Bremsenwechsel

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Howie6
Probe-Bayer
Beiträge: 75
Registriert: 21 Feb 2010 17:47
Postcode: 63526
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 4.2.1993
FIN: P - 1993

Bremsenwechsel

Beitrag von Howie6 » 23 Okt 2011 19:57

Hy.Habe ein Problem: Habe heute meine klötze vorne gewechselt und auch entlüftet,jetzt das problem das ich beim fahren das bremspedal fast durchtreten kann bevor er bremst.ausser wenn ich während der fahrt pumpe dann kommt der bremsdruck gut,bis ich wieder gas gebe oder schalte.dann ist der druck wieder weg.bis ich wieder pumpe.was kann das sein oder was habe ich falsch gemacht??
Mfg
Stephan

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Hosi-San » 23 Okt 2011 20:06

Falsch entlüftet , Luft im System.
:hosi: Bild

Howie6
Probe-Bayer
Beiträge: 75
Registriert: 21 Feb 2010 17:47
Postcode: 63526
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 4.2.1993
FIN: P - 1993

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Howie6 » 23 Okt 2011 20:13

hy hosi.Ich habe da wo die bremsschläuche sind nebendran die achter schrauben aufgeschschraubt und mein kollege hat gepumpt bis die Bremsflüssigkeit kam und keine luft mehr.oder gibts noch eine andere möglichkeit zu entlüften? und das hinten wie vorne.

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Pascal_KB » 23 Okt 2011 20:20

Warum entlüftet ihr nach einem Belagwechsel?

MfG Pascal

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von MCM » 23 Okt 2011 20:23

habt ihr vorher die Bremszylinder zurück geschoben ?
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Hosi-San » 23 Okt 2011 20:30

Das müssen sie, sonst wären die neuen Beläge nicht reingegangen. Das habe ich mich auch gefragt Pascal. Ich habe das Gefühl das ihr noch nie eine Bremse entlüftet habt oder zugesehen habt. Lasst es und last es eine Werkstatt machen. Mit Luft im System auf keinen Fall mehr fahren, die Bremsen können komplett versagen oder blockieren und deine neuen Beläge sind gleich wieder verbrannt und die Scheiben ausgeglüht.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von FUSSEL » 23 Okt 2011 20:30

hat dein kollege nur einmal gepumpt ??? beim entlüften???
:fussel:

Howie6
Probe-Bayer
Beiträge: 75
Registriert: 21 Feb 2010 17:47
Postcode: 63526
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 4.2.1993
FIN: P - 1993

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Howie6 » 23 Okt 2011 20:37

er hat 3bis 4 mal gepumpt,weil ja gleich die brühe kam und ich dachte es reicht.und es kam keine luft.oder war das doch zu kurz?

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von momo » 23 Okt 2011 20:46

Du musst beim entlüften alle vier Ventile nacheinander auf machen und pumpen bis die Flüssigkeit kommt.

Anfangen tut man an dem Rad, das am weitesten vom Flüssigkeitsbehälter entfernt ist. Dann weiter..

aber wie schon von anderen gesagt, wenn man das noch nie gemacht hat.. Finger weg!!!! Bremsen können versagen..

In der Werkstatt kostet sowas höchstens was für die Kaffeekasse ;)

TipgebendeGrüße
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Howie6
Probe-Bayer
Beiträge: 75
Registriert: 21 Feb 2010 17:47
Postcode: 63526
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 4.2.1993
FIN: P - 1993

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Howie6 » 23 Okt 2011 20:49

habe ich ja.habe hinten rechts angefangen und dann hinten links und dann vorne.aber ich fahre morgen früh in die werkstatt.
Danke für eure hilfe.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Hosi-San » 23 Okt 2011 21:14

beim entlüften muß das Pedal unten gehalten werden , Entlüftungsschraube schließen , Pedal loslasen und wieder runterdrücken dabei die Schraube öffnen, wird vergessen der Bremsflüssigkeitsbehälter aufzufüllen zieht er Luft und du kannst das ganze Spiel von vorn beginnen.bleibt beim pumpen die Entlüftungsschraube offen , zieht das System genau so Luft.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von tank » 23 Okt 2011 23:08

Was für eine Spezifikation habt ihr denn da reingekippt :?: Dot 5 Bremsflüssigkeit kann das System und seine Komponenten zerstoren. Ältere Fahrzeuge benötigen maximal Dot 4 Bremsflüssigkeit.
Wenn bei einem ABS Fahrzeug Luft durch den Flüssigkeitsbehälter ins System gelangt, kann es schon sehr lange dauern bis diese wieder draussen ist. Da kann schon mal locker eine Dose Bremsflüssigkeit draufgehen.
In der Werkstatt wird das ABS-System mittels eines komplizierten Verfahrens entlüftet.
Sorry, aber mit 3-4 mal pumpen ist es nicht getan. Die Flüssigkeit die da durch einen, vorher angebrachten durchsichtigen Schlauch rauskommt, muß goldgelb und Blasenfrei sein. ;)
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Jay » 24 Okt 2011 06:06

Hosi-San hat geschrieben:Das müssen sie, sonst wären die neuen Beläge nicht reingegangen.
Sorry, Hosi, aber das stimmt definitiv NICHT!

Du musst beim Probe, weder beim 1er, noch beim 2er das System öffnen, wenn du nur die Bremsbeläge tauscht! Selbst, wenn neue Scheiben dazu kommen, kann man den Bremskolben weit genug zurückstellen/drücken!


@Howie6 - aufgrund deines gefährlichen Halbwissens:
Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, was du da machst,
dann geh bitte in die Werkstatt! An den Bremsen hängt
nicht nur dein Leben, sondern auch das deiner Mitmenschen!
Sparen an den Bremsen ist Sparen am falschen Ende!


Aus diesem Grund bin ich auch strikt dagegen, dass hier im Forum Anleitungen zu Arbeiten an den Bremsen eingestellt werden. Irgendein Pfuscher liest das, setzt die Anleitung falsch um und fährt dann morgen meine Frau um, weil er nicht bremsen kann. :roll:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von FUSSEL » 24 Okt 2011 06:22

oh ja macht man da was falsch an bremsen oder es reicht nur eine schraube nicht richtig anziehen.

und der wagen kann bei 150 abfliegen auf der autobahn....

hier im forum hatten wir das schon auf dem weg zu einem stammtisch und man kann mit glück sagen das da mehr als ein schutzengel bei war :anbet:

sonst wäre dieser mensch mit seiner frau heut nicht mehr unter uns.



Mit bremsen arbeiten ist kein spass
:fussel:

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Hosi-San » 24 Okt 2011 09:28

Jay hat geschrieben:
Hosi-San hat geschrieben:Das müssen sie, sonst wären die neuen Beläge nicht reingegangen.
Sorry, Hosi, aber das stimmt definitiv NICHT!

Du musst beim Probe, weder beim 1er, noch beim 2er das System öffnen, wenn du nur die Bremsbeläge tauscht! Selbst, wenn neue Scheiben dazu kommen, kann man den Bremskolben weit genug zurückstellen/drücken!
Jay, das bezog sich auf die Frage von MCM : habt ihr vorher die Bremszylinder zurück geschoben ?

Wenn die nicht zurückgeschoben wurden , gehen die neuen Beläge nicht rein.
:hosi: Bild

Antworten