zahnriemen gerissen am v6

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 05 Aug 2011 20:47

hi,grad vorhin is mir innerorts bei 50kmh der zahnriemen an meim probe v6 t22 gerissen. Hab nur einmal kurz anlasser probiert,dann nixmehr gemacht. Jetz die frage,wie sicha kan ich sein das den ventielen nix fehlt da ja freiläufer. Oder kann da trotzdem ventiele gebogen sein? Bitte um schnelle antwort.
Danke im voraus meine forumfreunde
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe 1 Fan » 05 Aug 2011 21:28

Du musst erst mal wieder die Grundeinstellung vom Motor einstellen und ein Zahnriemen ordnungsgemäß aufziehen, erst dann kann man durch messen der Kompression feststellen ob ein schaden vorliegt.

Wenn der Motor Original ist, Du ihn nicht überdreht hast solltes nichts passiert sein aber 100% Sicher kann man das erst sagen wenn man ihn überprüft hat :troest:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 05 Aug 2011 21:52

hmmm:( wenn ich pech hab könnten die kohle fürn zahnriemensatz umsonst sein dan? Oda lieg ich falsch mit meiner vermutung jetzt???
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 05 Aug 2011 22:21

wär erst bei 240tkm fällig gewesen außer der vorbesitzer hat mich verarscht. Oke und mit endoskop und druckluft in zündkerzenschacht wärend man die nockenwelle dreht? Haut des nicht hin?
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 06 Aug 2011 10:25

steh jetz echt vor dem Problem meinen seit 6jahren geliebten und gepflegten Probe V6 T22 mit 238600km drauf aufzugeben. bin in genau 1ner woche 2mal abgeschleppt worden. letzten freitag wegen geplatztem kupplungsschlauch unter der batterie. und gestern jetz wegen zahnriemen gerissen :(((((((((

wenn ich ihn aufgebe dann bleibt eh nur teileweise verkauf weil mir fürn kompletten kaum einer was dafür geben wird :((
und mir dann Mustang V8 bj 05-08 holen kostet zwar 17-20t€ aber dann auf LPG umbaun da sichs bei dem die kosten fürn umbau wenigstens noch rentieren nich wie bei meinem Probe.

jetz zahnriemen kaufen ganze kohlen und vorallem arbeit reinstecken, am ende dann doch motorschaden oder er läuft und in paar monaten kommt dann das nächste daher...
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 06 Aug 2011 12:36

bin schon seit längerem im dr-mustang forum dabei und von der sache überzeugt, das ich mir als nächstes auto nen mustang kaufe steht schon seit jahren fest. nur der zeitpunkt war bis jetzt halt offen.

ja seit 6jahren hab ich ihn der vorbesitzer hat zu mir gesagt bei 150t km is der zahnriemen,wasserpumpe und kupplung gemacht worden ( hab es mir damals sogar extra nochmal unterschreiben lassen von ihm). 2005 hab ich ihn gekauft mit 160tkm drauf und jetz hat er 238650km drauf. wurde bis zu meim 17ten lebensjahr nur gelegentlich von meinem bruder bewegt vielleicht 3000km im jahr und ab meinem 17lebensjahr dann mit begleitetem fahren... wurde nicht geschunden immer mit 9l verbrauch gefahren und fast wöchentlich gewaschen von hand und poliert.

ob ich die kohlen für die teile gleich habe oder später spielt keine rolle da ich das geld für den mustang bereits zusammengespart habe...

