Seite 1 von 4

Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 13:19
von Günni
Hallo Forum,

ich hab seit Heute ein Problem mit meiner Kupplung... :eye:

1. Die Gänge lassen sich beim fahren und im Stand, problemlos einlegen..
2. Handbremse anziehen, 2. Gang, Kupplung kommen lassen, Motor stirbt ab..

also soweit alles Ok...aber

Wenn ich, egal in welchem Gang, wärend der Fahrt stark beschleunige, oder am Berg mehr Gas geben muß, dann dreht der Motor hoch, aber fast keine Beschleunigung...was ist das... :gruebel:

Kupplung im Ar....gen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Bitte dringend um Hilfe...

Gruß Günni

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 13:27
von Jo-Kurt
das wird die kupplung sein.... mamch den handbremsen-test mal im 4. oder 5. stirbt der motor da nicht so spontan ab wie im 2. hat sie's hinter sich...

cu
kurt

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 14:26
von momo
die Kupplung wird es hinter sich haben..

Fing bei meinem Base auch so an...

und später konnte ich dann im Hof aufm Parkplatz vollgas geben :gummi: , der Drehzahlmesser spielt munter mit.. die Geräusche sind klasse... aber der Wagen bewegt sich keinen mm :haue:

Kostet ca. nen hunni für die normale Kupplung plus Einbau...

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 14:31
von Günni
@Momo, ist das bei meinem 16V die gleiche Kupplung wie beim Mazda 626 GE.. :?:

Wie hoch sind in etwa die einbaukosten?

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 14:40
von momo
ja sollte der 2 Liter GE sein...

ich verwechsel die GD und GE ganz gerne mal.. aber beim GD isses ja dann der 2,2 Liter

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 15:53
von Günni
Also, hab jetzt den Test "Handbremse fest, 4 + 5 Gang Kupplung langsam kommen lassen" gemacht, Motor stibt sofort ab! Was nun?

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 16:38
von Jo-Kurt
was hat dein 16v jetz runter?

cu
kurt

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 17:19
von Günni
@Jo-Kurt 144000km

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 17:32
von Sims
Günni hat geschrieben:Also, hab jetzt den Test "Handbremse fest, 4 + 5 Gang Kupplung langsam kommen lassen" gemacht, Motor stibt sofort ab! Was nun?

Kupplung wird immer bei max NM des Motors getestet. Dh: Liegt die max Leistung des motors bei 4850 rpm, musst du den Motor auf diese drehzahl bringen und dann erste die kupplung kommen lassen. Stirbt er dann ab, ist die kupplung definitiv in ordnung (handbremse ziehen, bremse treten und umgebung sichern nicht vergessen =) )

In der leerlaufdrehzahl die kupplung zu testen, is wie onanieren. Erst wenn du deine volle leistung und volllast unter beweis stellst (beispielsweise mit 2 frauen im bett), is bei dir alles okay. So in der Art is das auch mit der kupplung.

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 17:38
von Günni
Motorleistung (EEC) = 5500 meinst Du das? Oder wo finde ich die max. NM meines Motors?

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 17:47
von Jo-Kurt
wikipedia hat geschrieben: 85 kW/115 PS bei 5500/min
170 Nm bei 4500/min
in dem falle sinds zwischen 4500 und 5500 upm

bei knapp 150t km wärs jetzt net ungewöhnlich dass die kupplung zuende geht...

cu
kurt

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 19:58
von Günni
Tja, ich fast nur Stadtverkehr und die Vorbesitzer viel mit Wohnwagen unterwegs, da wird es schon so sein, daß die Kupplung fertig ist... :eye:

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 21:31
von Patte
Sims hat geschrieben: ...In der leerlaufdrehzahl die kupplung zu testen, is wie onanieren. Erst wenn du deine volle leistung und volllast unter beweis stellst (beispielsweise mit 2 frauen im bett), is bei dir alles okay....
:shock:
:D
:wuhaha: :rofl:

solche Vergleiche liebende Grüße! :tup:

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 22:16
von Jay
Günni hat geschrieben:Tja, ich fast nur Stadtverkehr und die Vorbesitzer viel mit Wohnwagen unterwegs, da wird es schon so sein, daß die Kupplung fertig ist... :eye:
Interessant - hast du nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen? Die AHK war schliesslich so gut wie unbenutzt! ;)



Den Fuß nimmste aber schon immer wieder vom Pedal, oder? ;)


Rentner am Steuer Grüße :gummi:

Re: Kupplung

Verfasst: 18 Dez 2011 22:42
von Death
Sag mal Günni, mir fehlt da eine gaaaanz wichtige Angabe, die alle irgendwie immer erwähnt hatten, hier aber komplett fehlt.

Bei den anderen mit einer defekten Kupplung haben die immer von einem irrsinnigen Gestank gesprochen, wenn die Kupplung rutscht.

Ist das bei dir nicht so ?