Öldruckanzeige

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Hajo 2011
Probe-Bayer
Beiträge: 348
Registriert: 16 Jun 2011 22:25
Postcode: 27749
Country: Germany
Wohnort: Delmenhorst

Öldruckanzeige

Beitrag von Hajo 2011 » 18 Nov 2012 12:35

Hallo !

Die Öldruckanzeige geht nicht in den normalen Bereich der Anzeige und bewegt sich sehr träge.

Habe den Motor gewechsel aber den Öldruckgeber nicht übernommen.

Kann das sein das es verschiedene Öldruckgeber gibt die Baujahr bedingt angepaßt werden müssen ?

Vielleicht hat ja einer das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.

Gruß Hajo

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von momo » 18 Nov 2012 15:33

stimmt, gibt verschiedene..

hab das bei mir durch den Tachowechsel auch bemerkt.. normaler Tacho T22 zu US Tacho..
Nur die Anzeige funktioniert bei mir.. aber nicht mehr so genau wie früher.

Gruß Momo
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Hajo 2011
Probe-Bayer
Beiträge: 348
Registriert: 16 Jun 2011 22:25
Postcode: 27749
Country: Germany
Wohnort: Delmenhorst

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Hajo 2011 » 21 Nov 2012 13:27

momo hat geschrieben:stimmt, gibt verschiedene..

hab das bei mir durch den Tachowechsel auch bemerkt.. normaler Tacho T22 zu US Tacho..
Nur die Anzeige funktioniert bei mir.. aber nicht mehr so genau wie früher.

Gruß Momo
Hallo Momo
Ich danke Dir für die Info,habe einen neuen Öldruckschalter bestellt,soll heute Nachmittag eintreffen.
Ich hoffe ja das die Öldruckanzeige dann empfindlicher reagiert.
Gruß
Hajo

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Jay » 21 Nov 2012 13:35

Um das mal "auf deutsch" zu schreiben: Es gibt zwei verschiedene Öldruck-"Dinger":
in den ersten Baujahren (1992-~1994) hast du einen echten Sensor, der also unterschiedliche Drücke anzeigt.
in den späten Baujahren (~1994-1997) gibt es nur noch einen Öldruckschalter, sprich: Druck da oder Druck weg.


Viele waren wohl aufgrund der ständig schwankenden Anzeige verunsichert, daher wurde dann nur noch ein Schalter eingebaut. Der Schalter zeigt dann halt nur noch an, ob Druck da ist oder ob eben kein Druck da ist. Ist übrigens bei den meisten Kühlwassertemperaturanzeigen genauso: "Strich 90°C" liegen ja nur selten an, die Anzeige zeigt aber genau dies meistens an.
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Hajo 2011
Probe-Bayer
Beiträge: 348
Registriert: 16 Jun 2011 22:25
Postcode: 27749
Country: Germany
Wohnort: Delmenhorst

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Hajo 2011 » 26 Nov 2012 23:42

Jay hat geschrieben:Um das mal "auf deutsch" zu schreiben: Es gibt zwei verschiedene Öldruck-"Dinger":
in den ersten Baujahren (1992-~1994) hast du einen echten Sensor, der also unterschiedliche Drücke anzeigt.
in den späten Baujahren (~1994-1997) gibt es nur noch einen Öldruckschalter, sprich: Druck da oder Druck weg.


Viele waren wohl aufgrund der ständig schwankenden Anzeige verunsichert, daher wurde dann nur noch ein Schalter eingebaut. Der Schalter zeigt dann halt nur noch an, ob Druck da ist oder ob eben kein Druck da ist. Ist übrigens bei den meisten Kühlwassertemperaturanzeigen genauso: "Strich 90°C" liegen ja nur selten an, die Anzeige zeigt aber genau dies meistens an.
Besten Dank für die Info Jay !
Ich bin mal auf`s Land gefahren ( Klein Henstedt,Gemeinde Harpstedt ) und habe meinen alten Motor besucht.
Dann habe ich den alten Öldruckschalter ausgebaut.
Der neue Öldruckschalter von Hella hat 37 Ohm,der alte Öldruckschalter hat 67 Ohm gemessen gegen Masse,also Solo ohne Einbau.Ob die Werte des neuen Öldruckschalters
bessere Ergebnisse hervorrufen werden ich am Wochenende feststellen.
Gruß Hajo

Antworten