SPEED SIGNAL- Kabel???

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

SPEED SIGNAL- Kabel???

Beitrag von Probesuka » 24 Sep 2011 09:01

Hallo Prober,

nach langer Wartezeit, hab ich mir jetzt vorgenommen meinen VDP (Vehicle Dynamic Prozessor) zu verbauen.
Der erste Blick auf den Kabelsalat war etwas erschreckend, aber bei genauem hinschauen war das ganze doch nicht kompliziert.

Ein einziges und wichtiges Kabel von VDP, n sogenanntes SPEED SIGNAL bereitet mir das Kopfzerbrechen. Es heisst ja dann, man müsste es an das Kabel anklemmen, das die Impulse zum Tacho leitet um die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Hat sich einer von euch damit schonmal auseinandergesetzt, welches Kabel am Tacho es ist? Oder kann man diese Geschwindigkeits-Impulse irgendwie messen??

Wär dankbar für eure Hilfe

MfG Eddy

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SPEED SIGNAL- Kabel???

Beitrag von Jay » 24 Sep 2011 13:58

Nö, der 2er hat KEINE Tachowelle, sondern zwei große (Flachbandkabel-)Stecker im Tacho.
An einem von den Kabeln liegt auch ein Speedsignal an! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: SPEED SIGNAL- Kabel???

Beitrag von Probesuka » 24 Sep 2011 16:41

Komm ich da mit Werkstatt-Handbuch weiter, oder muss ich mir die Schaltpläne extra besorgen?? :?


MfG

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: SPEED SIGNAL- Kabel???

Beitrag von Probesuka » 25 Sep 2011 10:21

Hab mir vorhin das WHB durchgeschaut. Bin aber nicht fündig geworden. Sind leider keine Schaltpläne vorhanden :?

Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Re: SPEED SIGNAL- Kabel???

Beitrag von Probesuka » 26 Sep 2011 14:53

Oh stimmt ja!
Da hab ich wohl net genau genug nachgeschaut :oops:

hab dann das Kabel, das vom Kombi-Instrument zum Steuergerät auf die Pin 1M führt genommen und da das Speed Signal-Kabel angeklemmt.

hab heute die restliche Verkabelung angeschlossen, und das Gerät empfängt jetzt die Speed Impulse, so wie es sein sollte ;)

Bloß, beim Kalibrieren der Drehzahl hat´s irgendwas net hingehaut. Und somit wird jetzt keine Geschwindigkeit angezeigt.
aber das ist dann n anderes Thema... Da muss ich mal schauen, wie ich mit der englischen Bedienungsanleitung klarkomme.

Vielen Dank für Hilfe!

MfG Eddy

Antworten