Krempolins Prob(e)leme

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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krempolin
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Krempolins Prob(e)leme

Beitrag von krempolin » 22 Apr 2008 23:36

Hallo,
bin auch neu hier,aber als ich das "Thomas hat seinen 24V gefunden!" gelesen
habe,ist mir leider etwas Übel geworden.Aber diesen Ford Probe , wollte ich
erst Kaufen.Genau den aus Dortmund ,hab mir den 4 5 mal angesehen, aber
hatte mich wirklich nicht getraut.Hatte angst das ich irgend eine runtergerittene
Karre bekomme,aber nach dem ich den wirklichen Glücksgriff im wirklichem
Sinne gekauft habe.Hätte ich den doch kieber nehmen sollen,bei mir wollte
der zwar nur auf 2300 gehen ,aber allemal besser als den Schrotthaufen
den ich jetzt habe für 2200.Angeblich aus 2 Hand,bin aber schon der 5te
und Rentner gepflegt. :oops:

>Erkennungszeichen 1 Fernbedinung mit Schiebedeckel Beule auf dem Dach
und Motorhaube vorne links und abgefahrene Bremsen und 3 Monate Tüv und
der abgekratze Aufgleber hinten rechts.Dann hat der ne Schaltbare Klima.
FB ist nachgerüstet.Der Autohändler war glaub ich Araber und der Besitzer ein
sehr netter aus Türkischem Lande.Schade so kann mann sich täuschen, lieber
einen nehmen der 150 weg hat und nicht gerade aus Rentnerhand ist. Das soll
jetzt nicht heissen das die alle schlecht sind,aber meiner ist im wirklichem Sinne
aber das beste Beispiel dafür,das es auch anders sein kann.

Ford Probe 2 ECP 2,5V6 Riorot
Hab einen aus 94 aber erstzulassung 06.95 Erstzulassung. 85 gelaufe. Aber
nicht das kleinste mal dran gemacht worden.Falsche Zündkerzen waren drin,
kein Servoöl mehr.Scheibedach total verrostet sowie die Kompletten Bremsen
hinten Bremssättel fest und abgefahren,abgebremst. Zahnriemen Überfällig,
Beider Ventiledeckel undicht ,Ruckelt stark bei normaler fahrt. Fensterrahmen
Rostet. Felgen hinüber. Heckklappendämpfer sowie Zanriemen Überfällig. Kein
Scheckheft geführt.Konnte mir den auch nicht vorher ansehen.Aber hab den
mindestens 20 mal angerufen ,ob wirklich alles ok .Aber hoffe das ich noch
etwas Geld zurückbekomme von dem .

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Death
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Beitrag von Death » 22 Apr 2008 23:51

Du willst Geld zurück


Werd mal wach

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Fips
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Beitrag von Fips » 23 Apr 2008 00:02

:roll:

Warum kapiert das keiner das man für 2000 Euro keinen gescheiten Probe bekommt :achso:

Die Preise sind nicht ohne Grund so in dem Keller
Meiner hat 3.900 gekostet und ich hab locker nochmal 400-600 Euro an Reperaturen reingesteckt
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

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Beitrag von krempolin » 23 Apr 2008 00:22

Hallo, ja ich will geld zurück, hab mit dem schon gesprochen.Hab keine
lust und Geld ,2500 reinzustecken,da hätte ich meinen alten auch behalten
können und dessen defekte Steuerkette tauschen können, sollte auch in
etwa 2500 kosten.Aber sollte auch nur ein vergleich sein ,das auch mit
mehr gelaufenen Kilometern besser sein können als die mit nur ! 80 tsd
gelaufen.Es kommt natürlich immer auch auf die Pflege an ,welcher
meiner wohl kaum bekommen hat.Wollte den echt Kaufen,aber der Opa
hat mir den Himmel auf Erden erzählt.Möchte nicht wissen wieviel Tausend
Kilometer der ohne Servoöl gefahren ist,das Geräusch machte der schon
länger ,hab mir nix dabei gedacht!!!!!!Aber er ruckelt momentan ,sollte mit
super plus gefahren werden,dann sollte es wieder weggehen ,sagte mein
Meister von der Tankstelle. :achso:

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Beitrag von Spritfire » 23 Apr 2008 01:20

Oh mann wenn ich das so lese....mein Beileid zum Griff ins Klo :?
Das er dir das Geld zurück gibt glaube ich wohl kaum. Ich glaube du hast
ganz einfach Lehrgeld bezahlt. Beim nächsten Mal bist du schlauer und
machst einen guten Deal. Wenn die Kiste so sch**ße ist, dann würde ich
versuchen den los zu werden, vieleicht hat man Glück und es findet sich
einer der dir das Lehrgeld zahlt. ;)

Aber einz verstehe ich nicht, warum geht man selber los und kauft sich
einen Wagen wenn man selber nicht wirklich Ahnung von hat. Bei den
Mängeln die du beschreibst muß man kein Profi sein um die zu entdecken.
Dafür gibts doch schlißlich Werkstätte die einem die Hand reichen können.
Man will ein paar eus sparen, und am Ende zahlt man das 3-Fache.

