Klimaanlage ausbau

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Klimaanlage ausbau

Beitrag von FUSSEL » 08 Dez 2011 23:19

Moin,


ich müsste beim meinem probe samt klimaleitungen vorne ausbauen.

so zu den fragen:

wenn ich die ausbaue was kann alles kaputt gehen ??? bzw. muss danach was erneuert werden ??


also das ich die klima neu befüllen lassen muss weis ich ja schon...

was ist mit dem klima trockner geht nach ausbau sofort kaputt ??? oder gibt es eine chance den wieder einzubauen ??


oder einfach die finger von lassen???

helfen bitte
:fussel:

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von Death » 08 Dez 2011 23:32

Ich meine, der Trockner besteht den Ausbau nicht unbeschadet.

Der muss sofort gegen eindringende Luft geschützt werden, meine ich mal in einem Beitrag vom Didi gelesen zu haben. Ich glaub, das steht in der Wiki vom 2er.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von FUSSEL » 08 Dez 2011 23:52

ich hab gehört nach dem ausbau die löcher zu kleben das kein dreck und luft rein kommt und dann könnte man sie wieder verbauen und auffüllen....


hmm problem ist einfach das die ganzen leitungen und der trockner für mein vorhaben erstma im weg ist.... und ich kann die nicht einfach auf seite legen sonder die muss komplett raus und danach wieder rein...
:fussel:

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von MCM » 09 Dez 2011 00:56

wie Death schon sagte der Trockner muss so schnell wir möglich abgedichtet ,die Klima leitungen gehen sehr schnell kapput also nicht verbiegen wie wir bei mir gemacht haben :haue: ,wenn du die Leitungen auseinander baust stell sicher dass du die Dichtungen nicht dabei verlierst bzw ein paar vom dennen wirst du so wieso auswechseln müssen , :nana:
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von Jay » 09 Dez 2011 06:21

Dem Trockner schadet es nicht, wenn er ein paar Minuten an der Luft ist - länger sollte es aber auch nicht sein. Löcher zukleben und danach noch in ne Plastiktüte und dann trocken (!!!) lagern, dann passiert da normalerweise nix!


Edit: Hier die Passage vom Didi:
Didi hat geschrieben:ALLE Teile der Klimaanlage werden vom Hersteller verschlossen ausgeliefert damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, werden Teile ausgebaut so müssen diese bis zum Wiedereinbau verschlossen werden, liegt ein Trockner länger Zeit offen rum so muss er erneuert werden weil sich im Trockner ein Material befindet welches Feuchtigkeit bindet und nicht mehr regeneriert werden kann, der Zeitraum ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit, feuchte Luft max. ein Tag, trockene Luft max. eine Woche
Quelle: ProbeWiki.de/Klimaanlage
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von FUSSEL » 09 Dez 2011 09:46

Na dann kann ich die ja heut rausbauen :tup:


Danke für die Hilfe :five:
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von Jay » 09 Dez 2011 09:47

Viel Spass und viel Erfolg! :hallo:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Sims
Probe-Bayer
Beiträge: 53
Registriert: 17 Aug 2007 22:48

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von Sims » 13 Dez 2011 14:51

Du brauchst spezielle Clipschlüssel, um den Federmechanismus auszulösen, welcher die einzelnen Leitungen zusammenhält. Kannste dir im Netz kaufen, weiß allerdings nich mehr wie die genau heißen.

Trockner würd ich in jedem fall neu machen. Lohnt sich kaum den alten aufzuheben, es sei denn der Pleitegeier kreist über der Werkstatt. Bei Rockauto.com bekommst du den Trockner, und auch sonst alles was mit der Klima zusammenhängt.
Verschließen der Leitungen ist ne gute Idee. Die Plastiktüte würd ich weg lassen. Ist mehr oder weniger sinnfrei, da sich darin Kondenswasser bilden wird.
Ideal wäre es noch, wenn du die Dichtungen vor dem zusammenbau komplkett erneuerst. Da gibt es im Internet auch bezügsmöglichkeiten. Bestell dir noch ne Flasche Klimaanlagenöl (nur das bitte) und streich die anschlüsse und Dichtungen vor dem einlagern gut damit ein. Sonst trocknen die Dinger aus und dichten nicht mal mehr warme Luft.

Grüße
Simon
forum.ford-probe-driver.de

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage ausbau

Beitrag von FUSSEL » 13 Dez 2011 22:49

Okay

Hmm eigentlich will ich nur die Leitungen am Dom weggbauen. Weil da muss ich was schweisen. Danach will ich nur noch motorraum Lacken und zack soll sie wieder rein.

Also wenn überhaupt bleibt die Klima nichtmal 48 Stunden ausgebaut.

Naja ich werd mal den Rat befolgen Und hoffen das ich nächstes Jahr wieder eine funktionierende Klima habe.
:fussel:

Antworten