bei mir gehts jetz halt drum ob ich nochmal kohlen in Probe reinsteck das ich ihn bei ner fahrleistung von 27000km im jahr dann in kurzer zeit wieder neue mängel hab da er dann ja schon auf die 300000km zugeht. oder mein gesammtes geld ich sage Gesammtes geld in nen Mustang stecke und dann zwar arm bin und wieder sparen muss aber dafür gut Mustang vor der tür hab. Klar sind vollkasko,steuer,teile,spritt beim Mustang teurer aber des regelt sich dann alles über die Kilometer die ich fahre. momentan 2250km im monat nur zur gaudi jedes wochenende bis in die nacht irgendwo mit freunden rumfahren nürnberg,münchen usw arbeit wären täglich 25km und die fahr ich auch nur zur gaudi mim auto da mein dad in der gleichen firma arbeitet und wir eientlich zusammen fahren könnten. ...
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 06 Aug 2011 12:44

klingt jetz bestimmt alles leicht komisch für euch. aber ich hab für mich den plan gemacht das wenn ich mustang habe der soll eh nich so viele km draufbekomme dann regelt sich das von selbst mit dem rumgefahre wenn der tank leer ist. dann fahr ich nur noch die hälfte (was ja auch viel zu viel ist für jemanden wo garkein auto täglich bräuchte).

ich weiß momentan auch nicht was das beste ist?? hab jetz mein übrigen jahesurlaub genommen 4wochen jetz sinds noch 3wochen urlaub und das ohne auto :((( weil er genau jetz verrecken musste :(

entweder herrichten und noch 1-2 jahre spaß dran haben (risiko auf dauernd neue mängel) und danach Mustang

oder gleich Mustang bevor in wenigen jahren die Sprittkosten noch höher werden dann kann ich mir son Auto mein leben-lang eh niemehr leisten.
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 06 Aug 2011 12:52

ich hätt drauf geschworen jede werkstatt sagt immer zahnriemen alle 90000km...

ja das ist mir bewusst das ich dann keine kohlen mehr habe aber da ist es mir wert. was ich aber jetzt auch nicht habe weil ich soviel fahre ist jetz schwer zu erklären bekomm 620€ lohn davon monatlich 300€ sparvertrag wird am monatsanfang vom lohn abgezogen. macht 320€ übrig. monatlich tankkosten Probe 250-300€

ich rauch nich,sauf nich schraub nur in der werkstatt am auto und fahr mit freunden jeden abend rum. ab und zu in Grafenwöhr auf der AMI-base bei meim freund und bauen dem sein US probe V6 auf Turbo um ist fast fertig bis auf elektronik alles fest verbaut und verschweißt.


rechnung Spritt Pobe 10l mal 1.55€/l ist 15,5€
Gas Mustang 15l mal 0,8€/l ist 12€
Benzin Mustang 13l mal 1,55€/l ist 20,15€


umbaukosten Gas V8 ca 3000€
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 06 Aug 2011 12:58

ja fahrenkann ich ja mim Mustang in nem halben jahr bin ich kein Azubi mehr. und des halbe jahr halt bissl weniger fahren als mim Probe was bestimmt auch nicht schadet.

ja is klar das da auch was kaputtgeht nur bei dem auto rentiert sichs halt mehr weil ich weiß den hab ich dann 10jahre oder so


ich weiß jetz auch nicht, dann fahr ich in 100000jahren auch noch mein Probe und träum vom Mustang den ich mir dann niemehr kaufen kann weil der spritt 2 3 4 euros kostet
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 06 Aug 2011 13:03

ist klar das die gasumbaukosten ewig dauern bis ich sie reingefahren habe. aber was für mich zählt ist was ich im monat aufm konto hab (was sprittkosten abgezogen werden praktisch) die kosten fürn gasumbau ist sozusagen einfach im kaufpreis enthalten und einfach weg im gedachten sinne

ähm ich schind den mustang bestimmt nicht ist ja kein rennwagen der wird schonendst gefahren das das material nicht geschunden wird so wie beim Probe jetzt auch Autobahn höchstens 120kmh ehe weniger und immer niedrige drehzahlen.
hab schon mit mustang v8 besitzern gelaber bei normaler fahrweise 12-13l.

wie beim probe V6 auch der eine fährt in im schnitt mit 9l der andere kommt nicht unter 11l verbrauch.
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Probe1993 » 06 Aug 2011 13:12

ne vermießen tun mir spritkosten garnix sonst hätt ich ja nichma nen Probe V6 sonden nen polo oder so.

