Bremsenwechsel

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Jay
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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Jay » 24 Okt 2011 10:36

Hosi-San hat geschrieben:Jay, das bezog sich auf die Frage von MCM : habt ihr vorher die Bremszylinder zurück geschoben ?

Wenn die nicht zurückgeschoben wurden , gehen die neuen Beläge nicht rein.
DAS ist klar - hab ich dann falsch verstanden, sorry! Hatte mich schon gewundert, du weisst das doch eigentlich genauso gut wie ich! :five:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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Howie6
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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Howie6 » 24 Okt 2011 16:35

So war heute bei ATU.Habe Bremsflüssigkeit wechseln lassen und entlüften.Haben aber gemeint das der Bremskraftverstärker hin wäre,da sie auch keinen richtigen druck bekommen.

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hexemone
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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von hexemone » 24 Okt 2011 17:56

Dann würd ich eher sagen, hat der Hauptbremszylinder einen weg - hat der Luft gezogen? Habt ihr keine Bremsflüssigkeit nachgekippt gehabt?
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von jopa » 24 Okt 2011 21:24

Howie6 hat geschrieben:schrauben aufgeschschraubt und mein kollege hat gepumpt bis die Bremsflüssigkeit kam
Man sollte die Bremsen entlüften. Was ihr gemacht habt ist Belüften wenn ich Dich richtig verstehe.
Aufschrauben und dann pumpen :eye:
Manno, wer hat Euch denn gefüstert die Bremse zu machen?
Egal was ihr für ein Zeuch raucht, ich würde empfehlen, nehmt weniger.
Zum Klötze tauschen musst Du doch nicht entlüften.
Mal abgesehen davon, das man schnell den HBZ zerstört wenn man die Bremse so entlüftet.
Das die neuen Belege erstmal ein Weilchen brauchen bis sie wirklcih packen ist normal. Was für Belege habt ihr denn genommen?
Wenn Du die Bremse hochpumpst bleibt das Pedal dann oben stehen? oder fällt der Druck langsam wieder ab?
Wenn es nicht oben bleibt, hilft Viagra auch nicht mehr.
Manno, wer hat Euch denn gefüstert die Bremse zu machen? Zum Klötze tauschen musst Du doch nicht entlüften. :achso:
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von tank » 25 Okt 2011 00:04

Howie6 hat geschrieben:So war heute bei ATU.Habe Bremsflüssigkeit wechseln lassen und entlüften.Haben aber gemeint das der Bremskraftverstärker hin wäre,da sie auch keinen richtigen druck bekommen.
:shock: Autsch, das war keine gute Idee. Der A.T.U. ist doch dafür bekannt, dass er alles kaputt macht, keine Ahnung hat von dem was er tut und den Leuten erklärt, dass dies und das kaputt sei, um wieder was neues zu verkaufen. ;)
Die müssen wirklich gute Anwälte haben, so oft wie die schon verklagt worden sind. :spin:
Niemals nicht zum ATU gehen wenns Auto in die Werkstatt muß... :tdown:
Viele Grüße,
Andy

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Hosi-San » 25 Okt 2011 00:09

Ich wette das der Meister von ATU seinen Satz wie folgt begonnen hat :
Sooooo kann ich sie nicht vom Hof fahren lassen , ihr Auto ist niiiiiicht verkehrssicher.


Da verwette ich mein gesundes Bein drauf :D
:hosi: Bild

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von tank » 25 Okt 2011 00:36

Kann gut möglich sein, dass der Meister dort gar keinen Meisterbrief hat. ;)
Aber ich würde darauf Wetten, dass die so ein Teil nicht im Leben heranschaffen können. :D
:hahaha: Nieemalsnicht...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Bremskraftverstärker kaputt ist. Man muß das System nur vorschriftsmäßig entlüften. :roll:
Viele Grüße,
Andy

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von MCM » 25 Okt 2011 05:16

hehe komische Geschichte vor 1 Jahr sind bei mir in der 1-3 Gang die schaltgestänge rausgesprungen ,konnte nur noch in 4-5 Gang schalten ,bin mal schnell bei ATU wollte mal unter Auto gucken dann sagt der angeblicher Meister zu mir "Jo Jo die Getriebe und Kupplung sind durch aber eine neue Kupplung können wir bestellen und ein Kumpel vom mir hat eine Getriebe frei ich konnte Ihnen ein ANgebot machen" :achso: :achso: :achso: :haue: :haue: was für ein Service Kupplung und Getriebe besorgen und mein Probe sollte angeblich 1 Monat in der Werkstatt bleiben :tup: :tup: daumen hoch :D
:probe: :2er: :schlachten:

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Sims » 29 Okt 2011 08:53

Also bei Technischen fragen isses echt heftig was man hier zu lesen bekommt :)


Der Mensch vom atu hat da logischerweise Recht.

