Seite 1 von 3

Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 08:12
von Günni
Frage:

Ist der Kupplungsschalter vom Probe 2, 16V und 24V identisch? Paßt auch der vom Mazda GE?

Gruß Günni

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 18 Jan 2012 08:23
von Jay
Ja

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 18 Jan 2012 08:29
von Günni
Danke für die schnelle Antwort...

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 18 Jan 2012 08:33
von Jay
Kloar doch :five:

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 18 Jan 2012 08:46
von Günni
Meine Kupplung war ja verhältnismäßig früh verschlissen! Könnte der manchmal hängenbleibende Kupplungsschalter dafür die Ursache gewesen sein? :gruebel:

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 18 Jan 2012 09:16
von Jay
Du weisst die Antwort doch schon - wenn dein Mechaniker dir das so bestätigt hat, wird es wohl so sein. :vertrag:

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 18 Jan 2012 09:19
von moderator4
Bitte beim nächsten Mal auf nen ordentlichen Threadtitel achten!

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 09:31
von ProbeDriveGT
Was hat bitte ein kupplungsschalter mit ner früh verschlissener kupplung zu tun? kupplungsschalter ist dafür da, damit dein Probe erst bei einem getretenem Kupplungspedal anspringt.

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 09:32
von Jay
Die Funktion gibts nur beim 1er, nicht beim 2er.

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 09:53
von ProbeDriveGT
Ich lass mich natürlich auch des besseren belehren, aber welchen zweck erfüllt der kupplungsschalter sonst?

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 10:54
von tank
Ich glaube er meint den Nehmerzylinder... :denk:
Kupplungsschalter im Zusammenhang mit dem Kupplungsverschleiß, das kann eigentlich nur der Nehmerzylinder sein. :gruebel:

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 11:24
von ProbeDriveGT
Nehmerzylinder schon, aber Kupplungsschalter?

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 12:26
von tank
Was solln der beim 16V machen :?:

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 12:35
von Günni
Andy, das frag ich mich auch...aber für was ist er dann überhaupt zuständig?

@Jay: Mein Mechaniker hier hat garnichts gesagt, das war nur meine Vermutung...

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Verfasst: 18 Jan 2012 12:46
von didi
ProbeDriveGT hat geschrieben:Ich lass mich natürlich auch des besseren belehren, aber welchen zweck erfüllt der kupplungsschalter sonst?
Gaaanz kurze Erklärung,
der Kupplungspedalschalter ( Ein - Aus Funktion) beim Probe 2 sorgt für eine zusätzliche (fetter) Kraftstoffgemischänderung beim betätigen des Gaspedals aus dem Leerlauf heraus, das verhindert das sogenannte Loch beim Anfahren .
bei einem defekten oder falschen ( beim Wechsel aufpassen, es gibt von dem Schalter Öffner bzw. Schliesser , die sehen auch noch ziemlich gleich aus) Schalter gibt es besonders beim 16V Übergangsprobleme, das sogenannte Loch beim Anfahren bzw. Beschleunigen, im Teillastbereich spürt man auch sogenannte Magerrucken, beim 24V spürt man das nicht so stark, man muss da schon etwas Fachwissen mitbringen um das auseinander zu halten.
Aus meiner vergangenen Servicezeit sind mir Fälle bekannt, wo man wegen diesem defekten Schalter den Motor fast komplett zerlegt hat oder auch eben das PCM und noch so einige Teile für zig Euros erneuert hat, ohne Erfolg.
Zum checken gibt es den sogenannten Switch Monitortest, den kennen nicht mal die meisten Händler :roll: einfachste Version, Stecker ab und mit Multimeter testen,
ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern ob der Schalter ein Öffner oder Schliesser ist, zu lange her, müsst Ihr selber rausfinden,

gruss didi