PS:Herzlichen Glückwunsch an Thomas zum Kauf!!!
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Beitrag von Jay » 23 Apr 2008 05:47

Also ich versteh euch echt nicht! Thomas hat's meines Erachtens von Anfang an
richtig gemacht: Er hat Leute, die sich wirklich auskennen vorab gefragt, hat
Links gepostet, hat Leute gebeten, sich den Probe anzuschauen und und und.

Hey, wenn ihr schon alle "Generation Internet" seit - warum nutzt ihr es dann
nicht auch und informiert euch VORHER, was ihr da kauft?? :roll: Ich weiss, dass
du, Krempolin, ja auch in nem anderen Forum bist, aber soweit ich das gesehen
habe, bist du auch da erst mit deinen Problemen aufgetaucht (und mal nebenbei:
Fachwissen wirst du dort nicht finden - die sind inzwischen alle hier). Warum
informiert ihr euch nicht vorher, was ihr da kauft?

Ist die Leistung und die Optik alles? Mein Gott, entweder, ich hab selber Ahnung,
oder ich kenn einen, der Ahnung hat und nehm den mit zum Kauf. Wenn ich
keinen kenn, dann schau ich wenigstens, dass ich vorab so viele Infos wie möglich
zusammenbekomm und dazu kuck ich halt mal ins Netz - und frag die Leute,
die sich auskennen. Oder ich investier mal die 50 Euro und mach nen Gebraucht-
wagencheck beim TÜV oder so. Oder wie siehst du das jetzt hinterher - hättest
du lieber die 50 Euro "in den Sand gesetzt", aber gewusst, was für nen Kübel
du da kaufst (oder eben nicht kaufst)??

Also sorry, wenn ich höre: "Da hätte ich bei meinem alten die Steuerkette für
2.500 Euro tauschen können". Bei deinem alten Probe?? Haaaalloo? Da sind wir
wieder beim Thema: Ein Probe hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.
Und das ist nunmal eine aufwändige "Operation". Aber 2.500 Euro kostet das
ja nichtmal bei Ford!
:achso:


Und wie meine Vorredner schon sagten: Ein Probe ist 1. nunmal kein Neuwagen
mehr und 2. wenn du einen wirklich guten haben willst, dann musst du schon
ein bisschen mehr Kohle auf den Tisch legen, insbesondere, wenn du nichts selber
machen kannst oder von nichts ne Ahnung hast!
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Spritfire » 23 Apr 2008 05:52

Amen!!! :weiche:
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Beitrag von Probe 1 Fan » 23 Apr 2008 07:37

Du tust mir ja schon ein bisschen leid :(
es gibt auch nicht mehr viel hinzu zu sagen nur wer Probe fahren will sollte
etwas selber machen können oder einen großen geldbeutel haben und
zumindest eine werkstatt der man vertrauen kann.

Meiner einer hat sich fürs Basteln entschieden und 2 Probe's 1 für gesamt
1000Eu gekauft wobei der rote TÜV und AU neu hat.

MfG. Peter
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

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Beitrag von krempolin » 23 Apr 2008 08:50

Hallo, ich weis auch das es niemals einen Probe gegeben hat, der eine
Steuerkette besas.Aber den BMW den ich vorher hatte ,hatte aber diese
und dadurch das der Vorgänger wohl des Öfteren keinen Ölwechsel
gemacht hat und sich somit ne menge Ölschlamm gebildet hat und dessen
Kettenspanner Blockiert hat .Hat die Kette und dessen Führungen Schaden
genommen ,somit hätte das alles erneuert werden müssen.Und bei dem
jetztigen Ford ,habe ich ja den Vorbesitzer angerufen und mehr mals
Gesprochen.Und somit hatte ich halt den eindruck ,das er wirklich
gepflegt sei.Und habe mich natürlich auch im vorfeld ,um die Fehler und
Roststellen erkundigt.Habe eigentlich nur BMW gefahren und wollte mal
was neues anderes Fahren.Und das ist ebend das ergebnis,ach so und die
Achmanschette vorne links ist auch gerissen.Werde mal versuchen ,ob ich
die einzelenen Fehler beseitigen kann.Aber da ich demnächst auch
Arbeitslos sein werde ,könnte es sich doch etwas Problematisch sein,das
nötige kleingeld dafür zusammen zu bekommen.Weil wenn ich alles
zusammenrechne ,dafür um das regulär zu beseitigen.Müsste ich
durchaus 2500 investieren um in einigermassen wieder hinzubekommen.

