Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von Probesuka » 08 Sep 2011 15:41

Hallo Probe-Driver,

hab da bei meinem Schätzchen was eigenartiges entdeckt, kenn aber dieses Bauteil gar net :?

und zwar, als ich gestern meinen iPod-Adapter unter dem Handschuhfach verstaunen wollte, ist mir plötzlich diese komische (Magnetspule?) zum Vorschein gekommen. Hatte bisher noch nie gesehen, obwohl ich die Verkleidung schonmal runten hatte.
Eine offene Spule ohne Gehäuse oder sonstiges.. Optisch scheint diese kaputt zu sein.
Pic230.jpg
Pic232.jpg
Weiss vielleicht einer von euch, wofür diese Spule bei T22 gut ist, und ob es schlimm ist wenn diese kaputt ist???

Wäre sehr dankbar für die Antworten

MfG Eddy

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von itfc » 08 Sep 2011 16:50

sieht aus wie ein relais ohne deckel.

steckt der deckel in irgend einer halterung noch drinne?
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von DennisG89 » 08 Sep 2011 18:05

ich werd morgen mal nachkucken, hab bei mir eh grad alles da unten zerlegt :D
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von hexemone » 09 Sep 2011 08:01

:shock: hm, das is ein Relais ohne Deckel (das is aber nicht so gesund) - bei meinem SE hab ich an der Stelle - naja, so ungefähr - das Relais für den Lüftermotor (also für den Innenraum) sitzen, das is aber an der Seitenwand befestigt mittels Halter :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von Jay » 09 Sep 2011 10:31

Jo, kommt vom Stecker her auch gut hin - das ist zu 99% ein Relais - das Relais-Gehäuse hängt vermutlich noch an der A-Säule unterm Armaturenbrett! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von Jay » 09 Sep 2011 12:10

Es könnte sogar das ZV-Relais sein - das kann man ja relativ leicht testen ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von Probesuka » 09 Sep 2011 16:33

Also,

es gibt Neuigkeiten meinerseits...
Und zwar, hab ich mir diese Spule genau angeschaut und anscheinend sind ein paar Drähte (vermutlich wegen Überhitzung) durchgebrannt, weil die an den Enden schwarz sind.
Dann hab ich den Stecker von dem Lüftermotor (der aufm ersten Pic rechts zu sehen ist) abgezogen, und hab an diesen 2-poligen Stecker und an den 4-poligen Stecker von diesem Relai den Multimeter rangehängt.

Offenbar sind diese 2 Stecker irgendwo miteinander verbunden. Denn, das erste Kabel des Lüftermotors ist mit 2 Kabeln von dem anderen Stecker direkt verbunden und bei den anderen 2 hatte ich Widerstand von 8,1 und 15,4 kOhm.
Das zweite Kabel des Lüftermotors ist mit den ersten 2 vom Relai nicht verbunden, hatte aber bei den anderen 2 Kabeln nen Widerstand von 1,8 und 2,4 kOhm.
(Ich hoff, ich hab es deutlich genug formuliert, so dass ihr euch vorstellen könnt, wie die Kabeln miteinander verbunden sind).

Und weil bei mir die dritte Lüftungsstufe nicht funktioniert, tendiere ich darauf, dass es was mit diesem kaputten Relai zutun hat.

MfG Eduard

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: Eine offene Magnetspule unterm Handschuhfach???

Beitrag von Probesuka » 09 Sep 2011 18:31

Das Problem ist jetz gelöst worden. Mein Verdacht hat sich also bestätigt!

Als ich heut draußen war, hatte ich nen Geistesblitz gehabt. Mir ist dann eingefallen, dass n Schrott-Händler bei uns in der Nähe zufälligerweise nen T22 mit 118tkm auf der Uhr im Hof stehen hat. 15 min vor Ladenschluss bin ich hin. hab dann das Relai ausm Unfaller T22 bei mir reingesteckt. Und sieh hin! Alle 4 Belüfutungsstufen funzen wieder! :D

Das kaputte Relai gehört also zur Lüftungsniveau-Regulierung.

Und so sieht es dann normalerweise aus:

Bild

trotzdem, vielen Dank für eure Kommis! :)

MfG Eduard

Antworten