Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
michi1963
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2012 20:25
Postcode: 82256
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 24.06.19
FIN: T - 1996

Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von michi1963 » 13 Apr 2012 20:41

Hallo an alle,
wer kann mir helfen ?? Mein Probe II ist defekt. Laut Mechaniker soll ich ihn wegwerfen, mag aber nicht !!
Ich bin der Michi aus FFB und neu hier im Forum. Ich stehe vor der schweren Entscheidung meinen Probe II Bj 97 evtl wegwerfen zu müssen. Da ich kein begnadeter Schrauber bin, suche ich evtl. einen Club oder jemand der Ahnung vom reparieren hat. Hier mal das was mir mein Mech. gesagt hat....

Defekte lt. Mechaniker:
- Airbag u. ABS Leuchten leuchten auf ( evtl. Wackler am Stecker Steuergerät )
- Hagelschaden
- Rechte Tür ist auf ca. 15 cm eingedellt
- Reifen nicht mehr zu gebrauchen ( Notrad montiert )
- Endtopf durchgerostet
- Einstiege L/R gerostet
- Kotflügel innen,unten gerostet
- Warnblinklicht-Schalter ist die Feder def.
- Hinterer rechter Bremssattel schwergängig, aber mit Öl gangbar zu machen

Neue Teile eingebaut zum TÜV 2010
- Frontwindschutzscheibe
- Achsschenkel vorne ( 600 € )
- Bremsscheiben hinten
- Fahrzeug fahrbereit und TÜV bis 06/2012
- Äußerlich kein Rost feststellbar
Km Stand 167500

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?
Viele Grüße Michi
Habe das mal in die Zweier-Technik verschoben und den Titel angepaßt!
Da ist der Fred besser aufgehoben!
Moderator1

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von MCM » 14 Apr 2012 07:10

michi1963 hat geschrieben:
Defekte lt. Mechaniker:
- Airbag u. ABS Leuchten leuchten auf ( evtl. Wackler am Stecker Steuergerät )
- Hagelschaden
- Rechte Tür ist auf ca. 15 cm eingedellt
- Reifen nicht mehr zu gebrauchen ( Notrad montiert )
- Endtopf durchgerostet
- Einstiege L/R gerostet
- Kotflügel innen,unten gerostet
- Warnblinklicht-Schalter ist die Feder def.
- Hinterer rechter Bremssattel schwergängig, aber mit Öl gangbar zu machen
Hallo Michi und Willkommen ,du bist bei uns genau richtig wenn es um den Probe geht :tup: paar Fragen hätte ich
1.Airbag u. ABS Leuchten leuchten auf - funkt die ABS wenn du bremsen tust ? (Airbag konnte gewechselt werden in notfall)
2.Hagelschaden & Reifen (ok bei Hagelschaden schelifen spachteln lackieren ) Reifen muss man so wie so wechseln (verschleissTeile)
3.Endtopf durchgerostet (20-30€ bei Egay ,2 schrauben lösen ,alte Endtopf raus neuer rein :five: voilla)
4.Einstiege L/R gerostet (schweissen ,spachteln lackieren ;) )
- Kotflügel innen,unten gerostet ( Kotflügel ersetzen kannst du vielleicht mit ca 30€ eine besorgen )
5.-Warnblinklicht-Schalter ist die Feder def. ( kannst ein neues besorgen Feder besorgen bzw der ganze Schalter)
6. Hinterer rechter Bremssattel schwergängig-(Sattel ausbauen dichtungen erneuern,bzw Sattel wechseln .2 Schrauben lösen und die ist schon raus ;) )

PS Achsschenkel vorne 600€ :shock: :shock: wurde es vergoldet?

was du da hast sind Kleinigkeiten wenn ich so mal sagen darf ,und deswegen willst du dein Probe verschrotten ??
PS² warum bist du zu einer Mechaniker überhaupt gegangen ?na ja die anderen werden dir bestimmt mehr helfen können ich wollte dir nur klar machen dass du hier richtige hilfe bekommst und nicht gleich pannik schieben :hallo:
PS³ ein paar Bilder wären vielleicht hilfreich um die Schäden besser einschätzen zu können !
:probe: :2er: :schlachten:

michi1963
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2012 20:25
Postcode: 82256
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 24.06.19
FIN: T - 1996

Re: Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von michi1963 » 14 Apr 2012 14:37

Hallo MCM, danke für Deine schnelle Antwort. Hier nochmal ein paar Angaben zu meinen Problemen.......

