Seite 1 von 2

Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 11 Dez 2012 19:57
von Hajo 2011
Hallo
Ich habe die Winterreifen : Größe 205/65 R15 94H auf die Original 24v Stahlfelgen montieren lassen.
Nun sagt der TÜV, die Reifengröße ist nicht richtig !
Was nun ?
Weis einer einen guten Rat ?
Gruß
Hajo

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 11 Dez 2012 20:03
von Patte
Dann halt jetzt mal schauen was in deinem Fahrzeugschein steht.... :gruebel:

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 11 Dez 2012 20:13
von Hajo 2011
Danke Patte

Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Ford Werken vorliegen die besagt, das die Größe 195/65 R15 88 reichen würde, aber ich habe es wohl zu gut gemeint.
Im Schein soll auch nichts stehen sagt mein KFZ,ler
Nun sind die Socken aber angezogen und ich wollte sie wohl drauf behalten.
Gruß Hajo

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 11 Dez 2012 21:23
von Kawa68
Na, dann hilft da nur ´ne schöne Einzelabnahme beim TÜV. :D

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 12 Dez 2012 06:52
von Jay
Ich glaub, es könnte hinhauen, auch wenn die Reifenflanke etwas höher ist - kommt halt auf den Tüv drauf an. :kurt:

Bei 205/65 R15 is die Reifenflanke ja 65% von 205mm hoch, also 133,25mm
Bei 195/65 R15 is die Reifenflanke ja 65% von nur 195mm hoch, also nur 126,75mm

Damit ist der Wagen ja 6,5mm höher, der Reifendurchmesser also um 13mm größer.

Anders gesagt, nämlich per Reifenrechner:
Reifenrechner.JPG
Bei ner Geschwindigkeitsabweichung um (-) 2 Prozent sollte es beim Tüv schon hinhauen.

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 12 Dez 2012 11:18
von Kawa68
Abweichung nach oben ist ok. Aber nicht nach unten. :kurt:

Zitat Wikipedia: Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.

WIKI-Link

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 12 Dez 2012 11:40
von Jay
Kawa68 hat geschrieben:Abweichung nach oben ist ok. Aber nicht nach unten. :kurt:
Oh, da hast du natürlich recht, hatte ich nen Gedankenfehler :haue:

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 12 Dez 2012 20:13
von Pascal_KB
Warum kauft man nicht passende Reifen und hat hinterher keinen Streß?


MfG Pascal (der solche Leute im Moment reichlich sieht)

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 12 Dez 2012 20:29
von Kawa68
Happy Birthday, erstmal :birthday:



Ebay is´ eben verlockend ...... :pfeif:

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 12 Dez 2012 20:58
von Callina
Kawa68 hat geschrieben:... Ebay is´ eben verlockend ...... :pfeif:
Man kauft ja auch bei Egay keine Schuhe im Wissen dass die zu klein oder zu groß sind, bloß weil der Preis verlockend ist ;)

Aber wenn es sich um Autos handelt ist ja eh alles GANZ anders ... :rofl:

LG,
Calli

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 13 Dez 2012 22:21
von Hajo 2011
:schrauben:
Danke Jay für die Info, aber der TÜV sagt nein.
Und Ford sagt :
Leider ist die von Ihnen genannte Reifendimension nicht für den Ford Probe freigegeben. Eine entsprechende Bescheinigung können wir daher nicht zur Verfügung stellen.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Mark-Nils Niederreuther
Spezialist Ford Kundenzentrum
Technische Informationen u. Sonderanfragen
:troest:
Ich werde es aber schon hin bekommen,geht nicht, gibs nicht !
Nun kommt noch etwas!,
ein Traggelenk hat zu viel spiel laut TÜV, nun hat die Werkstatt ein neues gekauft und festgestellt das es nicht
paßt.Das vorhandende Traggelenk hat eine grobe Verzahnung und das gekaufte Teil eine feine Verzahnung.
Nun ist das gestern direkt aus den USA bestellt worden,aber es soll Montag schon da sein.Dann zur Nachuntersuchung mit "anderen" Reifen und dann wirds schon klappen denke ich.
Die Reifen sind übrigens nicht bei E... gekauft ! :regie: Denn Sicherheit ist sehr wichtig ! Da soll man nicht sparen.
Gruß
Hajo

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 14 Dez 2012 00:22
von Kawa68
Hajo 2011 hat geschrieben: Nun ist das gestern direkt aus den USA bestellt worden,aber es soll Montag schon da sein.
Da verarscht Dich aber gerade einer böse. :eye:

Nur mal als Anhaltspunkt für Deine spätere Rechnung: Traggelenk

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 14 Dez 2012 07:30
von Hajo 2011
Danke Kawa68, werde es natürlich überprüfen.
Es ist eine Ford-Vertragswerkstatt und die können oder wollen nicht woanders bestellen.
Gruß Hajo

Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 14 Dez 2012 20:24
von schmiddi
Da gibt's ne ziemlich einfache Regel wenn man einen Probe fährt:
Gehe niemals zu Ford wenn du Teile brauchst, sondern versuch dein Glück einfach bei Mazda!

Re: Winterreifen auf Stahlfelge

Verfasst: 17 Dez 2012 23:09
von Hajo 2011
Nun ist doch alles gut gelaufen.
Reifen- u. Lagerproblem gelöst und der TÜV Stempel ist drauf.
Gruß Hajo