Zahnriemen versetzt

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Huble
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 02 Dez 2011 20:37
Postcode: 94359
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Straubing-Cham

Zahnriemen versetzt

Beitrag von Huble » 30 Aug 2012 17:04

Aktuelles Thema 1 Beiträge drunter!!!
Zuletzt geändert von Huble am 22 Sep 2012 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Nockenwellensimmerring wechseln! Welche Teile?

Beitrag von Hosi-San » 30 Aug 2012 19:41

Mach doch gleich alle Umlenkrollen , Spannfeder und Wasserpumpe mit, dann hast das auch alles neu. Übrigens , durch Öl wird kein Keilriemen porös. Wenn in so kurzer Zeit die Keilriemen reissen , sind sie entweder zustramm gespannt oder die Riemenscheiben sind nicht in der Flucht und laufen Versetzt
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Huble
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 02 Dez 2011 20:37
Postcode: 94359
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Straubing-Cham

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von Huble » 22 Sep 2012 18:07

Hallo, melde mich mal wieder zurück und weil ich keinen neuen Treat aufmachen wollte hab ich den hier gleich angepasst.

Der Motor wurde zerlegt, beide Nockenwellensimmerringe wurden ausgetauscht (an einem war deutlich zu erkennen, warum da Öl rausgedrückt hat). Dabei wurde auch gleich noch der Zahnriemen und die Ventildeckeldichtung (fing schon an undicht zu werden) erneuert.
Vorweg, ein guter Bekannter, welcher in einer Mazdawerkstatt gelernt hat (er hatte ziemlich viele 626er repariert) hat mir das gemacht.

Er mir auch gleich mitgeteilt, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt eingebaut wurde (Wir rechneten also mit mehr Leistung xD). So also gut, als wir endlich fertig waren, war ne PROBEfahrt angesagt. Allerdings hatte der Probe starken Leistungsverlust, und über 5000 U/min wollte er erst gar nicht. Gut, alles nochmal zerlegt. Wir kamen dann auf die Idee den Zahnriemen wieder versetzt einzubauen (so wie er vorher war, er hatte sich eine Markierung gemacht).

Die Leistung war wieder da. Warum die Markierungen allerdings nicht mehr mit den richtigen Steuerzeiten übereinstimmten war uns nicht klar.

Gabs da mal ähnliche Probleme? Kann man die Nockenwellen so verstellen, dass die Markierungen nicht mehr übereinstimmen?

Danke schon mal für eure Antworten

mfg
Zuletzt geändert von Huble am 22 Sep 2012 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von FUSSEL » 22 Sep 2012 18:20

Ne Nockenwellen kann man nicht so verstellen aber man kann die nockenwellenräder vertauschen.

Desweiteren muss man schauen ob man wirklich die richtigen Punkte gefunden hat. Die beim ventildeckel beim V6 vorgegeben sind.
:fussel:

Benutzeravatar
Huble
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 02 Dez 2011 20:37
Postcode: 94359
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Straubing-Cham

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von Huble » 22 Sep 2012 18:33

Danke schonmal für die schnelle Antwort :tup:

So ich hab hier mal ein schönes Bild eines Calibras gefunden, bei dem ist das ziemlich ähnlich.

Die grünen Striche sind so ähnlich wie die Beiden Markierungen beim Probe 16V. Wir haben sie so gestellt, dass sie genau gerade zueinander stehen (er wusste ja wie mans macht, wie gesagt, er ist gelernten KFZ-Mechaniker und hat schon an vielen 626er geschraubt).
Die KW war in der richtigen Postion.

Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von FUSSEL » 22 Sep 2012 20:53

Wenn du das wie auf dem Bild beim 16v übernimmst ist er definitiv verstellt. Kann aber trotzdem nach laufen.

Beide Striche beim 16v zeigen bei ot Einstellung eher ein Tick weiter nach unten.
:fussel:

Benutzeravatar
Huble
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 02 Dez 2011 20:37
Postcode: 94359
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Straubing-Cham

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von Huble » 22 Sep 2012 21:35

So, das schöne Bild vom Calibra find ich natürlich nicht mehr -.-

Hier nochmal eins. Rot haben wir zuerst eingestellt, da waren die Steuerzeiten falsch. Grün war zuvor auch schon, die Leistung war wieder da.

Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von Jay » 23 Sep 2012 10:03

Also so ist das aber auch falsch!

Der Zahnriemen darf sich oben nicht eindrücken lassen - die Markierungen müssen übereinstimmen, wenn der Zahnriemen oben straff gespannt ist:
azabu1kcd7b.jpg
Nur so ist es richtig, lass den Blödsinn mit "um einen Zahn versetzt" - das hilft dir GARNICHTS!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Huble
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 02 Dez 2011 20:37
Postcode: 94359
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Straubing-Cham

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von Huble » 23 Sep 2012 11:20

das bild ist nicht von mir! Mein Zahnriemen ist straff, so wie er sein soll. Nach der orangen Linie haben wir ihn zuerst eingestellt (so wies halt sein soll. Mit der einstellung lieg er allerdings nicht richtig, ich kam mir vor wie in nem 45 Ps Polo. Dann haben wirs so gemacht wie die grünen Linien stehen, und er fährt sich wieder einwandfrei.

Ums aus deutsch auszudrücken: Er läuft nur richtig, wenn er um einen Zahn versetzt ist.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von Hosi-San » 23 Sep 2012 12:53

Habt ihr mal bei richtig aufgelegten Zahnriemen die Zündung kontrolliert mit Zündzeitpunktpistole.Vllt wurde mal die Zündung versucht einzustellen mit falsch aufgelegt Zahnriemen
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Huble
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 02 Dez 2011 20:37
Postcode: 94359
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
Wohnort: Straubing-Cham

Re: Zahnriemen versetzt

Beitrag von Huble » 23 Sep 2012 13:18

Hmm, klingt kompliziert, aber irgendwie logisch. Morgen komm ich eh wieder bei ihm vorbei, werd mal fragen, was er von der Theorie hält.

Antworten