KL im Leerlauf auf 1,5k U/min

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Gkiokan
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 02 Sep 2012 12:55
Postcode: 85764
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: München

KL im Leerlauf auf 1,5k U/min

Beitrag von Gkiokan » 13 Dez 2012 02:56

Heya leute :)

ich hab zwar inzwischen keinen anderen Probe gefunden, aber dafür werde ich nicht weit aus der Mazda/Ford reihe rauswerfen und greif jetzt auf meinen Xedos 9 mit KL Motor zurück :five:
Was eigentlich zur jetzigen Zeit (Winter) sehr Schade ist, da er seit unserem Besitz 2010 noch keinen Schnee gesehen hat und der Vorbesitzter war nen Xedos Liebhaber von daher...
Anyways irgendwann ist immer das erstemal. Nundenn, ich hab das kleine Monster aus seinem Winterschlaf geweckt und mit 5 Tages Kennzeichen von der Garage geholt...
Ich sag euch, das war ein Spaß mitten im Voll-ge-schnee-ten Parkplatz die 18" Sommerreifen auf die Winterreifen zu wechseln... :spin:

Was mir jetzt aufgefallen ist - unabhängig vom Kalten / Warmen Zustand - er bleibt im Leerlauf auf 1500 U/min stehen.
Mal angenommen es ist nicht Falschluft (was ich auch nicht glaube), was könnte es sonst noch sein? Vor dem Abstellen im Juli/August lief er noch ohne Probs.
Ich dachte irgendwie an das STG, möglicherweise ist der Leerlauf falsch eingestellt bzw hat sich über die Schlafzeit verfälscht o.ä.?
Zündung, Unterdruckschläuche, Drosselklappenpoti und Komponente und Co wird jetzt die Tage mal unter die Lupe genommen ...

Wie war das mit dem Leerlauf über den Steckkasten im Motorraum... RTL mit TEN überbrücken oder sowas ähnliches... :denk:

greetZ
Gkiokan

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: KL im Leerlauf auf 1,5k U/min

Beitrag von DennisG89 » 14 Dez 2012 06:56

bei mir wars letzten winter so, dass bei der Kälte die Drosselklappe nicht ganz zurückging. Hab die Federn ect. ein wenig mit Multiöl eingesprüht und paar mal mit der Hand betätigt (motor ausgeschaltet) und dann gings wieder!
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Gkiokan
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 02 Sep 2012 12:55
Postcode: 85764
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: München

Re: KL im Leerlauf auf 1,5k U/min

Beitrag von Gkiokan » 15 Dez 2012 10:29

Das WE check ich mal alles durch, mal sehen warn's liegt, kann ja nicht soviel sein :baseball:

Ansonsten Euro2 Umschlüsselung hat er geschafft :five:
Jetzt überleg ich noch ob KL Swap oder Revisions Stufe 1, so Gesund hört er sich nach 1 Jahr Schlafzeit nicht mehr wirklich an.

greetz

Antworten