Der Hauptbremszylinder fährt jahrelang nur einen Weg, welcher sich auf etwa ein drittel des Pedalweges beschränkt. Die Dichtung im HBZ ist auf diesen weg "eingeschliffen". Entlüftet ihr jetzt die bremse und dein kumpel tritt das pedal ganz durch fährt die Dichtung über eine oberfläche die nicht "eingeschliffen" ist. Ergo verrekct die alte verhärtete Dichtung und der Bremsdruck ist wäääääg.
Klassischer Fehler, die diagnose lernt der Kfz Mechatroniker im ersten Lehrjahr :)

Meister der alten Kfz schule schlagen bei dem verfahren die hände über dem kopf zusammen. Ich hingegen sehe das kaputtmachen als gut an, denn ich würde keine Teile in meiner bremsanlage haben wollen die so alt sind das ein erhöhter Pedalweg sie zerstören und nutzlos machen kann. Man denke hier nur mal an eine Vollbremsung auf der Autobahn bei dem das Pedal dann am bodenblech hängt. Geiler scheiß.

Mal abgesehen von den ganzen großschrift-smiley-spammenden- Moralaposteln hier würde ich dir empfehlen einen neuen (wichtig) Hauptbremszylinder zu besorgen, ihn zu tauschen (ist ne sache von 20 min) und die bremse anständig und vorsichtig mit Hirn zu entlüften. Im Internet gibts anleitungen en masse.
Unser Bremssystem ist sympel, veraltet, und aus der Steinzeit. Da kann man so gut wie nichts falsch machen (außer den HBZ abzuschießen). Selbst mit Luft in einem Kreis bremst der Wagen noch genug, um in den stillstand zu kommen. Auch mit defektem HBZ ist meiner Erfahrung nach der Bremsdruck noch hoch genug um den Wagen zum stehen zu kommen, natürlich auf kosten des Bremsweges.
Und wer schon mal mit defekter oder falsch entlüfteter Bremsanlage gefahren ist, fährt freiwillig langsam ;)

Grundsätzlich noch ein Ratschlag. Wenn du dir nicht sicher bist ob alles passt nach dem entlüften, bring den Wagen 3-4 mal von 100 mit einer vollbremsung bis in den regelbereich des ABS zum stillstand. Somit ist alles an der Bremsanlage angesprochen worden und jede leitung wurde angeregelt. Sollte irgendwo ein fehler sein nimmt die Bremsleistung spätestens nach der zweiten Bremsung ekelhaft ab.



Grüße
Simon
forum.ford-probe-driver.de

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Jo-Kurt » 29 Okt 2011 11:31

recht hatter!

und zum bremsenentlüften macht sowas mal richtig sinn...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Günni » 30 Okt 2011 16:27

Vor unserem Ludolf-Treff, hatte ich meinen Probe in eine "Fachwerkstatt" zum Bremsen entlüften gebracht!

Ergebniss: Bin froh daß wir noch leben, Flüssigkeitsbehälter nach ca. 500km zu 90% leer...Bremsleitung vorne links nicht richtig fest, unten alles voller Bremsflüssigkeit...soviel zum Thema "Fachwerkstatt"!

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Re: Bremsenwechsel

Beitrag von schmiddi » 04 Nov 2011 09:30

So dies gilt nun für ALLE Beteiligten:
Ich habe dieser ganzen, teilweise, persönlichen Diskussion einen eigenen Thread spendiert. In diesen Beitrag kommen ab jetzt ausschließlich hilfreiche Beiträge zum Thema Bremsenwechsel!

Alles weitere ist hier zu finden!
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