Seite 1 von 2

Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 08:25
von Kawa68
:hallo:

War gestern in der Werkstatt mit meim 24 V um das Getrieböl zu wechseln bzw. auffüllen zu lassen, da die Gänge langsam schwer reingehen bzw. auch schon manchmal kratzen.

Der Typ machte aber nur die Ablassschraube auf und meinte, wenn was rauskommt isses noch gut ...... ? :gruebel:

Ist das so ?

Was da rauskam, war dünn wie Wasser. Ok so ?

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 08:58
von FUSSEL
:denk: hä und wenn nix mehr kommt ist es nicht mehr gut oder was.

Woher will der wissen ob noch die Menge drin ist wo rein soll??

Wechsel halt mal Getriebe Öl kann nicht Schaden. Aber das du Gänge schwer rein bekommst muss nicht vom fehlen des Getriebe Öl sein

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 08:59
von Hosi-San
Also beim 1er ist ein Wechsel vorgeschrieben nach 90 000 km und es ist dünnflüssig. Ich kann mir vorstellen das das beim 2er genauso ist.

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 09:52
von Kawa68
@ Fussel: Ich dachte, ich fang´ mal mit´m Getriebeöl an. Kupplung oä. hab´ ich grad echt kein Bock.

@ Hosi: 90000 Km ? Ich glaub´, daß hat noch nie einer da gemacht.......

Wie kann mann denn den Ölstand messen ?

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 11:32
von Hosi-San
Beim 16V ist seitlich am Getriebe ein Kontrollschraube bei der auch das Öl eingefüllt wird, zeigt Richtung Kühler und hat 19er oder 21er Schlüsselweite. Ich denke beim 2er wird das auch so sein.

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 12:42
von Jo-Kurt
am öl kanns net gelegen haben, war ja keins drin... :haue:

getriebeöl ist relativ dünnflüssig, ja... sollte der 2er ebenfalls wie der einser atf-3 bekommen kann ich nur valvoline maxxlife atf empfehlen!!

cu
kurt

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 19:51
von modemlamer
also beim 1er ist das ritzel für die tachowelle gleichzeitig der pegel geber....

sch** job das zu checken. aber meistens sind die wellen eh öfter draussen als alle 90tkm, da läuft dann die soße eh raus :P

LG Felix

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 22:01
von Patte
Kawa68 hat geschrieben: ...Der Typ machte aber nur die Ablassschraube auf und meinte, wenn was rauskommt isses noch gut ...... ?
Was ist denn DAS für`ne bescheuerte Aussage? :shock:
Oh Mann...da hast bestimmt`nen Mechatroniker erwischt ... :achso:

Ich weiß jetzt nich wieviel Getriebe-Öl im 2er iss, aber als wir den Modder beim Fips gewexelt und das wieder aufgefüllt haben, issmir fast der Arm abgefallen weil das so lange gedauert hat bis die Plörre endlich drin war!
Und wenn da zb. 2 Lidder weiß nicht wieviel, aber um mal`ne Zahl zu nennen reingehören, aber mittlerweile nurnoch 0,5 Liter drin sind und du drehst unten die Ablaßschraube auf....dann kommt da sicher auch was raus!
Also paßt das dann doch oder was....

:nonono: Grüße!

Re: Getriebeöl

Verfasst: 10 Mai 2012 22:18
von hexemone
in den zweier Schalter gehört ein SAE 75 W 90 Getriebeöl. Menge weiß ich nicht mehr genau... auf jeden Fall nicht ganz drei Liter... 2,7 oder 2,8 Liter... irgendwie sowas... Hosi müsste es doch noch wissen, ham se doch erst bei Caros Base erneuert ;)

Re: Getriebeöl

Verfasst: 11 Mai 2012 09:13
von Hosi-San
jawollja, beim 16V nicht ganz 3 Liter, ich weiß nun nicht ob die Getriebe identisch sind.

Re: Getriebeöl

Verfasst: 11 Mai 2012 17:56
von Kawa68
Tja, Patte. Das war ´n 55-jähriger, selbständiger Kfz-Meister ........ :pfeif:

Nochmal die Frage: Wie kann man den Ölstand ablesen ?

Re: Getriebeöl

Verfasst: 12 Mai 2012 15:40
von Günni
@Kawa,

im WHB ist eine Zeichnung vom Probe 2, 24V Getriebe und dort ist beschrieben, daß die Öleinfüllschraube auch gleichzeitig die Ölstandskontrollanzeige ist! Wenn Du die öffnest, müßte etwas Öl raußlaufen, dann ist genügend drinn! Wenn nichts kommt, dann nachfüllen bis das Öl dort leicht raußläuft!

Bei meinem 16V waren es 2,7 Ltr. gesammt beim Getriebeöl-Wechsel!

Gruß Günni

Re: Getriebeöl

Verfasst: 29 Mai 2012 09:11
von Kawa68
Heute steht Getriebeöl an:

Frage: Nur füllen, oder MUSS man wechseln und das alte rauslassen ?

Re: Getriebeöl

Verfasst: 13 Jun 2012 09:24
von Probe80
habe mal frage will meine antriebswelle machen weil die Gummis Schrott sind . Welches Getriebe Öl kommt beim 93 Probe 2 t22

Re: Getriebeöl

Verfasst: 13 Jun 2012 09:45
von Jo-Kurt
hexemone hat geschrieben:in den zweier Schalter gehört ein SAE 75 W 90 Getriebeöl.

5 posts weiter oben

cu
kurt