Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Ich hatte heut die Möglichkeit den 2er mitm 16 V Motor zu fahren, dabei handelt es sich nicht um einen ECP, sondern um einen SE, der soweit ich weiss ein wirklicher US-Probe ist....
naja jedenfalls ist mir aufgefallen, dass dieses Ding mehr wie lahm ist selbst für seine 116 PS...
dabei ist mir eingefallen( bzw. hab ich mal im Forum durch zufall gelesen), dass für Leistungsverlust ein defektes /halb dichtes Flexrohr dafür verantwortlich sein könne....
nur mal nebenbei...
was gabs denn am 16V für Serienabgasanlagen?
soweit ich sehn konnte, hatt dieses Ding 2 Lambdasonden und nach dem Gusskrümmer kommt da ein dicker (eingepackter)Körper.. Hat der zufällig nen Art v. Vorkat? Ich meine viele moderne Fahrzeuge haben den kAT auch direkt nach dem Krümmer...Jedenfalls sieht der 2er meiner Sis auch sowas v. zugeschnürt aus ....
Gibt ja Probes die v. Haus aus, wohl nen Fächer haben und wahrsch. dazu auch ohne diesen dicken Brummer danach....
Wie dem auch sei, entweder ist dieses Ding so lahm, da so zugeschnürt, oder es ist wirklich was nicht mehr so in Ordnung ....
also Zündkerzen,Kappe+Finger,Zündkabel relativ neu, Luftfilter(K&N) neu, Kraftstoffilter neu..
Der Rundlauf sowohl auch die Drehzahl einwandfrei!!
Der Verbrauch soll in etwa 8, 8,5 Liter betragen, den ich eig. so stehn lassen kann...
Aber so ne Krücke??!
Vllt. kann mir einer aus der 2er Fraktion weiterhelfen; n paar Tipps, oder evtl. lässt sich das ganze umrüsten bishin zum KAT?!
MfG. MICHA
naja jedenfalls ist mir aufgefallen, dass dieses Ding mehr wie lahm ist selbst für seine 116 PS...
dabei ist mir eingefallen( bzw. hab ich mal im Forum durch zufall gelesen), dass für Leistungsverlust ein defektes /halb dichtes Flexrohr dafür verantwortlich sein könne....
nur mal nebenbei...
was gabs denn am 16V für Serienabgasanlagen?
soweit ich sehn konnte, hatt dieses Ding 2 Lambdasonden und nach dem Gusskrümmer kommt da ein dicker (eingepackter)Körper.. Hat der zufällig nen Art v. Vorkat? Ich meine viele moderne Fahrzeuge haben den kAT auch direkt nach dem Krümmer...Jedenfalls sieht der 2er meiner Sis auch sowas v. zugeschnürt aus ....
Gibt ja Probes die v. Haus aus, wohl nen Fächer haben und wahrsch. dazu auch ohne diesen dicken Brummer danach....
Wie dem auch sei, entweder ist dieses Ding so lahm, da so zugeschnürt, oder es ist wirklich was nicht mehr so in Ordnung ....
also Zündkerzen,Kappe+Finger,Zündkabel relativ neu, Luftfilter(K&N) neu, Kraftstoffilter neu..
Der Rundlauf sowohl auch die Drehzahl einwandfrei!!
Der Verbrauch soll in etwa 8, 8,5 Liter betragen, den ich eig. so stehn lassen kann...
Aber so ne Krücke??!
Vllt. kann mir einer aus der 2er Fraktion weiterhelfen; n paar Tipps, oder evtl. lässt sich das ganze umrüsten bishin zum KAT?!
MfG. MICHA
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18442
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Umrüsten lässt es sich sicher, klar. Was für'n Baujahr is der SE denn?
Und sind der SE und du morgen Nachmittag daheim, dann könnt mer ja mal nen Blick draufwerfen?
Und sind der SE und du morgen Nachmittag daheim, dann könnt mer ja mal nen Blick draufwerfen?
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
hey Jay....
erstmal vielen Dank für dass nette Angebot....
Ich bin der Meinung dass er ein 96er ist,allerdings müsste ich da meine Schwester fragen.....
Mir fällt zu dem Wagen noch was ein..... er regelt bei ca. 180 km/h ab....
ansonsten ist es ein sauberer schöner Wagen, lässt sich gut fahren....
Also ich bin morgen leider nicht da....
aber kann bei Gelegenheit wenns Euch ned stört gerne mit dem Probe vorbeikommen!?
Grüssle
erstmal vielen Dank für dass nette Angebot....
Ich bin der Meinung dass er ein 96er ist,allerdings müsste ich da meine Schwester fragen.....
