Kupplungsschaden?!

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Zombi_US7
Probe-Bayer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Feb 2009 18:02
Postcode: 79677
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997

Kupplungsschaden?!

Beitrag von Zombi_US7 » 01 Feb 2012 19:02

Hallo zusammen!

Ich habs jetzt grad noch so nach Hause geschafft, konnte nur noch Drehzahlabhängig schalten, da das Kupplungspedal komplett durchhängt.
Ob durchhängend oder zurück gezogen, die Kupplung lässt sich nicht mehr trennen.... Was ist da kaputt? en Seilzug?

Ich bitte um schnelle Hilfe, brauch mein Auto um ins Geschäft zu kommen....

Falls möglich, kann ich das ohne Hebebühne selbst reparieren???

Danke schonmal für eure Hilfe

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von momo » 01 Feb 2012 19:09

könnte der Schlauch vorne sein.. wenn der Undicht ist, is kein Pedaldruck mehr da.. beim Base hatte ich das.. is ein kleiner ca. 20cm langer Schlauch vom Geber zum Getriebe..
:denk: weiß nur grad nich wo genau der beim 24v sitzt :gruebel:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Zombi_US7
Probe-Bayer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Feb 2009 18:02
Postcode: 79677
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von Zombi_US7 » 01 Feb 2012 19:13

Auf jeden Fall hats einen kleinen Schlag gemacht und weg war das Kupplungspedal, geht das bei Schlauch wenn der undicht ist auch?

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von MCM » 01 Feb 2012 20:04

bleibt die Pedale am bóden fest? wenn ja konnte die Kupplungsnehmer Dichtung durch sein oder Kupplungsgeber , guck ersts mal ob der Bremsflüssigkeit Behälter noch voll ist ,dann noch bei den Kupplungsnehmer ob er flüssigkeit verliert .....
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von Memphisrain » 01 Feb 2012 20:15

dir wirds den geber zerrissen haben, da isn schlauch dran der ist porös.

LEg dich mal unters auto und mach guck. Da solltest du was feuchtes sehen, oder was tropfen.
Ideal ist es wenn du/ihr zu zweit seit, dann kann einer mal bremsflüssigkeite nachfüllen und du schauen wo es raussupt.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von FUSSEL » 01 Feb 2012 20:51

Also bei mir vor drei Jahren war das im motorraum der Geber/ Nehmer

Ist eigentlich easy zu wechseln in dem man sich beim 24v nicht mal drunter legen muss :) der sitzt am Getriebe unterhalb vom zündverteiler neben dem AGR

Ursache nachauen wie andere hier beschrieben. Brauchst dich aber nicht verrenken und nach unten kucken sieht man von oben auch
:fussel:

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von tank » 02 Feb 2012 09:41

Wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit :?:
Vielleicht hat sie schon so viel Wasser gezogen, dass bei diesen Temparaturen momentan und in verbindung mit einem porösen Schlauch, oder Dichtung etwas geplatzt ist. :gruebel:
Der Geberzylinder gibt den Druck beim treten des Kupplungspedals weiter an den Nehmerzylinder am Getriebe.
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Zombi_US7
Probe-Bayer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Feb 2009 18:02
Postcode: 79677
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von Zombi_US7 » 02 Feb 2012 12:48

So danke für eure Antworten...

Ich hab gestern nochmal geschaut, wir waren zu zweit, es ist der schlauch zwischen geber und nehmer gerissen.
hat einer ne Ahnung ob das was spezielles ist? oder ne Artikelnummer????

Danke schön nochmals

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von momo » 02 Feb 2012 12:55

denn bekommste bei Mazda und bei Ford..

Motor nennen... und hin .. evtl. isser sogar vorrätig ;)
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von Jay » 02 Feb 2012 12:57

Ne Teilenummer hab ich nicht, ich hab nur schonmal - als Notreperatur Sonntags aufm Aldi-Parkplatz - den entsprechenden Schlauch vom 1er dort eingesetzt.

Aber nen Tipp hab ich schonmal vorab für dich: Sprüh die Schraubverbindungen mit irgendwas Rostlösendem (zur Not Cola!) ein - denn wenn dir beim Austausch da was abreisst, dann schaust wirklich doof aus der Wäsche!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Zombi_US7
Probe-Bayer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Feb 2009 18:02
Postcode: 79677
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von Zombi_US7 » 03 Feb 2012 07:10

Hey super ihr seid klasse! Hab meinen Kolleg zu Mazda und Ford geschickt, aber beide hatten keine Lust auch nur ansatzweise zu suchen, ob sie den Schlauch haben , oder welcher das ist, jetzt hat mein KFZler nen Schlauch (er meinte mit deutschen Anschlüssen) auf meine Japanischen Anschlüsse umgebördelt und jetzt funktioniert er wieder :)

Aber echt ärgerlich wie unkooperativ die bei Ford und Mazda sind!!!!

Vielen Dank aber nochmal an alle

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Kupplungsschaden?!

Beitrag von tank » 03 Feb 2012 09:14

So etwas wie mobile Tradition kennen die nicht.
Noch schlimmer wird man bei Opel mit den Worten, die Autos sollten eh nicht länger als 10 Jahre fahren abgefertigt. :spin:
Auf Mazda und Ford kannste mit nem Ami nicht zählen. :tdown:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Antworten