Seite 1 von 1

Tacho zerlegen?

Verfasst: 10 Okt 2011 19:20
von DennisG89
Hallo, hat von euch schon mal jemand den tacho vom 2er zerlegt? Wie ist das eig. mit den nadeln?
Möchte den tacho zerlegen um die beleuchtung zu ändern.

danke

Re: Tacho zerlegen?

Verfasst: 10 Okt 2011 21:07
von momo
ich selbst hab den noch nicht zerlegt...

aber im Probe-Driver haben das schon einige versucht und auch schon genug Nadeln dabei abgebrochen...

musst mal suchen, gibt sicher auch jemand ders geschafft hat.

Die Beleuchtung selbst, wird von den fünf oder sechs Birnchen auf der Rückseite im Zusammenspiel mit der grünen Folie gestaltet.

Re: Tacho zerlegen?

Verfasst: 11 Okt 2011 04:57
von DennisG89
das weiß ich, weill ja die grüne folie raus machen, und selbst led verlegen

danke für den tipp

Re: Tacho zerlegen?

Verfasst: 11 Okt 2011 06:21
von DerRenz
Toff ausm FPD-Forum ist das auch mal angegangen. Wurde aber glaube ich inzwischen auf Eis gelegt. :denk:

Link: toffs-probe - Tacho auf weiß umbauen

Re: Tacho zerlegen?

Verfasst: 11 Okt 2011 06:33
von hexemone
kann man nur lesen, wer im FPD angemeldet ist ;) - meintest du Toffels Probe oder?

Re: Tacho zerlegen?

Verfasst: 11 Okt 2011 07:03
von Jay
Mit der Probe II FAQ hat das (noch?) nichts zu tun, daher in den Proben II TECHNIK - Bereich verschoben!
Bitte künftig drauf achten! :vertrag:

Re: Tacho zerlegen?

Verfasst: 11 Okt 2011 08:10
von DerRenz
Ich bin dann mal so frei ... :D
toffs-probe hat geschrieben:So, was ich mir schon lange vorgenommen hab und was leider nicht annähernd leicht umzusetzen ist, ist es den Tacho auf weiß umzubauen ohne Plasmascheiben dafür zu nehmen..

Da ich beim ersten anfassen der Nadeln gemerkt habe, dass es nicht einfach wird, muss erstmal ein ECP Tacho dran glauben und den Umbau ertragen..

(Den kann ich danach zwar nicht gebrauchen, aber vielleicht ja wer anders)

Hier die ersten Anfänge:
Das Grün ist von innen auf die Tachoscheiben lackiert, was bedeutet dass die Nadeln runter müssen...
Davon lassen diese sich aber nur schwer überzeugen..
Die endposition der Nadeln ohne stopper ist exakt gerade nach unten. Bei den kleineren Anzeigen kommt noch hinzu, dass der Anschlag an der Nadel selbst ist.. da muss ich die Welle irgendwie fixieren, denn wer weiß wo die sonst hindreht, obwohl ich ebenfalls vermute es wird senkrecht nach unten sein.

Bild

Bild

Bild

mal sehn ob das was wird..

Re: Tacho zerlegen?

Verfasst: 12 Okt 2011 19:42
von DennisG89
danke, werd mir dann wohl mal nen zweiten tacho besorgen und kucken was draus wird :haue: