drehzal ende T22 P2

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Jay
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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Jay » 14 Jun 2011 20:27

Und was ist, wenn beide falsch liegen? :lol: Bei 4.400 U/min schaltet das VRIS 2, hier ist die Leistung am besten "spürbar", daher meine Vermutung, dass sie auch dort max. anliegt. Ein Fehler, in der Tat - aber du liegst ebenfalls falsch, Schmiddi.
schmiddi hat geschrieben:
Jay hat geschrieben:Dein Leistungsmaximum hast du bei 4.400 U/min. Bei mehr Drehzahl hast du weniger Leistung! :nana:
Falsch!
Angaben für den Probe 2 T22 24v:
Maximales Drehmoment 156Nm @ 4000 Umdrehungen
Maximale Leistung 164 PS @ 6000 Umdrehungen
Quelle: http://www.performanceprobe.com
Diese Angaben beziehen sich aber auf den AUTOMATIK, den in den US of A am weitesten verbreiteten Probe. :kurt:
Wenn du dir auf Benne's Homepage (http://www.Benegizer.de) die Fahrzeugscheine ansiehst, siehst du, dass beim "EU-24V" die max. Leistung schon bei 5.400 U/min (1993er T22), 5.500 U/min (1994er ECP) und bei 5.600 U/min (1995-97er ECP) anliegt. Bei Megamuckes 1995er GT (einem Automatik) hingegen liegt die max. Leistung erst bei den von dir genannten 6.000 U/min an - genauso wie bei meinem 1992er GT übrigens. ;)
Viele Grüße,
Jay
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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Memphisrain » 14 Jun 2011 20:30

Vris Ventile schalten beide so wie sie es sollen.
Verstehen die meisten leute unter übliche verdächtige.

Aber Wayne....



Um das Ganze mal zu verdeutlichen:

Fussel hat:

Fächerkrümmer >> 1 Zellen kat >>>> Free Flow MSD >>>> Magnaflow Freeflow ESD

Also null Staudruck. Was der Sauger aber bis zu einem Gewissen Maße ganz dringend Brauch.
Die "beste" Anlage meines!!!!! Erachtens ist ein Fächer, gefolgt von einem 200 Zellen Kat und einer Auspuffanlage in 2 3/8 Zoll.
MSD free Flow und ESD Free Flow. Evtl hier ein Prallwand ESD wenn die Verohrung mehr als 2 3/8 zoll hat. auf kosten der Lautstärke versteht sich!


Beim Turbo ist es genau anders rum. Der will atmen können!

Da fängt es beim Fächerkrümmer an. Turboknie in 2,5 Zoll, Hosenrohr in 2,5 Zoll 1 Zeller Kat, und nach hinten eine Catback mit 3 Zoll.

:regie: :regie: :regie: Achtung. das hier ist meine Meinung, und nur meiner Meinung. Andere Meinungen aus anderen Teilen Deutschland stehen da natürlich drüber und sind wichtiger und richtiger als meine. Weil die immer recht haben sowieso alles wissen :regie: :regie: :regie:
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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Larry » 14 Jun 2011 21:49

