Immer noch nicht auf Standart

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 20 Apr 2011 16:30

Hi Leute,
also ich versuche meine Probe erstmal auf Standart zu bringen und dann kann den bissle Tuning anfangen ,jedoch muss ich noch ein paar Probleme lösen :

I. Radlager VR musste gewechselt werden (leichter gesagt als Getan ,nach Samstag Abend )also Montag bin ich beim Schroth gefahren und ne Achschenkel aus einem ECP ausgebaut ,gestern habe ich den eingebaut alles schön und ruhig bevor ich merkte das ein geräusch aus VorderRad Links kamm ,es hat sich so angehört als wäre die Reife Platt ,jedoch die Reife ist noch i.O der Luft Druck ist auch OK . desto schneler mann fährt desto schneler hört sich den Geräusch an .

II. wenn man vom zB. 30 KMH auf 0 bremmst und dann den Fuss vom Bremmsbedal nimmt dann macht es so ein Klack Geräusch ,es passiert auch wenn man vom 70 auf 80 bremmst und dann den Fuss vom Bremsspedal schnell weg nimmt .

III. nach den Schenkel einbau steht die Lenkrad schief nach Links ,wenn die gerade steht fährt das Auto nach Rechts ,kA warum jetzt so dass ist, ich habe an den Lenkstange nichts gemacht, denke mal die Achsen mussen neu vermessen werden ,bin mir aber net sicher ,

Habt ihr ne Ahnung was ich da machen muss???


MfG MCM
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von Hosi-San » 20 Apr 2011 16:34

Hört sich nach ausgeschlagenen Achsschenkellager und/oder Traggelenk das ausgeschlagen ist. Vorne Links Radlager defekt.Mal hochbocken links am Rad kräftig rütteln und drehen, machts Geräusche isses breit.Ich würde einen Achsscenkel mit Traggelenk einbauen, kostet ja nicht die Welt und Radlager wechseln.
Zuletzt geändert von Hosi-San am 20 Apr 2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 20 Apr 2011 16:36

"ausgeschlagenen Achsschenkellager und/oder Traggelenk das ausgeschlagen ist"
dass alles Vorne Links???konntest du bitte die Lösungen nummerotieren ich komme ganz durche einander,

also bei nr I Radlager wechseln ,

II.....??

III......???
Zuletzt geändert von MCM am 20 Apr 2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von Hosi-San » 20 Apr 2011 16:38

zu Nr. 2und 3

Wenn du einen gebrauchten Achsschenkel mit Traggelenk einbaust, muß man damit rechnen das es ausgeschlagen ist.Hatte ich auch und seit dem kommen solche Sachen nur noch neu rein, du schreibst das jetzt dein Rad schräger steht als vorher ein weiteres Indiz für meine Theorie. Der gRund für das Klacken wenn du von der Bremse gehst: Das Rad mit Achsschenkel wird entlastet, weil es ausgeschlagen ist klackt es in die Ausgangsstellung zurück.
Zuletzt geändert von Hosi-San am 20 Apr 2011 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von Jay » 20 Apr 2011 16:41

I.) Erst wars vorn Rechts, da haste den Achsschenkel ausgetauscht, jetzt klapperts vorn Links, hab ich das richtig verstanden?

II.) Das "Klack" klingt nach Traggelenk, könnte aber auch die Bremse selbst sein - hast die Spreizfedern bei den Bremsbelägen noch drin?

III.) fährt der Probe denn noch gradeaus, bzw. bleibt er in der Spur, wenn du beim vorsichtigen Bremsen das Lenkrad loslässt? Dann muss ggfs. nur das Lenkrad gradegestellt werden. Ansonsten: Spur vermessen. Das würd ich dann aber erst nach dem Tausch vom linken Radlager bzw. ggfs. dem linken Traggelenk machen lassen! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 20 Apr 2011 16:46

1 also ich habe Vorne Rechts den Achssenkel ausgetauscht ,jetzt Klapperts Links
2 Spreizfedern weiss nicht mal was die sind bzw ´wie die aussehen ,vielleicht bekomme ich dann eine Idee
3 wenn ich bremse dann zieht der Probe leicht nach links


PS Hosi der Tragegelenk ist der alte was schon drauf war ich habe nur den Achssenkel getauscht,obwohl vom so viel autauschen konnte es auch mal kapput gehen .
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von DennisG89 » 20 Apr 2011 17:36

hab zwar jetzt fast nix durchgelesen :haue: aber kuck mal ob die bremsbeläge noch was drauf haben. hatte ich bei der supra auch. das die beläge geklackert haben wo sie fast runter waren. hab sie getauscht und weg wars
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 20 Apr 2011 17:38

BremsScheibe sind neu ca 400 Km damit gefahren Beläge ca 1000Km
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 20 Apr 2011 20:46

Also Fazit jetzt::

Radlager Vorne Link&Rechts austauschen ,
Vorne Rechts der Achsschenkel autauschen
Vorne Rechts&Links Tragegelenk austauschen

war dass alles???
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von momo » 21 Apr 2011 04:55

schau ir zumindest mal noch die zwei anderen Gummis vom Dreieckslenker an... die könnten auch ausgeschlagen oder rissig sein.. hatte ich beim Base auf der Beifahrerseite.. hatte dazu geführt das er weiter einlenken wollte wie ich das mit dem Lenkrad beabsichtigt hatte.. :?

Gruß Momo
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 21 Apr 2011 13:33

momo hat geschrieben:schau dir zumindest mal noch die zwei anderen Gummis vom Dreieckslenker
der Querlenker meinst du oder??
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 09 Mai 2011 07:32

So habe mal in den WE beide Radlagern ausgetauscht und der alter Achsschenkel wieder eingebaut,es füllt sich an als meine Probili auf der Strasse gleiten würde ;) ,
das Lenkrad ist vom allein wieder gerade gekommen ,
wenn ich bremse zieht es nicht mehr nach links sondern bleibt es gerade,
bei starken bremsen und in den kurven klackt es nicht mehr ,es scheint dass alles wegen der Achsschenkel passiert ist ,jedoch eine problem hätte ich noch, ab 140Kmh vibriert das Lenkrad und es füllt sich an als es vom die Rechte Rad kommen würde .denke mal dass ich trotzdem der Spur einstellen muss.oder kann es an etwas anderes liegen ????


MfG MCM
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von itfc » 09 Mai 2011 09:38

räder auswuchten lassen würde ich sagen
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Immer noch nicht auf Standart

Beitrag von MCM » 09 Mai 2011 11:48

hatte ich auch daran gedacht jedoch war ich mir unsicher ,werde die reifen wuchten lasse und schauen wir weiter was passiert,thx für die Hilfe ;)
:probe: :2er: :schlachten:

Antworten