Probe springt nicht an

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Probe springt nicht an

Beitragvon wojo91 am Montag 8. April 2013, 19:22

Hi Leute!
Hatte heut mal wieder das Vergnügen mit dem ADAC.
Diagnose:
Kein Zündfunke.
Die Relais schalten, Strom is da bis zu dem Stecker, der da aufhört wo dann die Zündkabel rauskommen (jaja ich weiß, Techniklaie).
Jemand ne Idee?
Der Wagen steht schon in der Werkstatt, aber man kann ja mal fragen.
Achja, heut morgen isser noch wunderbar gefahren...
wojo91
Probe-Bayer
 
Beiträge: 155
Alter: 34
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:00
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)
PLZ: 86647
Land: Deutschland
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon wojo91 am Montag 8. April 2013, 19:24

Achja, is ein 95er GT, hab mich ned im Forum vertan...
wojo91
Probe-Bayer
 
Beiträge: 155
Alter: 34
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:00
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)
PLZ: 86647
Land: Deutschland
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

AW: Probe springt nicht an

Beitragvon probie87 am Montag 8. April 2013, 21:04

Zu 95 % ist immer der zv schrott ... denke du brauchst ein neuen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
probie87
Bayer
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 03:06
PLZ: 50829
Land: Deutschland
Geschlecht: männlich
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon FUSSEL am Montag 8. April 2013, 23:42

Bitte vorher durchmessen !!!!

Letztens das Phänomen schonmal gehabt dabei war es nur der Massekam auf dem Getriebe der nicht richtig Kontakt hatte !!! Da liegen 2 Massekabel für den zv an !!!
:fussel:
Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
 
Beiträge: 2490
Alter: 4
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 12:59
Wohnort: bei Würzburg
PLZ: 97297
Land: Deutschland
Geschlecht: männlich
Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon Jay am Dienstag 9. April 2013, 05:46

Könnte auch der CPS-Stecker sein - Zahnriemenseite (Beifahrerseite) Nähe Motorlager ein zweipoliger Stecker.
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild
Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
 
Beiträge: 18433
Alter: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 10:31
Wohnort: München und Allgäu
Funktion: Aussenminister
PLZ: 87600
Land: Deutschland
Geschlecht: männlich
Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon wojo91 am Dienstag 9. April 2013, 16:20

So, Fehlersuche in der Werkstatt war nicht.
Als alle Mechaniker zum Schieben drumrumstanden isser einfach angesprungen.
Jippieh!
Sie tippen aber auf die Verteilerkappe, da das Teil recht abgenutzt aussieht.
Naja, dann besorg ich da mal eine und guck, was passiert!
Woher krieg ich sowas am besten, jemand nen Tipp?
wojo91
Probe-Bayer
 
Beiträge: 155
Alter: 34
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:00
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)
PLZ: 86647
Land: Deutschland
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon FUSSEL am Dienstag 9. April 2013, 17:35

Habt ihr den angeschoben und dadurch sprang er an ?? Wenn ja bitte cps ausbauen sauber machen Kabel nach Quetschungen oder offenen stellen nachschauen
:fussel:
Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
 
Beiträge: 2490
Alter: 4
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 12:59
Wohnort: bei Würzburg
PLZ: 97297
Land: Deutschland
Geschlecht: männlich
Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon wojo91 am Mittwoch 10. April 2013, 17:17

Nö, ganz ohne Schieben, nur durch Schlüssel drehen.
Drum isses ja ned so leicht den Fehler zu finden, nachdem er weg is.
Aber an der Verteilerkappe sind Spuren, dass der Funke abhaut.
Dann gibts die am Freitag halt neu....
wojo91
Probe-Bayer
 
Beiträge: 155
Alter: 34
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:00
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)
PLZ: 86647
Land: Deutschland
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

AW: Probe springt nicht an

Beitragvon probie87 am Mittwoch 10. April 2013, 21:24

Sag ich doch :grin:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
probie87
Bayer
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 03:06
PLZ: 50829
Land: Deutschland
Geschlecht: männlich
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon wojo91 am Samstag 13. Juli 2013, 12:24