Jay hat geschrieben:Und was ist, wenn beide falsch liegen? :lol: Bei 4.400 U/min schaltet das VRIS 2, hier ist die Leistung am besten "spürbar", daher meine Vermutung, dass sie auch dort max. anliegt. Ein Fehler, in der Tat - aber du liegst ebenfalls falsch, Schmiddi.
schmiddi hat geschrieben:
Jay hat geschrieben:Dein Leistungsmaximum hast du bei 4.400 U/min. Bei mehr Drehzahl hast du weniger Leistung! :nana:
Falsch!
Angaben für den Probe 2 T22 24v:
Maximales Drehmoment 156Nm @ 4000 Umdrehungen
Maximale Leistung 164 PS @ 6000 Umdrehungen
Quelle: http://www.performanceprobe.com
Diese Angaben beziehen sich aber auf den AUTOMATIK, den in den US of A am weitesten verbreiteten Probe. :kurt:
Wenn du dir auf Benne's Homepage (http://www.Benegizer.de) die Fahrzeugscheine ansiehst, siehst du, dass beim "EU-24V" die max. Leistung schon bei 5.400 U/min (1993er T22), 5.500 U/min (1994er ECP) und bei 5.600 U/min (1995-97er ECP) anliegt. Bei Megamuckes 1995er GT (einem Automatik) hingegen liegt die max. Leistung erst bei den von dir genannten 6.000 U/min an - genauso wie bei meinem 1992er GT übrigens. ;)
wenn du dir mal prüfstandsdiagramme vom probe ansiehst, dann wirst du auch sehen,dass die maximale leistung des probe immer erst nache der 6000 anliegt, das maximale drehmoment freilich früher,aber drehmoment hat nichts mit der leistung zu tun, sonst hätte jeder diesel 400ps :)
aber auch die maximale leistungsangabe laut schein bei 5600 u/min ist immer noch weit von 4400 U/min entfernt. wenn man dann noch bedenkt, das der seriendrehzahlmesser des probe deutlich zuviel drehzahl anzeigt (der begrenzer ist bei den meisten erst bei ca 8000 U/min laut drehzahlmesser) hat man beim 24v laut drehzahlmesser bis ca 6200-6500 U/min schub, bis man merkt, das die leistung leicht abfällt. bei mir mit fächerkrümmer und abgasanlage etc geht es sogar nahe der 7000 erst bergab und der schub beginnt erst bei ca 4500 u/min, wenn man da schon schalten würde,wäre das mehr als kontraproduktiv, es sei denn , man möchte spritsparend fahren.
da aber einige (mich eingeschlossen) den probe auch durchaus sportlich bewegen, wird er auch öfter höher gedreht. der motor braucht das sogar ab und an.fährt man ihn nur stadt und nur untertourig verliert er nach ner zeit merklich an leistung und länger halten tut er dadurch auch nicht. immer das richtige öl fahren, schön warm fahren und 1-2mal die woche mindestens auch mal etwas feuer geben und der motor läuft ewig.meiner sieht jeden tag mindestens einmal hohe drehzahl und bei jeder autobahnfahrt immer einmal top speed, fazit ist nach 223000km immer noch top kompression auf allen zylindern, volle leistung, kein klackern beim kaltstart und keinerlei anzeichen von schwächelnden kolbenringen.

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Larry » 14 Jun 2011 22:05

@memphis: das fussel seiner nur bis 6100 dreht hat definitiv nichts mit der abgasanlage zu tun. sicher braucht ein saugmotor etwas staudruck. dieser herscht aber immer durch vorhandensein der abgasanlage in einem bestimmten durchmesser. je größer und freier die abgasanlage, desto geringer der staudruck zwar aber er ist immernoch vorhanden, so lange eine abgasanlage von vorne bis hinten verbaut wird.
und ich habe den gleichen mod wie fussel (fächerkrümmer,kat attrappe,2,5zoll abgasanlage free flow) und meine leistung ist gegenüber der serienanlage rapide angestiegen und er dreht ohne probleme bis ende, auf der autobahn letztens noch auf gerader strecke 245 tacho (drehzahl war über 7000).
ein kat ist pribzipiell immer scheiße, weil er den staudruck zu sehr erhöht, alles was beim probe über 2,5 zoll rohrdurchmesser hinaus geht
, ist ebenfalls ein schritt zurück bzw müßte eigentlich einer sein. also es müßte 2,25 bis 2,5 zoll der optimale rohrdurchmesser sein und das durchaus komplett frei bis hinten, aber um das genau rauszufinden müßte man auf eine strömungsbank. allerdings haben laut prüfstand die lesitungsstärksten probes alle eine 2,5 zoll anlage.
wenn man auf lautstärke achtet, dann teile ich deinen vorschlag aber teilweise, bis auf den kat und den prallwandschalldämpfer, denn im prallwandschalldämpfer entstehen wieder verwirbelungen und umlenkungen der gase, welche sich sehr negativ auf das strömungsverhalten auswirken und viel leistung kosten.

