16v zündaussetzer??

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von FUSSEL » 19 Okt 2011 23:15

nö die alte war einfach nur dumm :pfeif: außerdem war das ein 24v und ich hab mir ein 16v geholt der stand am waldrand.


hat aber alles nix mit dem problem zu tun :mecker:
:fussel:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von hexemone » 20 Okt 2011 08:55

Hörst du denn was, ob er Falschluft zieht?

Ansonsten würd ich evtl. nochmal nen genaueren Blick auf die Zündkabel werfen ;) - weil wenn die alt sind dann können die schon im Normalbereich noch gut funktionieren.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von Death » 20 Okt 2011 09:40

Ist doch beim Einser auch so, schrottige Zündkabel und der Stottert unter Volllast.

Schmeiss da mal nen neuen Satz rein und dann schau weiter.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Jantho
Probe-Bayer
Beiträge: 73
Registriert: 08 Apr 2008 19:54
Postcode: 86974
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1997
Wohnort: Schongau

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von Jantho » 20 Okt 2011 12:11

Meiner hat das seit heute leider auch...

Heute Morgen war noch alles ok. Motor lief einwandfrei.

Vorhin will ich wegfahren und da ging das mit den Zünaussetzern los. Immer wenn ich das Gaspedal etwas stärker durchdrücke geht die komplette Zündung aus. So richtig auf einen Schlag auf allen Zylindern. Wenn ich wieder etwas vom Gaspedal runtergehe kommt sie sofort wieder. Der Motor läuft ansonsten völlig normal, ganz gleichmäßig.

Hab gleich mal alle Stecker / Schläuche usw. geprüft, alles ok. Aber ich glaube auch nicht das es irgend ein wackeliger Stecker ist. Wird wohl das PCM sein, das macht bei meinem Probe ja schon länger Ärger...

Mein Probe ist zwar ein 96er 24v, aber ich dachte das passt hier vom Thema her ganz gut rein. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tip was es sein könnte...

Schönen Gruß

Jantho

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von tank » 21 Okt 2011 09:06

Das visuelle überprüfen der Zünkabel, bringt die verborgenen Ursachen eines defekten Z-Kabels nicht zum vorschein.
Wie hier schon so oft geschrieben wurde und den Insidern auch bekannt sein sollte, sind ZK Verschleissteile und sollten alle 150-200.000 Kilometer, oder alle 8-10 Jahre gewechselt werden. Genau so verhält es sich mit dem Verteiler und seinem Finger. Im Normalfall merkt man nach dem wechsel dieser Komponenten, eine merkliche Verbesserung der Laufkultur des Motors.
Wichtig und eigentlich unerlässlich, nach dem Erwerb eines Gebrauchten ohne Scheckheft, ist das austauschen "ALLER" Filter, Zündkerzen und ein Ölwechsel. ;)
Fast immer, hat der Vorbesitzer seit längerem, keine Zeit und kein Geld mehr in sein Auto investiert.

Besonders wenn das Auto am Waldrand gestanden hat, werden einige Tierchen ihr Lager im Motorraum aufgeschlagen haben und dort sonstwas getrieben haben. :lol:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von FUSSEL » 23 Okt 2011 14:21

Problem lösung heute 8) räder drehen sich wieder auf der strasse und der motor sumt wie es sein soll 8)

ich hätte erwähnen sollen das ICH einen neuen zahnriemen drauf gemacht habe. und beim drauflegen ich die OT einstellung von den 2 nockenwellen etwas zu tief hatte :oops:

bei nochmaliegen überprüfen ist mir das aufgefallen :oops: :oops: :oops:


tja man sollte auch kein zahnriemen wechseln mitten in der nacht machen mit wenig lichtverhätlnissen da kann schon mal was schief gehen.


troz alle dem danke euch für hilfe wieder ein auto auf die strasse geholt.


wer will haben ????
:fussel:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von hexemone » 23 Okt 2011 19:33

was haben - den 16v? :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von FUSSEL » 23 Okt 2011 20:29

:tup:
:fussel:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 16v zündaussetzer??

Beitrag von hexemone » 24 Okt 2011 07:55

och wenn du ihn loshaben willst... :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Antworten