Tacho zerlegen?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Tacho zerlegen?

Beitrag von DennisG89 » 10 Okt 2011 19:20

Hallo, hat von euch schon mal jemand den tacho vom 2er zerlegt? Wie ist das eig. mit den nadeln?
Möchte den tacho zerlegen um die beleuchtung zu ändern.

danke
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Tacho zerlegen?

Beitrag von momo » 10 Okt 2011 21:07

ich selbst hab den noch nicht zerlegt...

aber im Probe-Driver haben das schon einige versucht und auch schon genug Nadeln dabei abgebrochen...

musst mal suchen, gibt sicher auch jemand ders geschafft hat.

Die Beleuchtung selbst, wird von den fünf oder sechs Birnchen auf der Rückseite im Zusammenspiel mit der grünen Folie gestaltet.
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Tacho zerlegen?

Beitrag von DennisG89 » 11 Okt 2011 04:57

das weiß ich, weill ja die grüne folie raus machen, und selbst led verlegen

danke für den tipp
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
DerRenz
Probe-Bayer
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jan 2009 15:53
Postcode: 71088
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 11/1995
FIN: S - 1995
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Tacho zerlegen?

Beitrag von DerRenz » 11 Okt 2011 06:21

Toff ausm FPD-Forum ist das auch mal angegangen. Wurde aber glaube ich inzwischen auf Eis gelegt. :denk:

Link: toffs-probe - Tacho auf weiß umbauen

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tacho zerlegen?

Beitrag von hexemone » 11 Okt 2011 06:33

kann man nur lesen, wer im FPD angemeldet ist ;) - meintest du Toffels Probe oder?
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tacho zerlegen?

Beitrag von Jay » 11 Okt 2011 07:03

Mit der Probe II FAQ hat das (noch?) nichts zu tun, daher in den Proben II TECHNIK - Bereich verschoben!
Bitte künftig drauf achten! :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
DerRenz
Probe-Bayer
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jan 2009 15:53
Postcode: 71088
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 11/1995
FIN: S - 1995
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Tacho zerlegen?

Beitrag von DerRenz » 11 Okt 2011 08:10

Ich bin dann mal so frei ... :D
toffs-probe hat geschrieben:So, was ich mir schon lange vorgenommen hab und was leider nicht annähernd leicht umzusetzen ist, ist es den Tacho auf weiß umzubauen ohne Plasmascheiben dafür zu nehmen..

Da ich beim ersten anfassen der Nadeln gemerkt habe, dass es nicht einfach wird, muss erstmal ein ECP Tacho dran glauben und den Umbau ertragen..

(Den kann ich danach zwar nicht gebrauchen, aber vielleicht ja wer anders)

Hier die ersten Anfänge:
Das Grün ist von innen auf die Tachoscheiben lackiert, was bedeutet dass die Nadeln runter müssen...
Davon lassen diese sich aber nur schwer überzeugen..
Die endposition der Nadeln ohne stopper ist exakt gerade nach unten. Bei den kleineren Anzeigen kommt noch hinzu, dass der Anschlag an der Nadel selbst ist.. da muss ich die Welle irgendwie fixieren, denn wer weiß wo die sonst hindreht, obwohl ich ebenfalls vermute es wird senkrecht nach unten sein.

Bild

Bild

Bild

mal sehn ob das was wird..

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Tacho zerlegen?

Beitrag von DennisG89 » 12 Okt 2011 19:42

danke, werd mir dann wohl mal nen zweiten tacho besorgen und kucken was draus wird :haue:
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Antworten