Werkstattpreise:

Zahnriemen+Wasserpumpe ca 1000
Achmanschette ca 300
Schiebedachdeckel mit lackierung ca 600
Zündkabel mit Zündverteiler und eventuell Elektronik ca 1400
Ventieldeckel beide ca 400
Rostbeseitigung Scheibenramen ca weis nicht ob Scheibe raus muss ca 300
Bremsen vorne und hinten mit Bremssattel hinten ca ca 600
Preise die ich durch erfragen einzelner Werkstätten ergeben haben.

Investiert :
Ölwechsel 50
Zündkerzen25
Servoöl 15
Luftfilter 25


Habe auch mehrere Leute angeschrieben,die das Schiebedach haben oder
mir eventuell helfen würden ,es günstiger zu bekommen.Aber melden sich
im moment nicht auf meine Mails.Weil der Tüv steht auch an im Juni

Was ich aber jetzt spätestens am Wochenende mache ist ,werde die Bosch
Wegfahrsperre ausschalten und wenn ichs günstig bekomme, den Verteiler und
Finger schonmal Wechseln.Das veieleicht das Ruckeln schonmal weniger wird.

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Beitrag von Jay » 23 Apr 2008 08:58

Okay, das mit dem BMW ging aus deiner Antwort net hervor, sorry!

Und zu den Preisen: SAFTIG, würde ich mal sagen! :achso:


Wo kommst du denn her? Was für ne Farbe hat denn dein Probe?
Und ist es ein 94er oder ein anderer Jahrgang? 16V oder 24V?

Also ich sag mal, einige Teile kannst du sicher leicht hier im Forum auftreiben,
etliche Sachen kannst du sogar selber machen oder andere User können dir
bei den Sachen helfen (siehe Probe1-Technik: Motortausch bei DirkFulda).
Dafür ist die Community schliesslich da! :wiesn:

Wegen den Teilen kannst ja mal unsere Spezialisten von der Auto-Teile-Bayern
(ATB) fragen, die machen zwar keinen Einbau, aber haben günstige Teile,
z.T. auch gebraucht, aber trotzdem gut. ;)


PS: Ich werd das hier dann mal trennen, also nicht wundern! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von krempolin » 23 Apr 2008 09:28

Habs oben schon reingeschrieben aber hier nochmal .

Ford Probe 2 ECP Baujahr irgendwan 94 Erstzulassung 06/95
2,5l V6 in Riorot.gelaufen nach tacho 87500 gekauft mit 85000

Brilli

Beitrag von Brilli » 23 Apr 2008 09:37

krempolin hat geschrieben:Habs oben schon reingeschrieben aber hier nochmal .

Ford Probe 2 ECP Baujahr irgendwan 94 Erstzulassung 06/95
2,5l V6 in Riorot.gelaufen nach tacho 87500 gekauft mit 85000
hallo,

bring mal ein paar fotos vom probe! beim schiebedach hätte ich
dir helfen können aber du kommst nicht aus berlin wa? :-)

mfg brilli

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Beitrag von Jay » 23 Apr 2008 09:37

Oh, sorry, des hatte ich übersehen! :oops: Und wo kommst du her?
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Fips » 23 Apr 2008 10:47

Also ich hab meine beiden VDD letzten Sommer in der Werkstatt machen
lassen, hat 250 Euro gekostet plus den Dichtungen, aber die kannste dir
günstig aus den USA bestellen. Denk aber unbedingt dran das die Eingeklebt
werden müssen! Das ham se bei mir nämlich ned gemacht und ich darf die
vordere jetzt nochmal neu machen, aber die kann ma selber machen.
Die hintere normal auch, aber da musste halt die Ansaugbrücke demontieren.

Also man kann eigentlich schon selbst viel machen, und so schönheitsfehler
brauchste ja jetzt erst mal ned reparieren, sondern halt erst mal nur die
wichtigen Sachen ;)
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Beitrag von hexemone » 23 Apr 2008 13:14

250 Euro? Haben die vergoldete eingesetzt? :shock:

Ne Ventildeckeldichtung für eine Seite kostet so um die 20 Öre. Neu. In Deutschland.
Ok, es ist net in 5 Minuten gemacht, aber das ist ja ein richtig guter
Stundenlohn.... :shock:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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