Guten Tag mal wieder.
Das "große" Startproblem wurde mittlerweile mittels neuer Verteilerkappe und neuem Finger behoben.
Jetzt hab ich bei kaltem Motor hin und wieder das Problem, dass er zwar gleich anspringt, aber für die ersten
paar Sekunden sehr unrund läuft, z. T. nicht auf allen Zylindern.
Hab die Kabel gecheckt, sehen kann ich an denen nix.
Kabel und Kerzen sind aber auch erst 10.000km und ein halbes Jahr alt.
Jemand ne Idee, was das sein könnte bzw. schonmal selber damit vergnügt?
wojo91
Probe-Bayer
 
Beiträge: 155
Alter: 34
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:00
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)
PLZ: 86647
Land: Deutschland
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon Andy am Samstag 13. Juli 2013, 15:38

Ja ich!
Ich habe binnen 1,5 Jahren die Verteilerkappe und den Finger 2x getauscht. Das letzte mal vor ca 3 Monaten. Doch nun am treffen ging gar nix mehr. Pünktlich vor der Ausfahrt zum Mittelpunkt der Erde wollt ich grad sagen :)
Auf jeden Fall hab ich heute Mittag eben einen neuen Zündverteiler verbaut. Läuft erste Sahne, wie ich ihn gar nicht kenne. Auf jeden Fall verbaue ich in Zukunft gleich einen neuen Zünverteiler, weil auch das andere wie Kappe und Finger auch gleich neu ist. Ich glaube, der kaputte Zündverteiler machte auch den Finger hin, aber sogut kenne ich mich nicht aus.
Zündkabel und Kerzen würde ich dennoch erneuern nach dem ZV, und Ventildeckeldichtung prüfen.
Der ZV kostet inkl Versand 176 Euro bei Autoteile Schuster. Gestern Mittag bestellt, und um 7 Uhr morgens auf der Arbeit heute hatte ich das Paket auf der Hand.
Bestellen kannste den hier:
Autoteile Schuster
Bild
Ford Probe ´93 - 2,5l V6 - Silver Metallic
Benutzeravatar
Andy
Probe-Bayer
 
Beiträge: 439
Alter: 36
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 15:41
Wohnort: Erlangen
PLZ: 91058
Land: Deutschland
Geschlecht: männlich
Wunschtitel: US-Freak
Erstzulassung: 20.01.95
FIN: P - 1993

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon wojo91 am Samstag 10. August 2013, 18:30

Tja, werde da mal gucken müssen, heut will er wieder gar nicht.
Woran seh ich, dass der ZV im Eimer ist? Orgeln tut er wie wild.
Kanns ned auch sein, dass ne Einspritzdüse undicht ist und mir der Motor deswegen absäuft?
Wie kompliziert is denn der Einbau von dem ZV?
Grüße!
wojo91
Probe-Bayer
 
Beiträge: 155
Alter: 34
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:00
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)
PLZ: 86647
Land: Deutschland
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon momo am Sonntag 11. August 2013, 06:42

Der is nicht kompliziert....

Luftansaugstutzen incl. Filter und Kssten raus.... so haste genug Platz.
Dann die Zündkabel ab, die zwei dicken Schrauben vom ZV raus....
Und den ZV abziehen.

Vorher die Position vom ZV markieren, damit die Zündung einigermaßen gleich nach dem wechsel ist.

Zusammenbaugenauso... nu umgekehrte Reihenfolge :D

Zündung kontrollieren bzw. Einstellen nicht vergessen.

Schon isser getauschz der ZV.
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

Probe meets Ludolfs 2011! Die Bilder findet ihr hier: klick
Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
 
Beiträge: 15046
Alter: 47
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 09:52
Wohnort: Bad Soden - Salmünster
Funktion: Kaffee-Minister
PLZ: 63628
Land: Deutschland
Geschlecht: männlich
Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993

Re: Probe springt nicht an

Beitragvon wojo91 am Sonntag 11. August 2013, 12:22

Hab jetzt mal den CPS- Stecker sauber gemacht und mit Kontaktspray ersäuft.
Ist sofort angesprungen, jetzt schau ich mal, ob das vielleicht schon die Ursache war.
95er sind doch eigentlich nicht so anfällig beim ZV wie 93er und 94er, oder?
wojo91
Probe-Bayer
 
Beiträge: 155
Alter: 34
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:00
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)
PLZ: 86647
Land: Deutschland
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991


Zurück zu Probe II Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron