Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Günni
Probe-Bayer
Beiträge: 1315
Registriert: 24 Jan 2011 10:43
Postcode: 92637
Country: Germany
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Weiden

Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 18 Jan 2012 08:12

Frage:

Ist der Kupplungsschalter vom Probe 2, 16V und 24V identisch? Paßt auch der vom Mazda GE?

Gruß Günni
Zuletzt geändert von moderator4 am 18 Jan 2012 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf ordentliche Threadtitel achten!

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Jay » 18 Jan 2012 08:23

Ja
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Günni
Probe-Bayer
Beiträge: 1315
Registriert: 24 Jan 2011 10:43
Postcode: 92637
Country: Germany
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Weiden

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Günni » 18 Jan 2012 08:29

Danke für die schnelle Antwort...

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Jay » 18 Jan 2012 08:33

Kloar doch :five:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Günni
Probe-Bayer
Beiträge: 1315
Registriert: 24 Jan 2011 10:43
Postcode: 92637
Country: Germany
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Weiden

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Günni » 18 Jan 2012 08:46

Meine Kupplung war ja verhältnismäßig früh verschlissen! Könnte der manchmal hängenbleibende Kupplungsschalter dafür die Ursache gewesen sein? :gruebel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Jay » 18 Jan 2012 09:16

Du weisst die Antwort doch schon - wenn dein Mechaniker dir das so bestätigt hat, wird es wohl so sein. :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
moderator4
moderator
Beiträge: 23
Registriert: 19 Nov 2011 21:31
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: 1.1.0000

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von moderator4 » 18 Jan 2012 09:19

Bitte beim nächsten Mal auf nen ordentlichen Threadtitel achten!

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von ProbeDriveGT » 18 Jan 2012 09:31

Was hat bitte ein kupplungsschalter mit ner früh verschlissener kupplung zu tun? kupplungsschalter ist dafür da, damit dein Probe erst bei einem getretenem Kupplungspedal anspringt.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Jay » 18 Jan 2012 09:32

Die Funktion gibts nur beim 1er, nicht beim 2er.
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von ProbeDriveGT » 18 Jan 2012 09:53

Ich lass mich natürlich auch des besseren belehren, aber welchen zweck erfüllt der kupplungsschalter sonst?

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von tank » 18 Jan 2012 10:54

Ich glaube er meint den Nehmerzylinder... :denk:
Kupplungsschalter im Zusammenhang mit dem Kupplungsverschleiß, das kann eigentlich nur der Nehmerzylinder sein. :gruebel:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von ProbeDriveGT » 18 Jan 2012 11:24

Nehmerzylinder schon, aber Kupplungsschalter?

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von tank » 18 Jan 2012 12:26

Was solln der beim 16V machen :?:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Günni
Probe-Bayer
Beiträge: 1315
Registriert: 24 Jan 2011 10:43
Postcode: 92637
Country: Germany
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Weiden

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 18 Jan 2012 12:35

Andy, das frag ich mich auch...aber für was ist er dann überhaupt zuständig?

@Jay: Mein Mechaniker hier hat garnichts gesagt, das war nur meine Vermutung...

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von didi » 18 Jan 2012 12:46

ProbeDriveGT hat geschrieben:Ich lass mich natürlich auch des besseren belehren, aber welchen zweck erfüllt der kupplungsschalter sonst?
Gaaanz kurze Erklärung,
der Kupplungspedalschalter ( Ein - Aus Funktion) beim Probe 2 sorgt für eine zusätzliche (fetter) Kraftstoffgemischänderung beim betätigen des Gaspedals aus dem Leerlauf heraus, das verhindert das sogenannte Loch beim Anfahren .
bei einem defekten oder falschen ( beim Wechsel aufpassen, es gibt von dem Schalter Öffner bzw. Schliesser , die sehen auch noch ziemlich gleich aus) Schalter gibt es besonders beim 16V Übergangsprobleme, das sogenannte Loch beim Anfahren bzw. Beschleunigen, im Teillastbereich spürt man auch sogenannte Magerrucken, beim 24V spürt man das nicht so stark, man muss da schon etwas Fachwissen mitbringen um das auseinander zu halten.
Aus meiner vergangenen Servicezeit sind mir Fälle bekannt, wo man wegen diesem defekten Schalter den Motor fast komplett zerlegt hat oder auch eben das PCM und noch so einige Teile für zig Euros erneuert hat, ohne Erfolg.
Zum checken gibt es den sogenannten Switch Monitortest, den kennen nicht mal die meisten Händler :roll: einfachste Version, Stecker ab und mit Multimeter testen,
ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern ob der Schalter ein Öffner oder Schliesser ist, zu lange her, müsst Ihr selber rausfinden,

gruss didi

Antworten