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Motorproblem

Verfasst: 06 Jul 2012 15:23
von Kevin
Hi,

ich hab ein Problem kurz zur Geschichte:

Ich bin gestern Heimgefahren und kurz bevor ich daheim war hab ich meine Öldrucknadel (bei ~80) kurz nach unten zucken sehen kam dan aber gleich wieder hoch in den normalen bereich. Hab hier mal ein Bild bearbeitet grün ca normal und rot soweit wie er ca gefallen ist.

Als ich dan daheim war hat sich das ganze ziemlich genau so angehört klick mich! nur langsamer würd ich sagen....

Dan hab ich mir gedacht schaust morgen nach m Öl und machst dan n Video fürs Forum :anbet:

Heute nach m Öl geschaut noch genauso voll wie vor den Ludolfs... also obere Markierung also kans daran nicht liegen und dan hab ich ihn nochmal anlaufen lassen und dan hat sich das so angehört -> siehe Anhang: Motorgeräusch

Als ich ihn dan wieder ausgemacht hab hat sich das so angehört wie wen da was nachläuft (kennt das jemand bei den alten mofas wen die kupplung so nachläuft so ein leicht schleifendes geräusch...) Hört man auf dem Viedeo leider nicht...

Ich würde sagen das Geräusch kam aus der Gegend hinten links (siehe Bild)

Hoffe ihr könnt mir Helfen!
Was mich wundert warum ist das (?Hydrostößel?)-klappern wieder weg? Oder liegt das vllt daran das der Motor jetzt grad kalt ist und gestern warm war?

Achja zum Probe/Motor:
Motorisierung: 16V
Bj: 94
Km: ~197000
Ölwechsel:
Ölfilter: ~191000
Luftfilter: ~191000
Zahnriemen: ~191000
Keilriemen: ~191000

LG
Kevin

Re: Motorproblem

Verfasst: 06 Jul 2012 19:35
von Callina
Hydroklackern ;)

Wenn der Motor kalt ist, ist das Öl kälter, daher dicker und dann klackert der Hydrostössel nicht so schlimm.

Weitere Meinungen ... ?

LG,
Calli

Re: Motorproblem

Verfasst: 06 Jul 2012 19:49
von FUSSEL
Hört sich nach hydro an auf der hinteren Bank.

Denk die sind kaputt und halten kein Öl mehr.

Stand das Auto mal längere zeit ??? Umgebung auch im freien oder in der Halle?? Wann war der letzte Öl Wechsel??? Welches Öl hast du genommen ???


Und wenn du sagt wärmend der Fahrt ist der Öldruck mal aus geblieben würd ich mir mal die Ölpumpe anschauen...

Re: Motorproblem

Verfasst: 06 Jul 2012 19:52
von schmiddi
@Fussel: Das ist ein 16V der hat nur eine Bank ;)

Re: Motorproblem

Verfasst: 06 Jul 2012 21:32
von Kawa68
Ja. Hydros. Aber auf einmal ? Letze Woche war doch noch nix. :denk:

Zum Öldruck. Bei Deiner roten Markierung is´ meiner immer.....

Re: Motorproblem

Verfasst: 06 Jul 2012 22:12
von FUSSEL
Hä welches Video hab ich mit dann da angeschaut??


Trotzdem wenn der Öldruck wärmend der Fahrt abfällt sollte man trotzdem
Mal ein Blick auf Ölpumpe werfen

Re: Motorproblem

Verfasst: 06 Jul 2012 22:26
von Kawa68
Fussel. Er wollte doch mit dem YouTube-Video nur das klackern zeigen.

Das Video is´´n V6, Kevin hat ´n 16V. :kurt:

Erklärende Grüße ( das wollt´ ich schon immer mal schreiben )

Re: Motorproblem

Verfasst: 07 Jul 2012 18:58
von Kevin
Also Öl ist 10W40 von liqui moly drin!

@ kawa ja das wundert mich auch!

Hab ihn gestern dan noch ein Stück gefahren (gleiche Strecke wie vorgestern) und dan nochmal gehört da kam dan als ich angehalten hab auch nur das leise tickern was man auch auf der Aufnahme im Anhang hört! Also eben von hinten links.

Beim fahren fällts gar nicht auf und er verhält sich auch normal..

Also was meint ihr was ich da machen sollte? Oder so lassen?

LG

Re: Motorproblem

Verfasst: 07 Jul 2012 21:50
von Jo-Kurt
na die ölpumpe genauer betrachten.... wenn die öldruckanzeige abfällt und die hydros anfangen zu klappern wird wohl der öldruck nicht mehr passen oder meinste net? ;)

cu
kurt

Re: Motorproblem

Verfasst: 07 Jul 2012 22:02
von FUSSEL
Riemen runter bzw. Kannst auch drauf lassen. Zündkerzen raus und in Fahrtrichtung durchdrehen mal. Gang vorher raus.


Macht die Ölpumpe da schon Geräusche ist sie definitiv hin. Oder Auto laufen lassen und mal Ölpumpe hören.

Andere Methode gibt es auch noch aber da musste das halbe Auto zerlegen.

Re: Motorproblem

Verfasst: 04 Aug 2012 11:58
von Kevin
Also war gestern in ner Werkstatt Ölpumpe ist ok.
Laut hören seiens 3-4 Hydrostößel die da klappern haben sie gesagt.

Ich würds ja erstmal mit neuem Öl probieren kan ich da problemlos 15 w40 reinmachen? Bzw nach Richards Beitrag hier
top anleitung :-) genau so mach ichs auch immer.

nochmal ein anderer tipp, damit man sich den stress sparen kann: mobil1 0w40 oder 5w50 einfüllen. ich hab das jetzt bei 2 motoren nachvollziehen können: hydros die vorher rotzedreckig waren, sind nach spätestens 10.000 km wieder blitzeblank innen drin. genauso wie der rest vom motor.
bin ich etwas verwirrt das wäre ja dünneres Öl und würde das ganze ja dan schlimmer machen? :denk:

Und hat schonmal jemand Erfahrungen mit Additiven gegen Hydrostößelklappern gemacht und hat da vllt ne Empfehlung?

LG Kevin

Re: Motorproblem

Verfasst: 04 Aug 2012 20:50
von hexemone
also dünneres Öl würd ich jetzt nicht innen Motor reinkippen - wenn dann eher noch ne Motorspülung und danach wieder das normale 10W40 oder das 15W40... hammer schon ausprobiert und hat wunderbar geholfen... das dünnere Öl ham die alten Motoren immer durchgezogen... mal davon abgesehen, daß dann das Hydroklackern nicht wirklich leiser war... :denk:

Re: Motorproblem

Verfasst: 30 Aug 2012 17:33
von Kevin
So hab heute die Motorspülung gemacht, damit, falls es jemand so geht wie mir und nicht gleich weiss was gemeint ist ;-)

Ist echt super war total überrascht was da für n Schlamm rauskam!

Dan neues Öl rein (10-W40) und jetzt ist wieder Ruhe!

Danke ihr seid Spitz!! :anbet: