Motorwechseln an Caro`s Base

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von Hosi-San » 24 Apr 2012 16:35

Erstmal einen riesen riesen Dank an hexemone und Jay die den Motor besorgt haben, dafür das wir ihre Werkstatt und ihr Werkzeig benutzen durften, für Unterkunft und verpflegung. An Benny GT der die Hauptarbeit beim Motorwechsel machte und vor allem das absolute Fachwissen beim 2er hat. Ende Januar haben wir Caros Motor abdrücken lassen, eigentlich sollten neue Ventilschaftdichtungen rein, da Adolf auf 520 km 3,5 Liter Öl gebraucht hat. Beim Abdrücken wurde festgestellt das Zylinder 2 und 3 Druck verlieren, ganz Sachte.Also hat sich die Reperatur erledigt. Hexemone hat in München einen Top 16 V Motor mit 107 000 km und 1 Jahr Garantie besorgt .Ende März bin ich dann wieder runter gefahren. Donnerstag 8.30 Uhr gings los. Nach 3h stand der alte Motor neben dem Base. Dann wurden alle nebenagregate umgebaut, neue Kuplung,Zahnriemen u.s.w eingesetzt. Dann wurde der neue Motor wieder reingehoben und alles wieder angeschlossen. Wo es Probleme gab den richtigen Zündzeitpunkt zufinden , Batterie war zwischendurch auch leer. Aber schließlich Samstag Nachmittag sprang Adolf an, nach kurzem Hydroklackern lief er dann absolut ruhig, kein verbranntes Öl aus dem Auspuf absolut Phantastisch. Ich hab noch nie einen 2er Motor so absolut leise laufen hören.Thermostat hatte einen Schuß weg und hat nicht mehr geschlossen, hab das aber erst auf der Heimfahrt gemerkt, war aber Pillepalle das zu wechseln.Auf der Heimfahrt erstmal knapp 300 km sachte gefahren und immer mal nach Ölstand geschaut und danach dann bis zur Kotzgrenze :D Der Base riegelt ja bei 180 km/h ab, ich glaub der ist 4x reingehauen :shock: aber ich wollts halt wissen.Ein absoluter Glücksfall so einen Motor zubekommen, er hat kein Ding Öl verbraucht. Nur nach der Zündung muß ich noch schauen, wenn mal Caro die Zeit dazu findet ( Prüfungen fangen an). Jetzt brauch der Base einen neuen Namen, mit Adolf und Ölabgase iss ja nun nicht mehr. Ich war ja dafür ihn in "Hoffentlichweißsiedaszuschätzen" umzubennenen, aber ist wohl zulang :D
Dateianhänge
DSC_2448.JPG
Drinn isser, oder wie der Sachse sagt : fertsch
DSC_2444.JPG
DSC_2437.JPG
DSC_2435.JPG
Der neue Motor
DSC_2436.JPG
:hosi: Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von FUSSEL » 24 Apr 2012 20:04

Glückwunsch darf man fragen was der ATM gekostet hat ???
:fussel:

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von momo » 24 Apr 2012 20:47

:five: Klasse.. dann is die Fahrt zu den Ludolfs ohne Ölkanister im Kofferraum möglich :D
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von Hosi-San » 24 Apr 2012 20:57

350 € mit 1 Jahr Garantie von einem Händler. Für den Zustand geschenkt finde ich.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von Patte » 24 Apr 2012 22:09

Glückwunsch!
Iss anscheinend grad die Zeit der Modderwexel. :D

ich find Hermann gut...Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von Jay » 25 Apr 2012 06:47

Persönlich helfen konnte ich ja leider nicht wirklich, musste ja arbeiten. Aber das war echt ne klasse Nummer von Benny :tup:
Schön, dass alle zufrieden sind und der Motor so fein läuft :five:

Da hat sich der Motorkran ja schon bezahlt gemacht ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von Kawa68 » 25 Apr 2012 15:27

Jaja. Prof. Dr. Dr. Benny hat wieder einer Herz-OP erfolgreich zu Ende gebracht. :tup:

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
tank
Probe-Bayer
Beiträge: 3090
Registriert: 18 Nov 2008 10:20
Postcode: 96158
Country: Germany
Euer Wunschtitel: S1W
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 26.06.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Bamberg/Oberfranken

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von tank » 26 Apr 2012 07:33

Good Job... :tup:
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

Benutzeravatar
Caro
Probe-Bayer
Beiträge: 829
Registriert: 22 Mai 2007 14:32
Postcode: 99974
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hosis kleine Tochter
Modell: Probe 2 Base
FIN: N - 1992
Wohnort: Ammern
Kontaktdaten:

Re: Motorwechseln an Caro`s Base

Beitrag von Caro » 03 Mai 2012 21:21

Ja Ich danke auch nochmal
der Mone, Benny, Jay und dem Papa
für die große Mühe, ich schätze das sehr :)
& ich bin sooooo glücklich und zufrieden.
es ist ungewohnt das mein Adolf nimmer qualmt, da ich es immer noch im Hinterkopf habe.
Schaue ich jeden Tag im Rückspiegel nach und schau ob da qualm kommt. Aber nix
genau so mit dem Öl auffüllen.
Es ist nun eine weile schon her seid dem ich den Motor drin hab, Top sag ich nur, ich musste noch nicht
einmal auffüllen =)

Also herzliches dank nochmal :)
Bild

Antworten