Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

seh-product
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2010 16:59
Postcode: 66111
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von seh-product » 26 Mai 2011 06:54

Probe 1 Fan hat geschrieben:Mal ne frage,
wie prüft das der TÜV denn nach mit dem Ritzel??
Der prüft das gar nicht - der verlässt sich auf den Stempel und die Unterschrift des Ford Vertragshändlers - und warum sollte der mir das bestätigen, wenn er es nicht gemacht hat?
___
Sven-Eric Heinz

Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter!

„Was lange währt, wird endlich PROBE II“

seh-product
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2010 16:59
Postcode: 66111
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von seh-product » 26 Mai 2011 06:59

Hosi-San hat geschrieben:So ein Käse. Mein TÜVler hat in seinen Laptop nachgesehen dann mich gefragt was für eine Geschwindigkeit mein TomTom anzeigt bei 30-50-100-130 km/h und das wars, nix mit anderen Ritzel einbauen. Hab die 24V Felgen problemlos eingetragen bekommen.
Dann hast Du Glück gehabt! Nach der STVZO darf ein Tacho zwar "vor" gehen (bis 10%) aber NIE nach. Und bei meinem Wechsel habe ich einen Unterschied von 4,1 % Und aus die Maus. Kann man beim Tachorechner nachsehen. Den Untershcied müsstest Du auch haben mit Deinem TomTom. Wenn Du lt. Tacho 50 fährst sind es mit den neuen Reifen 48.
___
Sven-Eric Heinz

Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter!

„Was lange währt, wird endlich PROBE II“

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von Hosi-San » 26 Mai 2011 09:44

Aber beim Probe geht der Tacho schon von vorhereinvor, das heißt wenn ich mit orginal Bereifung 50 fahre zeigt der Tacho 55 an. Jeder Hersteller macht das so das der Tacho mehr anzeigt. Hatten wir schon mal in einen Thread.Schnall die Reifen drauf , nimm ein Navi und du wirst sehen. Nachdem ich die Felgen und Reifen vom 2er draufgebaut hatte, zeigte mein Tacho dann die Geschwindigkeit exakt genau an, heißt wenn ich mit Sommerrädern 50 fahre dann zeigt das mein Tacho auch an. Sollte übrigens auch jeder TÜVler wissen (meiner wußte es).
:hosi: Bild

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von hexemone » 26 Mai 2011 13:49

Man kanns auch kompliziert machen :spin:

Zum einen - da es das Tachoritzel neu wohl nicht mehr geben wird - muß es wohl ein gebrauchtes sein - zum anderen, bestätigt dann die Ford-Werkstatt den Einbau eines gebrauchten Teiles, wo nirgendwo dran erkennbar is, ob es das richtige Teil ist?

Dann das nächste, zeigt dann dein Tacho noch richtig an? Oder brauchst dann den 24v-Tacho? Aber der passt soweit ich das im Kopf hab, nicht in den 16v.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

seh-product
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2010 16:59
Postcode: 66111
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von seh-product » 26 Mai 2011 15:38

Es gibt noch das Original bei Ford (3433933 für den 24V und 3799028 für den 16V Preis 65,- zzgl. MwSt und Transport) und den Tacho brauchst nicht tauschen. Habe hier auch mal gepostset dass ich ein 20`Ritzel suche. Der gute Ford Mensch wird doch bis 20 zählen können???
Zuletzt geändert von Jay am 27 Mai 2011 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquotes!
___
Sven-Eric Heinz

Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter!