Ich zitiere was Du schriebst:

1.Airbag u. ABS Leuchten leuchten auf - funkt die ABS wenn du bremsen tust ? (Airbag konnte gewechselt werden in notfall)
----- Das ABS leuchtet dauerhaft und funktioniert auch beim Bremsen nicht. Die Airbag-Leuchte blinkt mal, und an manchen Tagen ist sie gar nicht zu sehen ?? Airbag austauschen, wie Du geschrieben hast, kostet aber doch einen Haufen Geld ?

2.Hagelschaden & Reifen (ok bei Hagelschaden schelifen spachteln lackieren ) Reifen muss man so wie so wechseln (verschleissTeile)
----- Hagelschaden wäre nicht so das Problem, sind eh nur kleine Dellchen am Dach, aber z.B. die Vorderreifen waren auf der Innenseite so glatt, das schon das Metallgeflecht rausgeschaut hatte. ( Habs nicht gemerkt ) Mechaniker meint Spurstange ?? Teuer ??

6. Hinterer rechter Bremssattel schwergängig-(Sattel ausbauen dichtungen erneuern,bzw Sattel wechseln .2 Schrauben lösen und die ist schon raus
----- Der Mechaniker meint billige Bremssättel taugen nicht ( Sicherheit !! ) Was kosten die denn so ??

PS Achsschenkel vorne 600€ :shock: :shock: wurde es vergoldet?
----- Mechaniker kaufte Originalteil, welches schon schwierig zu bekommen war. Er sagte die Ersatzteile für den Probe sind sehr teuer.

So, vielleicht kannst Du oder jemand mir da noch ein wenig weiter helfen. Ich wäre sehr dankbar
Viele Grüße Michi

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von momo » 14 Apr 2012 15:01

zu 1. Airbag Lenkrad komplett vom Schlachter holen.. das ist dann original und kostet auch net die Welt (besser selbst abholen bzw. vor Ort montieren, Airbags dürfen nicht versendet werden!!!)

zu 2. würde ich ganz einfach mal die Spur generell überprüfen / einstellen lassen.. kostet nen fuffi..

zu 3. wie schon oben.. ebay reicht für den normalen Gebrauch

zu 4. wie oben..

zu 5. Schlachter fragen..

zu 6. einer kostet so um die 100,-€ wenn Du einen neuen haben möchtest... natürlich nicht bei Ford oder Mazda.. dort kosten die so um die 170,-€ pro Stück. In Deiner Situation mit wenig schrauber Erfahrung würde ich Dir auch dazu raten einen neuen zu kaufen und dann einbauen zu lassen, bei Bremsen ist nicht zu spaßen wenn man nicht weiß was man da macht.

zu den anderen Sachen.. die Teile sind bei Ford / Mazda immer etwas teurer.. wenn man nicht weiß wo man sonst schauen muss / kann.. aber dafür sind unter anderem auch die Foren da. HIer kann geholfen werden.

Gruß Momo
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von MCM » 16 Apr 2012 06:10

zu Nr6.möchte ich mich selbst Quoten !!
"Hinterer rechter Bremssattel schwergängig-(Sattel ausbauen dichtungen erneuern,bzw Sattel wechseln .2 Schrauben lösen und die ist schon raus ;) )"
ich habe nur gesagt das man die alte reparieren kann ohne grosse Kosten aufwand oder tauschen wäre ne möglichkeit ,ich sagte nicht du sollst eine billige kaufen .
PS" was du eigentlich bräuchtest wäre eine Schrauben Treffen ,dann hättest du alles erledigt :tup:
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
carstyle24v
Probe-Bayer
Beiträge: 657
Registriert: 21 Feb 2008 23:37
Postcode: 87448
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fächerkrümmerwickler
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Immenstadt

Re: Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von carstyle24v » 17 Apr 2012 22:33

@ Michi oder du fähst bei mir vorbei, wir bauen dir die guten sachen in meinen, den ich gerade verkaufe und dann kannst wieder ohne Probleme fahren.

überlegung ist es doch oder?

Klick mich und du kommst auf Mobile :pfeif:
Zuletzt geändert von carstyle24v am 17 Apr 2012 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von schmiddi » 17 Apr 2012 22:39

Ganz einfach davor [url] und [ /url] danach und gut ists ;)

Da gibts extra so nen schönen Button über dem Textfeld ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
carstyle24v
Probe-Bayer
Beiträge: 657
Registriert: 21 Feb 2008 23:37
Postcode: 87448
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fächerkrümmerwickler
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Immenstadt

Re: Bitte um Hilfe, 2er Probe diverse Defekte!

Beitrag von carstyle24v » 17 Apr 2012 22:46

das wusste ich noch, nur wo das = und der Text stehen sollte wusste ich nimmer....Mann wird alt :achso: :eye:

Antworten