lautes klackern und keine leistung....

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Murdock24V
Probe-Bayer
Beiträge: 59
Registriert: 16 Mär 2010 21:32
Postcode: 97222
Country: Germany
Euer Wunschtitel: verrückte wildsau
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 03.94
FIN: P - 1993
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von Murdock24V » 18 Mär 2011 14:40

servus leute :hallo:

so jetzt brauch ich mal eure hilfe bzw euer wissen

bin mit meinem 24v vorhin normal gefahren auf einmal schwankte die drezahl der motor klackert laut aus der hinteren bank motor hat fehlzündungen geht im stand auch von allein aus und hat keine leistung mehr also 4.gang 80 vollgas tut sich nix! was könnte das sein???? :denk:

ölstand passt (hat auch immer gepasst) hab ich schon kontrolliert!!

stecker sind alle dran keine marderbisse oder spuren vorhanden!!

unterdruckschläuche sind auch alle okay!

zahnriemen ist auch noch drauf und vor etwa 20000km neu drauf gekommen!!!

Zündverteiler schliesse ich eigentlich auch aus!!!

also was könnte des sein evtl lagerschaden oder sowas bin im moment echt radlos also hoffentlich könnt ihr mir helfen danke schon mal

grüsse murdock :hallo:
Ich fahre nie schnell bin immer nur Zügig unterwegs

Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von Kawa68 » 18 Mär 2011 17:03

Mach´ mal ´n Video von dem Schaden.

So hört sich ein Lagerschaden an

Hoffentlich ist es nicht das bei Dir.

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von tank » 18 Mär 2011 17:17

Hört sich stark nach Kolbenfresser an! Wird er auch heiß? Vielleicht auch, ne gebrochene Nockenwelle. Hast du schon mal den VD runtergemacht?
Andy
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von FUSSEL » 18 Mär 2011 17:40

Also ich stand vorhin selber vor dem Auto und hab ein video davon gemacht.. Später hochladen.

Heiss wird er nicht bleibt normal und konstant bleibt auch der Öldruck. Hört sich für mich an als wäre auf der hinteren Bank die Nockenwelle eingelaufen bzw. Frisst sich ab und an.
:fussel:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von FUSSEL » 18 Mär 2011 17:46

Klick

Sorry den grosen Link ist dem iPhone gemacht
Sorry den kleinen Link ist dem Jay-Mod gemacht
:fussel:

Benutzeravatar
Murdock24V
Probe-Bayer
Beiträge: 59
Registriert: 16 Mär 2010 21:32
Postcode: 97222
Country: Germany
Euer Wunschtitel: verrückte wildsau
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 03.94
FIN: P - 1993
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von Murdock24V » 19 Mär 2011 12:58

so also ansaugbrücke entfernt ventieldeckel abgebaut und man sieht nichts bei den nockenwellen und ventilen leider!!!
Ich fahre nie schnell bin immer nur Zügig unterwegs

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von hexemone » 19 Mär 2011 14:19

beim 24v muß doch die Ansaugbrücke runter, wenn du an den hinteren Ventildeckel hin willst... :?
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Sims
Probe-Bayer
Beiträge: 53
Registriert: 17 Aug 2007 22:48

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von Sims » 19 Mär 2011 18:29

tank hat geschrieben:Hört sich stark nach Kolbenfresser an! Wird er auch heiß? Vielleicht auch, ne gebrochene Nockenwelle. Hast du schon mal den VD runtergemacht?
Andy
Ou, ganz dicht dran :D
Ne ohne spass, bei nem "Kolbenfresser" ist der Kolben fest. Dann dreht sich dann nix mehr was Geräusche machen kann ^^
Eine gebrochene Nockenwelle.. Abgesehen von Materiafehlern (nicht ermüdung), kann eine Nockenwelle nur dann brechen wenn sie eine Unnatürliche Belastung erfährt, etwa durch ein festes Ventil. Ventile können aber nicht einfach so fest gehen, sie blockieren nur dann, wenn der Kolben im Weg ist. Also müsste der Zahnriemen gerissen sein, das die Nocken stehen bleiben, und durch den antrieb der Räder sich die Kurbelwelle noch dreht.
Da der 24V aber ein Freiläufer ist, vergessen wir die ganze scheiße von gebrochenen Nockenwellen ganz schnell wieder :)

Ventildeckel aufmachen is immer gut. Wird wenigstens mal die Deckeldichtung gewechselt, und die Nockenwellen bekommen Frischluft. Kann nie schaden. Hab ich gehört. Sehen wirste, wie du schon festgestellt hast, nichts.

