauben.

VDD...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von FUSSEL » 03 Mär 2011 19:49

Und wenn du schon dabei bist kannste zahnriemen Wasserpumpe, umlenkrollen, Spannfeder, Keilriemen wechseln falls noch nicht das gemacht worden ist
:fussel:

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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von Probe1993 » 03 Mär 2011 20:54

ok wasserpumpe müsste gemacht worden sein und keilriemen entscheid ich kurzfristig wie sie halt aussehn ;)

dehnschrauben würden mir jetzt noch fehlen??? :?:

zahnriemen hab ich jetz denhier gefunden 8)

den hier

ich hoffe der passt von der breite und der zähnezahl? :denk:
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von hexemone » 03 Mär 2011 21:49

der müsst scho passen.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von Probe1993 » 03 Mär 2011 22:11

gut :o

jetz bin ich am überlegen weil der öl verbraucht (wieviel genau weiß ich jetzt nicht) aber auf jeden fall mehr als normal.
was kann das sein ventilschaftdichtungen vielleicht??? :denk:
hab mal geschaut und diese gefunden ob die natürlich passen ist ne andere frage :?:


http://cgi.ebay.de/Satz-Ventilschaftdic ... 1c19c5fd7a
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von FUSSEL » 03 Mär 2011 22:41

in den meisten fällen des 16v motor trifft es leider nicht nur die schaftdichtungen sondern eher die kolbenringe!!!! und um die zu tauschen müsste man schon viel ahnung mitbringen :?

aber du musst mal genauer sagen wie er das öl verbrennt,dann kann man mehr sagen ob es an schaftdichtungen oder an den kolbenringen liegt :five:
:fussel:

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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von Probe1993 » 03 Mär 2011 23:31

kolbenring wären natürlich schlecht wenns die wären :(

aber des mit dem öl hat zeit, werd des dann mal genau abchecken und mich dann ggf nochmal auf das thema in nem neuen extra thema melden.


danke für die ganzen antworten hilft mir echt jedes mal um längen weiter und spart zeit&geld :tup:
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von momo » 04 Mär 2011 00:51

Zeit und Geld sparst Du aber nur.. wenn Du das mit den Kolbenringen gleich mit abklärst.. und in einem Aufwasch mit wechselst.. oder wechseln lässt.. is die gleiche Prozedur wie Kopfdichtung wechseln.. und wenn Du eh den Motor schon soweit auseinander hast.. isses ent mehr weit bis zu den Kolbenringen.. sonst hast Du doppelte Ausgaben wenns die doch sind.. und Du nur die Kopfdichtung wechselst.. und hinterher feststellst.. oh.. sind ja doch die Kolbenringe... :haue:
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von FUSSEL » 04 Mär 2011 02:35

momo hat geschrieben: is die gleiche Prozedur wie Kopfdichtung wechseln.. und wenn Du eh den Motor schon soweit auseinander hast.. isses ent mehr weit bis zu den Kolbenringen.. :haue:

leider muss ich dich da ein wenig korriegieren :kurt:

es ist zwar fast die gleiche prozedur nur du musst die kolben von unten raus ziehen !! bedeutet Ölwanne und kurbelwellengehäuse und getriebe muss runter....

und in der werkstatt sowas machen zu lassen zahlt man ein stange mehr(wenn die werkstatt sowas überhaupt macht).klar wenn man die möglichkeit hat es selber zu machen dann wäre das eine billigere methode....

bei kolbenringe wechseln plus kopfdichtung ist schon fast ein motorausbau das beste.

aber egal wie kolbenringe oder schaftdichtungen sind nicht ohne !!! das selbe wie kopfdichtung zu wechseln beim probe mit eingebauten motor ;)


kleinehändehabenundgenuggedultmitbringendegrüße
:fussel:

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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von momo » 04 Mär 2011 06:53

:denk: ok dachte wäre wie beim V6 Kolben gehen da glaub nur oben raus... :gruebel:

man lernt nie aus.. Grüße
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von FUSSEL » 04 Mär 2011 07:06

ich glaub ich hab mich da verschrieben also nicht nach unten rausziehen sondern nach oben ziehen/drücken nur von unten muss halt alles noch mit abgebaut werden und an die nötigen halterschrauben zu entfernen. :oops:
:fussel:

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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von momo » 04 Mär 2011 07:14

ja siehste... dann doch besser wenn ich den Motor eh schon soweit auseinander habe...

also vorher informieren / austesten ob die Kolbenringe einen Schlag weg haben.. weil dann nur noch wenige Mehrarbeit.. die Dichtungen brauchste sonst eh wieder alle...
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von Probe1993 » 04 Mär 2011 10:29

Gut werd ich machen und dann wird bestellt und geschraubt :)
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Re: Zylinderkopfdichtung 16V

Beitrag von hexemone » 04 Mär 2011 20:23

FUSSEL hat geschrieben:in den meisten fällen des 16v motor trifft es leider nicht nur die schaftdichtungen sondern eher die kolbenringe!!!! und um die zu tauschen müsste man schon viel ahnung mitbringen :?

aber du musst mal genauer sagen wie er das öl verbrennt,dann kann man mehr sagen ob es an schaftdichtungen oder an den kolbenringen liegt :five:
:denk: In den meisten Fällen? Ich kenn genügend, bei denen es nur die Ventilschaftdichtungen waren. Nich immer alles verallgemeinern... :troest:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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