Seite 1 von 1

Längere Radbolzen

Verfasst: 02 Jul 2012 22:03
von FUSSEL
Moin,


Ich möchte mir an meinem auto noch größere distanzscheinben drauf machen. Meine frage wo bekomm ich die neuen Bolzen her ?? Muss ich auf was achten beim, wie aus welchen metall? oder länge ???

Kann ich die noch von anderen Fahrzeugen beim probe übernehmen also nicht nur mazda 626 ???

danke für hilfe

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 02 Jul 2012 22:06
von Fips
Schreib KW an, die kannste auch einzeln kaufen. Kosten halt ein paar Euro das Stück, aber mach bitte keine Experimente.
Bei meinen Distanzen waren die immer dabei gewesen

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 03 Jul 2012 00:42
von Callina
Ich würde Spurtabletten nehmen wo die Bolzen gleich "eingebaut" sind.
Spurtabletten nur mit längeren Bolzen dazwischen gequetscht kann gefährlich enden ab einer bestimmten Dicke der Distanzscheiben.

Bei H&R kosten das Pärchen mal eben 94 Euro, wäre mir die Sicherheit wert.
Hatte die von denen in 25mm pro Seite im 1er GT, keine Probs.

Gruß,
ALF

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 03 Jul 2012 23:04
von FUSSEL
Callina hat geschrieben:Ich würde Spurtabletten nehmen wo die Bolzen gleich "eingebaut" sind.
hmm ich hab welche ohne die gleich eingebaut sind
Spurtabletten nur mit längeren Bolzen dazwischen gequetscht kann gefährlich enden ab einer bestimmten Dicke der Distanzscheiben.
In wie weit gefählich bei 20mm pro seite so groß sind die ja jetzt auch net... Was kann denn schlimmsten fall passieren.. gut das sie abreißen :?
Bei H&R kosten das Pärchen mal eben 94 Euro, wäre mir die Sicherheit wert.


Gruß,
ALF

die tabletten die ich verschrieben bekommen habe sind von H&R. Haben nen haufen löcher wo ich nur längere bolzen verwenden könnte.

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 00:30
von Fips
20er hab ich auch drauf, das geht mit längeren Bolzen einwandfrei :tup:

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 12:19
von Callina
Ja, die Bolzen können abscheren, will keiner erleben ;)

Ich hatte die da von H&R:

Teilenummer: 5065671
für Modell: Mazda 626 GE
Beschreibung: Felge Lochzahl 5,
Spurverbreiterung DRM-System 50 mm pro Achse (25mm pro Seite)
Lochkreisweite:114, 3
Mittenzentrierung: 67, 1 mm
ET-Grenze: +30 |
Hinweise: 08 25 E
ABE kann man sich als PDf von der H&R-Seite runterladen
... oder hier:
23204A27.pdf
(142.69 KiB) 366-mal heruntergeladen
Beispielbild:
800-550-SystemDRM.jpg
Gruß,
ALF

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 13:00
von Memphisrain
jop die DMR habschn auch drauf. Was besseres gibt es nicht!

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 14:17
von Kawa68
25mm DRM passt aber nicht. Die Bolzen sind 27mm lang.

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 14:31
von Callina
Kawa68 hat geschrieben:25mm DRM passt aber nicht. ...
... aber ...

Die DRM bringen eigene Bolzen mit ... Bild mal anschaun ;)
Haben am Einser einwandfrei mit Serienbolzen gepasst ... nix aber.
Oder was meinst Du wofür die die Kegelbohrungen haben ?

Gruß,
ALF

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 16:06
von schmiddi
Jungs, 2er und 1er Unterschied ;)

Kann durch aus sein, dass die beim 1er perfekt passen, beim 2er aber ein paar mm längeren Radbolzen nicht mehr.

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 16:18
von Callina
Schmiddi, die Dinger sind 25 mm dick, die Bolzen 27 mm lang, die Originalbolzen stecken in den Kegelbohrungen und werden mit den mitgelieferten Muttern angezogen, wenn fest stehn die Bolzen grad mal 2 mm raus. Diese 2 mm verschwinden in den "Fenstern" auf der Rückseiter der Felgenauflagefläche. Felgen werden an den eingepressten Bolzen der Spurtabletten festgeschraubt, fertig, alles passt nix wackelt.

Die Dinger die ich da oben verlinkt hab sind für den Zweier ! (bzw. Mazda 626 GE 1992-97) und haben mit entsprechenden Zentrierringen am Einser gepasst. Ringe entfallen am 2er ;)

Gruß,
ALF

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 16:22
von Kawa68
Das funktioniert aber nur, wenn die Felgen auch Aussparungen für die längeren Bolzen haben.

Bei mir hatten das die Felgen nicht.

Deshalb das " Nicht passen ".

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 16:24
von Callina
Serienfelgen ?

Ich hab die mit den Serienfelgen vom Mazda 6 Bj. zweitausendirgendwas gefahren, die hatten die Ausparungen. Abgesehen davon haben die meisten Felgen diese "Löcher" ;)
5035.jpg
Gruß,
ALF

Re: Längere Radbolzen

Verfasst: 04 Jul 2012 16:31
von Kawa68
Meine hatten´s nicht.

Also neue Aussage: Es muss / kann nicht immer passen.