Fächerkrümmer für KL

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Gkiokan » 15 Dez 2012 19:48

Nabend,

gibt es für den KL (auch im Probe 2 24V eingebaut) bestimmte Quellen für den Fächerkrümmer,
oder kann man beruhigt auf Random Sale auf Ebay trauen?
Like this -> click me Fächerkrümmer KL

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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Memphisrain » 16 Dez 2012 00:07

So wie bei den meisten ist die Verarbeitung warscheinlich Murks. reißen alle recht schnell, und vor allem müssen die Flansche nochmal geplant werden. Die sind meist krumm und schief.
Sonst ist es ziemlich Wayne wo du den kaufst.
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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Hajo 2011 » 18 Dez 2012 06:44

Nabend,gibt es für den KL (auch im Probe 2 24V eingebaut) bestimmte Quellen für den Fächerkrümmer,
oder kann man beruhigt auf Random Sale auf Ebay trauen?
Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Edelstahl-Auspuffanlage und bin damit zufrieden.
Der Fächerkrümmer ist gut verarbeitet und die Schweißnähte sind sauber verarbeitet und der Flansch ist Plan.
Es sind keine Risse vorhanden.Der Chrom ist mit der Zeit etwas fleckig geworden.
Gruß Hajo

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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Patte » 18 Dez 2012 20:06

Ich denke dann würde es Gkiokan sicher auch helfen, wenn du die Quelle der verbauten Anlage noch mit angeben würdest, oder?
;)
Have Fun!
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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Gkiokan » 19 Dez 2012 14:32

Soweit meines Kenntnisstandes gibt es doch nur 3 Hersteller, die Fächerkrümmer für die K motoren Produzieren mit Teilegutachten, ABE ist eher mau.
XS, Supersport und diese Noname dinger aus Ebay :D Hab neulich im Xedos Forum noch gelesen, dass Toyosport auch Fächerkrümmer für die K Motoren anbietet.

Ich denke das ist wohl wegen der Passgenauigkeit eher glückssache weil die Dinger von Hand zusammengeschweißt werden, aber wohl nicht am leeren Motorblock,
sodass sich das ganze dann beim Schweißen verzieht.

Kann man denn sagen, dass der Fächer mit ner 2,5" Anlage was bringt beim KL, oder ist das eher auf die Warteliste weiter runter zu setzten?

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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Memphisrain » 19 Dez 2012 16:51

Das erste Tuning bei Automotoren fängt beim Abgas und der Frischluft an. Wenn man es vernünftig macht.
Die Originalanlagen sind so gebaut das sie die Normen auf der ganzen welt einhalten können.

Wenn du also:

- Fächerkrümmer
- 200 Zellenkat
- 2.5Zoll ab kat mit freeflow ESD


einbaust, wirst du merken, das nicht nur der Klang deutlich gerniger wird, sondern auch der Motor viel Agiler dreht.

Ganz simples Beispiel.

Puste durch einen strohhalm den du bei einer sehr bekannten Fast Food Kette bekommst, und dann nimm dir eine PET Flasche, wo du deckel und Boden weg schneidest. Übertriebenes Beispiel, aber so kannst du dir das Vorstellen.
Ab einer gewissen größe im Durchmesser wirds aber Sinnfrei beim Sauger. Für den Probe lang 2.5Zoll mehr als aus.

Ansaugtrackt ist es ähnlich. Doch bitte hier vorsicht. Nicht einfach nen Offenen Lufi in den Motorraum hauen und freuen.
Am besten ist ein CAI System. Aus dem einfachen Grund, wenn der Lufi nicht gekapselt ist, saugt er die Stauwärme aus dem Motorraum an.
Und da warme luft weniger Brennwert hat, als Kalte. Verpufft der Effekt im Grunde wieder.
Sehr beliebt ist auch das "Modden" des Luftfilterkasten. Falls ich mal Zeit hab schreib ich dazu mehr. BZW Evtl steht es sogar im FAQ drin, bin mir grad nicht sicher.



Was deine Krümmer angeht. Da ist es fast egal welchen du nimmst. Wie du schon selber gesagt hast, Russisch Roulette. Entweder sie passen, oder du musst nacharbeiten. Deswegen hatte ich das mit dem Flansche Planen angesprochen.
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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Callina » 19 Dez 2012 18:56

Memphisrain hat geschrieben:...Und da warme luft weniger Brennwert hat, als Kalte. ...
Enthält weniger Sauerstoff (O2), der Gehalt dieses Stoffes macht den Brennwert aus.

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Gkiokan » 19 Dez 2012 22:53

Wenns um den Ansaugtrakt kommt ist das auch wieder eine eigene Physik für sich.
Grundlegend hast du recht, offener Luffi bringt 0 und ist sogar Contraproduktiv.
CAI Systeme sagen mir gerade nichts, aber wenn dann wird der Ansaugtrakt auf RAM Air Umgebaut.
Heißt im Klartext, die Ansaugrohre werden so verlegt, dass der Druck vom Fahrtwind ausgenutzt
und die Luft direkt in den Ansaugtrakt geleitet wird mit möglichst wenig Ecken und Kanten.

Gut soweit ist dann klar, danke euch erstmal.

Jetzt muss ich nur noch checken ob der KL drinne bleibt oder nen neuer rein kommt.
Den Wagen haben wir als Urlaubsauto genutzt nur auf Langstrecke gefahren, aber jetzt nach nem Jahr Standzeit
tuckert er trotz Einfahren wie ein Traktor und die Leistung ist halt auch nicht wirklich da.
Daher die Überlegung auf neuen reinbauen, und bei der Möglichkeit gleich die nötigen "Upgrades" mitmachen.

Bevor ich jetzt mich in den Finanziellen Ruin suche mit dem Motor, bin ich wohl mit einem AT Motor besser dran.
Zumal dass unsere ein wenig Öl frisst, Vermutung liegt auf Ventilschäfte.

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Re: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Jay » 20 Dez 2012 08:13

Wer suchet, der findet:
ProbeWiki.de / Luftfiltervergleich :vertrag:
ProbeWiki.de hat geschrieben:Fazit
Wer noch keinen anderen Luftfilter hat, braucht sich keinen kaufen. Ein Plattenfiltereinsatz für den serienmäßigen Luftfilterkasten verbunden mit ein paar Modifikationen bringen einen sehr brauchbaren Leistungsgewinn zu sehr geringen Kosten.
Wer einen BMC hat, sollte dringend den beigelegten Ansaugschlauch gegen ein gut funktionierendes Zuluftsystem tauschen, sonst hat er unter Umständen weniger Leistung als mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten.
Wer allerdings entweder das Maximum herausholen will oder aber schon einen K&N 57i hat, der sollte diesen unbedingt kapseln, sonst verschenkt er wertvolle Leistung.
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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AW: Fächerkrümmer für KL

Beitrag von Memphisrain » 20 Dez 2012 09:49

Jo den Beitrag hab ich gemeint war mir nur nicht mehr sicher wo er steht.
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