lieber tank ich bevor ich mir irgendwas anderes leiste das ist es mir wert.


brauch ein ganzjahresauto sommer und winter und nen oldtimer mustang im winter zu fahren geht ja granicht des is vielleicht was für sonntags mal bei schönem wetter. mir is klar das das geld ab kauf praktisch weg ist und ich es niemehr zurückbekommen werde. aber hab auch nicht vor den mustang jemals wieder zu verkaufen.
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von momo » 06 Aug 2011 13:31

:denk: also so die Welt kostet der Riemen alleine auch nicht.. klick mich

zum probieren sollte das doch reichen.. oder is das Geld jetz schon zuviel dafür?? :gruebel:

weil nen Mustang bekommste für vierzisch Oiros net...

oder kauf den gesamten Kit klick mich

sind jetz nur Beispiele.. aber die Preise bewegen sich da bei allen so rum...

und dann haste halt nen bissi Arbeit.. und könntest innerhalb von einem max. zwei Tagen den Wagen wieder am fahren haben.. dann haste auch für Deinen Resturlaub nochn Wagen.. :haue:

ichverstehdieLeutnetGrüße
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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von tank » 06 Aug 2011 14:39

Probe1993 hat geschrieben:dann fahr ich in 100000jahren auch noch mein Probe und träum vom Mustang den ich mir dann niemehr kaufen kann weil der spritt 2 3 4 euros kostet
Also mal ehrlich gesagt, auf gut Deutsch heißt das für mich, dass du absolut keinen Bock mehr auf den Probe hast. Man kann in deinen Zeilen lesen, dass du mit dem Probe schon abgeschlossen hast und hier nach jemandem suchst, der dir sagt, kauf den Mustang.
Wenn du den Probe zerlegst, hast du eine Menge Arbeit damit. Teile ausbauen, diese archivieren und einlagern. Wenn mal einer was gekauft hat, darfst du die Teile schön einpacken und zum Paketdienst tragen, usw.
Wie ALF schon geschrieben hat, liegen die Teile eine halbe Ewigkeit rum und ca. 1/3 wandert dann doch in die Tonne.:tdown:
So viel ist beim zerlegen nicht zu holen, verkaufe ihn im ganzen. :nonono:
Höre auf dein Herz und tue das Richtige... ;)
ALF hat geschrieben: Wieso geht das nicht ? Ist ein Oldtimer kein Auto ?
Die Dinger wurden damals zum Fahren gebaut, und das können die, bei jeder Witterung ;)
So halte ich es mit meinem Probe, der muß jedes Wetter abkönnen. Als ich ihn 2002 gekauft habe, dachte ich auch, den fahre ich nur im Sommer. Im Winter merkte ich dann schon, dass mir was fehlt. Das Jahr drauf fuhr ich ihn dann auch im Winter und fühlte mich viel besser. Nun hat er knapp 310.000 Kilometer am Buckel und läuft wie eine eins. Klar wenn was kaputt geht muß das sofort oder zumindest Zeitnah repariert werden, sonst taugt er nicht als Alltagsauto. Ich habe im Augenblick eine vorraussichtliche Gesamtkilometerzahl von, auf jeden Fall 500.000 Kilometern anvisiert. Wenn alles gut läuft gerne auch mehr. :spin:
Ich hatte früher auch immer Winterautos, aber aus dem Alter bin ich Gott sei Dank draussen. :gruebel:
Wenn man nur will, kann man ein Auto lange Zeit fahren.
:regie: Das kömmt immer noch billiger, als sich für 20.000€ nen neuen gebrauchten ans Bein zu hängen.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Death » 06 Aug 2011 14:46

Bööööh :shock:

So nen Drama um so nen blöden Riehmen.

Ist ja fast schon unglaublich :denk:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

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Re: zahnriemen gerissen am v6

Beitrag von Death » 06 Aug 2011 15:03

:gruebel: Hhmmm
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

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