Leute, kommt weg von eurer dubiosen "omfg hydros beim 2er können klackern und rattern und tun und machen und den ganzen motor zerstören - therorie". Hydros Klickern, das Klickern ist immer in der halben Motordrehzahlfrequenz zu hören. Dieses klickern ist unschön, aber keinesfalls in irgend einer weise auch nur Ansatzweise für den Motor von nachteil.
Neue Hydros verbauen ist gequirlter blödsinn, die Hydros sind verschmutzt, man kann sie öffnen, reinigen, und zusammenbauen, dann funktionieren sie wieder einwandfrei.
Testen kann man hydros nicht. Sie benötigen immer Öldruck, um vollständig zu funktionieren. Der Öldruck wird vom motor aufgebaut, die hydros "pumpen" sich mit Öl auf, und dämpfen. Sinkt der Öldruck, läuft das Öl aus den Hydros und sie verlieren ihre dämpfende Wirkung. Findige menschen meinen nun, sie wären defekt. Eine erklärung warum das so sein sollte, gibts aber nicht.

ALFman hat geschrieben: Also, Deckel ab und dann Spinne wieder drauf, laufen lassen und horchen wo das Rasseln herkommt.
Ganz schlechte Idee. 1,5.4Bar Öldruck kommen an den Nockenwellen an. Gibt ne mächtige sauerei. Abgesehen davon das der Motor ohne Ventildecken nicht anspringt. Ok, er wird Starten, aber nicht wirklich laufen ^^
Abgesehen davon.. was erhoffst du dir dadurch zu sehen oder zu hören?


Kommen wir zurück zu dem Geräusch. Hab ich schon lange nicht mehr gehört :)
Ja, 20tkm hat der Spanner vom Zahnriemen durchgehalten. Nun ist das Ding zu Brei geschlagen, der Zahnriemen übersprungen und deine Leistung beim Teufel. Im Übrigen schleift deine Zahnriemenverkleidung, oder es hat sich was gelöst.Ich schätze, der Zahnriemen wurde von keiner Werkstatt gemacht, oder von jemandem der Ahnung hat. Der Zahnriemenspanner muss langsam zusammengepresst werden, gesichert werden und als letztes entspannt werden.
Also, Zahnriemen demontieren und alles durchchecken.

Haste nen Fächer dran?


Grüße
Simon
forum.ford-probe-driver.de

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von tank » 19 Mär 2011 19:42

Es kommt immer auf das Stadium eines Kolbenfressers an. Bei einem beginnenden Fresser springt er noch an, macht aber unschöne Geräusche und bringt keine Leistung mehr bis hin zum Exitus. Da geht dann natürlich nix mehr. Was die anderen Punkte angeht, magst du schon recht haben. Das mit dem Zahnrienmen klingt plausibel und würde einiges erklären. Natürlich sollte man die in Frage kommenden Ursachen erst einmal überdenken und dann Schritt für Schritt an die Sache herangehen.
Dein Ausschlußverfahren hat mir gut gefallen und zeugt von Fachwissen. :tup:
Gruß Andy
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von FUSSEL » 19 Mär 2011 21:47

hi,

also war vorhin selber nochmal vor ort um mir das ganze zeugs mal anzuschauen!!! aufgefallen zu gleich ist mir mal nichts. was man um die nockenwellen,lagerschalen etc. sehen könnte.


aber wie sims schon gesagt hat und ich auch der meinung ist. das der zahnriemen nicht wirklich in einer fachwerkstatt oder bei jemanden gemacht worden ist der viel ahnung hat.


wie ich darauf komme !!!

punkt 1

ventideckel schrauben haben sich mit der hand lösen lassen :(

punkt 2

spanrolle vom keilriemen der die lichtmaschine betreibt fliegt da rum wie ein kuhschwanz und ist auch nicht angezogen worden. Daher kommt ein metallisches geräusch rüber. schlägt die ganze zeit an der führungsschiene.