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von FUSSEL » 14 Jun 2011 23:09

So jetzt bin ich schonmal schlauer was drehzahlen der jeweiligen probes angeht!!


Wie sieht es jetzt aus mit meinem Problem das meiner nur bis 6100 dreht???

Bzw. Hab heute natürlich auch wieder das Auto bewegt 20 Kilometer schön warm gefahren und ihm dann mal die Sporen gegeben.

Jetzt dreht er bis 6500 Umdrehung danach ist schluss. Gestern nach dem einstellen erst bis 6100 Umdrehungen.

Geschwindikeit war bei 190- 195 im vierten Gang bei 6500. Genaue Tacho Angaben könnt ich nicht geben. Weil bei den Geschwindigkeiten auf navi und Tacho und auf die Straße ist ein bisschen zu gefährlich :haue:

Und schlecht wenn ich jemand über den Haufen fahre dann.
:fussel:

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Larry » 14 Jun 2011 23:27

also ich glaub dein drehzahlmesser geht falsch, denn soweit ich weiß, ist zwischen 190 und 200 drehzahlende. 6000 u/min sollten ca 160 sein im 4.gang, wenn man das zurückrechnet währen 200km/h 7500u/min!! wie sieht es denn im 1.und 2.gang aus? 1. gang müßten maximal 60 sein bei drehzahlende.

MfG

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Larry » 14 Jun 2011 23:35

schau mal hier,bei dem passt das auch nicht!

http://www.youtube.com/watch?feature=re ... xdfk&gl=DE

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von FUSSEL » 14 Jun 2011 23:36

ne da ist kein drehzahl ende vielleicht bei 70 75


und kann ja nicht sein das bei 200 schluss ist. weil ich fahre ja schon laut navi mehr als 220 :denk:
:fussel:

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Larry » 14 Jun 2011 23:51

was hast du denn fürn getriebe drin??? 220 im 4.gang,nie im leben. hier ein tachovideo von mir 1.und 2.gang bis weit über 7000 gedreht. alle anderen gänge bis an die 7000.
http://www.youtube.com/watch?v=noKSUMsI ... grec_index

EDIT by Schmiddi:
Links mit URL Tag posten, da er sonst unbrauchbar ist, wie der erste in deinem Post!


und hier siehst du genau, wo die drehzahl liegen sollte bei welcher geschwindigkeit. das entspricht auch genau meinen tachowerten von bisher allen 24v ,die ich gefahren bin.
http://www.youtube.com/watch?v=iSFyqdL9gqg&NR=1

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von FUSSEL » 15 Jun 2011 00:00

ne im vierten geht das nicht 220 :haue: schön wärs :(

edit:

wenn ich das video anschaue kommt bei die kein drehzahlbegrenzer :denk: hmm mal gugge ob ich die nächsten tag eins zam bringe dann kann ich das mal einstellen hier
Zuletzt geändert von FUSSEL am 15 Jun 2011 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
:fussel:

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von Larry » 15 Jun 2011 00:03

ja du hast ja geschrieben im 4. gang ist bei 6100 u/min bei 190-195 schluss. dann wäre aber was mit dem drehzahlmesser nicht in ordnung,denn im 4. gang bei 195 ist die drehzahl zu ende,das meine ich.

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von schmiddi » 15 Jun 2011 09:08

@Fussel: Dann würde ich dir mal vorschlagen du rechnest mit dem Getrieberechner einfach mal deine Geschwindigkeiten nach, postest das Ergebnis, dann kannst du sehr schnell feststellen, ob der Motor wirklich nicht richtig hoch dreht oder einfach dein Drehzahlmesser im A**** ist.
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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von FUSSEL » 16 Jun 2011 22:42

Da mal ein Video zu dem ganzen heut auf die schnelle Drück
:fussel:

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von MCM » 17 Jun 2011 21:54

da leuchten 2 Lämpchen :lol:
:probe: :2er: :schlachten:

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Re: drehzal ende T22 P2

Beitrag von FUSSEL » 17 Jun 2011 22:38

jo kannst ja herkommen und wasser reinkippen :haue:
:fussel:

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