AGR, nun wird´s Akut

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Hajo 2011
Probe-Bayer
Beiträge: 348
Registriert: 16 Jun 2011 22:25
Postcode: 27749
Country: Germany
Wohnort: Delmenhorst

AGR, nun wird´s Akut

Beitrag von Hajo 2011 » 27 Nov 2012 00:17

Hallo,
nach dem Motor - Umbau paste der Stecker vom vorhandendenen Kabelbaum nicht auf das AGR Ventil.
Laut Fussel sollte ich das Ding vom alten Motor ausbauen und in den neuen einbauen.Ich habe aber vorher
die Schaltpläne aus dem Handbuch verglichen und festgestellt das es verschiedene Farbcods gibt.Jetzt habe ich die Adern angepaßt und angeklemmt.Aber ich bin noch nicht sicher ob es auch stimmt weil die Baujahre doch verschieden sind.Motor läuft aber sauber !
Nun habe ich aber das AGR Venil aus dem alten Motor ausgebaut.Nun meine Frage,kann ich eventuell nur die Elektrik abbauen oder muß ich das ganze Ding umbauen was ja wieder viel "Spaß "macht .
Der Tüv steht auch an und wenn es nicht richtig funst,ich weis nicht genau wie die Abgaswerte ausfallen.
Lieben Gruß an Alle !
Hajo

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: AGR, nun wird´s Akut

Beitrag von didi » 05 Dez 2012 10:13

Die techn, Daten der verschiedenen EGR sind identisch, es hat mal ein Adapterkabel gegeben um den neuen Stecker an den alten anzupassen.
wenn Du bei dem Umbau etwas falsch gemacht hast, gibt es beim einschalten der Zündung sofort den Fehlercode 16, das wäre ein elektrischer Fehler,
kommt der Fehler erst später beim Fahren mit warmen Motor, hast Du einen mechanischen Fehler im EGR Systemkreis,
also erst mal so lassen,
zu der TÜV Geschichte, fahre vorher schön auf Landstrasse rund 20 - 30 km durch die Gegend und dann direkt zum TüV, damit hast Du Deinen KAT konditioniert und beste Voraussetzungen für die Abgasprüfung wenn nicht irgendwelche anderen Fehler vorliegen,

gruss didi

Hajo 2011
Probe-Bayer
Beiträge: 348
Registriert: 16 Jun 2011 22:25
Postcode: 27749
Country: Germany
Wohnort: Delmenhorst

Re: AGR, nun wird´s Akut

Beitrag von Hajo 2011 » 11 Dez 2012 19:43

Hallo Didi
Danke für die ausführliche Antwort !
Also erst mal überhaupt nicht anschließen und es so lassen wie es ist .Ohne Elektrik !
Gruß Hajo
Zuletzt geändert von schmiddi am 11 Dez 2012 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquotes des vorangegangen Beitrages.

Hajo 2011
Probe-Bayer
Beiträge: 348
Registriert: 16 Jun 2011 22:25
Postcode: 27749
Country: Germany
Wohnort: Delmenhorst

Re: AGR, nun wird´s Akut

Beitrag von Hajo 2011 » 17 Dez 2012 23:03

Nun ist doch alles gut gelaufen.EGR/AGR so gelassen,ASU ist OK, und der TÜV Stempel ist drauf.
Gruß Hajo

Antworten