jo desweiteren sind wir heute zu dem entschluss gekommen wie sims schon sagte. zahnriemenspanner hat den geist aufgegeben ist nicht richtig fest gezogen worden. somit zahnriemen übersprungen und zahnriemen flattert schleift an zahnriemen abdeckung.


was ist zu tun morgen nächste woche demnächst bald zahnriemen abdeckung runter und guggn wie es da aussieht :tup:


wenn das es nicht so ist wie wir es hoffen stehen wir wieder da und wissen nicht wo her es kommt.


also bitte warten :five:


danke das ihr euch troz alle dem ein kopf macht drüber :tup:

@murdock schwing dein arsch wieder ans auto und häng net auf der muddi rum wir haben zu tun :regie:
:fussel:

Benutzeravatar
Murdock24V
Probe-Bayer
Beiträge: 59
Registriert: 16 Mär 2010 21:32
Postcode: 97222
Country: Germany
Euer Wunschtitel: verrückte wildsau
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 03.94
FIN: P - 1993
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von Murdock24V » 20 Mär 2011 00:22

sersen

also wie fussel schon erwähnt sind wir beide auch zu dem entschluss gekommen den sims schon erwähnt hat da ich weis das der zahnriemen privat gewechselt worde und die schrauben vom ventildeckel nicht wirklich sonderlich fest waren und auch das rad vom keilriemen trieb locker ist :achso:
wird wohl ein komplett neuer zahnriemen mit rollen und spanner besorgt und eingebaut und dann gehofft das geräusch wieder verschwindet!!!
schonmal riesen dank an sims zeugt von echtem fach wissen :tup:

also herzlichen dank und wenn teile da sind wird alles wieder verbaut!!

@fussel bin schon unten von der mutti und werde teile besorgen und dann gehts wieder dran zum laufen machen vom probe also geh lieber mal selber zu deiner mutti sie wartet evtl ja auf dich :nana: :-)

und nochmal herzlichen dank an alle :five:

grüsse murdock
Ich fahre nie schnell bin immer nur Zügig unterwegs

Sims
Probe-Bayer
Beiträge: 53
Registriert: 17 Aug 2007 22:48

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von Sims » 20 Mär 2011 18:27

Gerne doch.

Hier noch etwas interessantes, ist etwas älter, gespickt mit Rechtschreibfehlern (es war verdammt spät, und der Alkohl war mir nicht gerade wohlgesonnen) und nicht ganz up2date. Aber als grobe Richtline zum Zahnriemen wechseln sollte das erstmal reichen. Alles wichtige steht drin, denke ich.

http://forum.ford-probe-driver.de/viewt ... 18&t=30740

Bitte bescheid geben und bei mir nachfragen, wenn jemand das Bedürfniss hat das von mir geschriebene in gänze oder auch nur auszugsweise zu veröffentlichen, drucken, vervielfältigen etc. Danke.



Grüße
Simon
Zuletzt geändert von schmiddi am 20 Mär 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links bitte wie in den Forenregeln angegeben posten mit [ url ] ... [ /url ]
forum.ford-probe-driver.de

Benutzeravatar
Murdock24V
Probe-Bayer
Beiträge: 59
Registriert: 16 Mär 2010 21:32
Postcode: 97222
Country: Germany
Euer Wunschtitel: verrückte wildsau
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 03.94
FIN: P - 1993
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern und keine leistung....

Beitrag von Murdock24V » 14 Apr 2011 21:18

sers :hallo: so also end bericht

probe läuft endlich wieder :tup:

verdacht wahr richtig es lag am zahnriemen trieb alles neu gemacht und keine probleme mehr :tup:

aber beim ausbau entdeckt man schon komische sachen :denk: erstens wahr alles nicht wirklich fest angezogen warum :denk: keine ahnung und die mittelschraube vom spanner hat gefehlt wo die hin ist keine ahnung sie ist aufjedenfall nicht da wo sie hin sollte und jetzt kommt das seltsamste der aussenring vom vorderen nockenwellen rad wahr lose wie das funktioniert oder passiert ist keine ahnung aber naja er läuft endlich wieder

danke nochmal für eure hilfe

glücklichegrüsse murdock
Dateianhänge
09042011143.jpg
Ich fahre nie schnell bin immer nur Zügig unterwegs

Antworten