Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Memphisrain » 18 Jan 2012 12:58

Wieder ein Beitrag für mein Didipedia!
:anbet:


Ich wusste das z.b. Nicht. Hatte auch auf den Geber. Getippt laut Fehler Beschreibung.
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Jay
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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Jay » 18 Jan 2012 13:20

Günni hat geschrieben:@Jay: Mein Mechaniker hier hat garnichts gesagt, das war nur meine Vermutung...
Ich war der Meinung, das stand vorher irgendwo drin.... :denk:

Werd ich auch schon senil Grüße :gruebel:
Viele Grüße,
Jay
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jopa
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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von jopa » 18 Jan 2012 13:24

hmmm, beim Einser sitzt der Schalter doch am Getriebe. Als gear shift.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg. Der sorgt auch dafür, dass das Gemsich angefettet wird beim gang Einlegen.
Allerdings sorgt der auch nicht für Kupplungsverschleiss, oder?
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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von didi » 18 Jan 2012 14:01

jopa hat geschrieben:hmmm, beim Einser sitzt der Schalter doch am Getriebe. Als gear shift.
Der sorgt auch dafür, dass das Gemsich angefettet wird beim gang Einlegen.
Richtig, ob einser oder zweier Probe, beide haben auch diesen Schalter und arbeiten zusammen, das heißt, beide Schaltzustände werden vom PCM berücksichtigt, nur eine Fehlfunktion des KUP-Schalters wirkt sich am 16 V am fiesesten aus, zu meiner aktiven Zeit habe ich das alles in der Praktik durchgecheckt, war ja mein Job, sowas raus zu finden was nirgendwo geschrieben stand, dafür hatte ich ja meine Probs als Dienstwagen, nicht nur zum durch die Gegend fahren und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen :wuhaha:

der Probe 1 hat da noch zusätzlich eben diesen Startverhinderungsschalter am KU Pedal sitzen, gaaanz am Ende wo man nicht sieht und schlecht dran kommt :roll:

gruss didi

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 18 Jan 2012 14:37

Danke an alle, besonders an didi, die Licht in die sache gebracht haben. Auf so eine Wirkung dieses Schalters wäre ich nie gekommen... :achso:

Gut, dann weiß ich jetzt auch, daß dies mit dem Kupplungsverschleiß nichts zu tun hatte... :tup:

Aber besorgen muß ich mir dann trotzdem einen, denn wenn der dauernd kurzzeitig hängen bleibt, wird er wohl auch bald mal den Geist auf geben.

Nochmals danke an alle...

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 20 Jan 2012 07:45

Guten Morgen,

eigentlich hatte ich gedacht, das Thema ist durch, aber jetzt hab ich zu diesem Schalter doch noch eine Frage!

Der Schalter sorgt doch für eine kurzfristige fettere Kraftstoffmischung, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn also der Schalter hängen bleibt, (kann man ja beim Fahren nicht sehen, wie lange er hängt), fährt der Probe in dieser Ganzen Zeit mit der fetteren Mischung.

Liege ich richtig, wenn ich annehme, daß in dieser Zeit (fettere Kraftstoffmischung), auch der Verbrauch höher ist.. :?:

Gruß Günni

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Jay » 20 Jan 2012 07:57

Ja, denn fetter heisst = mehr Kraftstoff.

Allerdings sind deine meisten Fahrten ja extreme Kurzstrecken, da kommst vermutlich eh net aus der Kaltlaufphase raus.
Viele Grüße,
Jay
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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 20 Jan 2012 08:00

Hast recht mit den Kurzstrecken, aber rein theoretisch könnte mein etwas erhöhter Spritverbrauch schon damit zusammenhängen, oder???

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Jay » 20 Jan 2012 08:03

Würd eher sagen, ne Mischung aus deiner extremen Kurzstrecke (die ja auch nen erhöhten Verbrauch auf den seltenen Langstrecken verursacht) UND deinem Kupplungsschalter-Problem ;)
Viele Grüße,
Jay
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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 20 Jan 2012 08:06

mal sehen, ob sich was tut, wenn der Schalter getauscht ist...Danke für die schnelle Antwort

Ist zwar ein anderes Thema, aber was macht die WaPu für geräusche, wenn sie am abdanken ist?

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Jo-Kurt » 20 Jan 2012 09:23

*schrieschrieschrieschrie*

warum, wie hörts sich denn bei dir an?

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 20 Jan 2012 14:49

wüwüwüwüwü..nicht lachen, aber so hört es sich an...oder könnte das auch von den Spannrollen vom Zahnriemen sein?

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Hosi-San » 20 Jan 2012 15:03

Wird das Geräusch beim Gasgeben schneller ? Könnte auch Limalager sein. Um das genau zu lokalisieren oder auszuschließen hab ich einen 50 cm langen Schraubenzieher, den setze ich z.B. auf die Lima bei laufenden Motor und den griff ans Ohr. So kann man defekte Lager finden oder ganze ausschließen. Ist den der Zahnriemen fällig von den Kilometern her ? wenn ja dann wechsel doch alles mit Wapu und Spannrolle und das ganze Gedöhns, ist halt ein Verschleißteil wie die Bremsen, irgendwann sind die Sachen fällig.Und der Stricker bei mone und Jay macht das schnell und für einen schmalen Taler.
:hosi: Bild

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von Günni » 20 Jan 2012 16:28

Ja Hosi, an Zahnriemen hatte ich auch schon gedacht, denn es konnte ja nie richtig geklärt werden, ob der schon getauscht ist, oder nicht.. :eye:

Bei jetzt 145000km wäre er schon überfällig, wenn noch nicht gemacht. Ist der 2er Probe eigentlich ein Freiläufer?

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Re: Kupplungsschalter 16V = 24V = 626 GE ???

Beitrag von momo » 20 Jan 2012 17:55

der 24V schon.. soweit er noch nie geplant wurde
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

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