„Was lange währt, wird endlich PROBE II“

seh-product
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2010 16:59
Postcode: 66111
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von seh-product » 26 Mai 2011 15:40

Hosi-San hat geschrieben:Aber beim Probe geht der Tacho schon von vorhereinvor, das heißt wenn ich mit orginal Bereifung 50 fahre zeigt der Tacho 55 an. Jeder Hersteller macht das so das der Tacho mehr anzeigt. Hatten wir schon mal in einen Thread.Schnall die Reifen drauf , nimm ein Navi und du wirst sehen. Nachdem ich die Felgen und Reifen vom 2er draufgebaut hatte, zeigte mein Tacho dann die Geschwindigkeit exakt genau an, heißt wenn ich mit Sommerrädern 50 fahre dann zeigt das mein Tacho auch an. Sollte übrigens auch jeder TÜVler wissen (meiner wußte es).
Habe zwei Navis (einmal Falk und einmal so 'ne Noname). Bei beiden habe ich momentan mit meinen "normalen Reifen" sogar etwas weniger als auf dem Tacho - nicht mehr...
___
Sven-Eric Heinz

Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter!

„Was lange währt, wird endlich PROBE II“

seh-product
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2010 16:59
Postcode: 66111
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von seh-product » 26 Mai 2011 15:43

seh-product hat geschrieben:
Hosi-San hat geschrieben:So ein Käse. Mein TÜVler hat in seinen Laptop nachgesehen dann mich gefragt was für eine Geschwindigkeit mein TomTom anzeigt bei 30-50-100-130 km/h und das wars, nix mit anderen Ritzel einbauen. Hab die 24V Felgen problemlos eingetragen bekommen.
Dann hast Du Glück gehabt! Nach der STVZO darf ein Tacho zwar "vor" gehen (bis 10%) aber NIE nach. Und bei meinem Wechsel habe ich einen Unterschied von 4,1 % Und aus die Maus. Kann man beim Tachorechner nachsehen. Den Untershcied müsstest Du auch haben mit Deinem TomTom. Wenn Du lt. Tacho 50 fährst sind es mit den neuen Reifen 48.
Bei der Gelegenheit: wurden die anderen Reifengrößen dann aus dem Fgzbrief gelöscht? (Das schriebt ja der Wundermensch bei Ford, das dann die alten rausgelöscht werden müssen...)
Wenn nicht - würdest Du mir vielleicht dann die Eintragung posten? Das wäre ja schon fast der halbe Sieg....
___
Sven-Eric Heinz

Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter!

„Was lange währt, wird endlich PROBE II“

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von Hosi-San » 26 Mai 2011 16:40

Die orginal Größe wurde bei mir nicht rausgelöscht, die steht noch im Schein. Die Eintragung wird dir nichts nützen die ist Fahrzeugspezifisch. Die Reifen- und Felgengröße vom 2er 24V auf meinen 1er ist nur gültig in Verbindung mit Spurplatten 30mm pro Achse, Voglandfedern, ziehen und bördeln. Wenn sich der TÜVLer so dämlich anstellt dann kackt der auf die Kopie von meinen Fahrzeugschein. Geh zu einen anderen , DEKRA oder so, die machen viel möglich solang sie es vertreten können.
:hosi: Bild

seh-product
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2010 16:59
Postcode: 66111
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996

Re: Falsche Reifengröße und jetzt auch falsche Alu_s?

Beitrag von seh-product » 14 Jun 2011 13:53

Hosi-San hat geschrieben: Geh zu einen anderen , DEKRA oder so, die machen viel möglich solang sie es vertreten können.
Null erfolg - die beiden "blauen" Tüvs haben mich ausgelacht und heimgeschickt (”wenn Ford das so reinshcriebt, das muss das so gemacht werden!“) und der von der DEKRA wollte gar eine ABE (ich glaube, der hatte gar keinen Plan...)
Naja habe jetzt ja die Auswahl zwischen einem blauen und orangen 20-er Ritzel aus USA (leider sieht sich Frod Deutschland nicht in der Lage mi9r mitzuteilen, welches beim 16V passt.....) und heute habe ich die Reifen mal draufgemacht, da ich hoffnungsschwanger die TÜV's abgeklappert habe - leider ohne Erfolg....
___
Sven-Eric Heinz

Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter!

„Was lange währt, wird endlich PROBE II“

Antworten