Mir fällt zu dem Wagen noch was ein..... er regelt bei ca. 180 km/h ab....
ansonsten ist es ein sauberer schöner Wagen, lässt sich gut fahren....
Also ich bin morgen leider nicht da....
aber kann bei Gelegenheit wenns Euch ned stört gerne mit dem Probe vorbeikommen!?
Grüssle
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18442
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Joar klar, dass du vorbeikommst würd natürlich auch gehen, klar.
Dann kannst ihn sogar direkt mit Mone's 92er SE vergleichen.
Wär halt geschickt gewesen, weil wir morgen eh bei euch vorbeikommen, wär kein Umweg.
Dann kannst ihn sogar direkt mit Mone's 92er SE vergleichen.
Wär halt geschickt gewesen, weil wir morgen eh bei euch vorbeikommen, wär kein Umweg.
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18442
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Nachtrag: Mone hatte ja wegen dem Zündverteiler schonmal mit ihr gemailt, da is sogar ein Bild dabei gewesen, wo man den Krümmer sieht.
Laut Papieren (liegen uns ja auch vor) isses auf jeden Fall ein 96er.
Also die obere Lambdasonde is auf jeden Fall bei anderen Probes nicht vorhanden, ist halt die Frage, ob man sie weglassen kann.
Du könntest diese Lambdasonde ja mal testweise abstecken und kucken, wie sich der Wagen dann verhält.
Die zweite Lambdasonde ist dann weiter unten im Hosenrohr oder wo is die?
Falls das geht - und auch keine Fehlercodes auftauchen - könnte ich dir/euch auch nen 94er Fächerkrümmer verkaufen.
Aber ganz ehrlich: Ich glaub nicht dran - irgend nen Sinn wird die zweite Lambdasonde schon haben
Laut Papieren (liegen uns ja auch vor) isses auf jeden Fall ein 96er.
Also die obere Lambdasonde is auf jeden Fall bei anderen Probes nicht vorhanden, ist halt die Frage, ob man sie weglassen kann.
Du könntest diese Lambdasonde ja mal testweise abstecken und kucken, wie sich der Wagen dann verhält.
Die zweite Lambdasonde ist dann weiter unten im Hosenrohr oder wo is die?
Falls das geht - und auch keine Fehlercodes auftauchen - könnte ich dir/euch auch nen 94er Fächerkrümmer verkaufen.
Aber ganz ehrlich: Ich glaub nicht dran - irgend nen Sinn wird die zweite Lambdasonde schon haben
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Ja ist echt schade, wäre ideal gewesen!!!
Stimmt ja genau, Mone hat ja auch nen SE..
also das machen wir garantiert mal!
machen wer alles weitere via PN
Danke im Vorraus
Stimmt ja genau, Mone hat ja auch nen SE..
also das machen wir garantiert mal!
machen wer alles weitere via PN
Danke im Vorraus
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18442
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Hehe, zeitgleich.
Siehe mein Nachtrag.
Siehe mein Nachtrag.
- hexemone
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7751
- Registriert: 22 Mai 2007 10:38
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Ich hab mir mal die Bilder deiner Schwester nochmal durchgeschaut, die sie mir mal geschickt hatte - es ist ein 96er hast Recht - und der hat die Lambda im Krümmer und unten im Hosenrohr? Die US in Californien haben ja ab 95 den Vorkat noch mit drin.
Auf den Bildern erkennt man zumindest die Lambda im Krümmer - die untere leider nicht.
Auf den Bildern erkennt man zumindest die Lambda im Krümmer - die untere leider nicht.
*hexhex* ich bin weg
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
hey mone
ahja genau, damals war ja die Anfrage wegen ner passenden Verteilerkappe....
ja richtig, eine Lambdasonde im Krümmer und die eine sitzt nach dem Vorkat, also gleich am Hosenrohr....
die 2. hat ja soweit ich weiss nur die Aufgabe den Kat zu kontrollieren....
die obere dürfte fürs Steuergerät sein....
jedenfalls, furchtbar zugeramscht!
ich denke leistungsmäsig ist das sehr hinderlich....
also zu meinem Calibra der nur n 8 Ventiler ist auch 116 Ps hat.... kein Vergleich, ist echt erschreckend
der Probe läuft in etwa so wie der ganze alte Mondeo mitm 1.6er (90PS)
ahja genau, damals war ja die Anfrage wegen ner passenden Verteilerkappe....
ja richtig, eine Lambdasonde im Krümmer und die eine sitzt nach dem Vorkat, also gleich am Hosenrohr....
die 2. hat ja soweit ich weiss nur die Aufgabe den Kat zu kontrollieren....
die obere dürfte fürs Steuergerät sein....
jedenfalls, furchtbar zugeramscht!
ich denke leistungsmäsig ist das sehr hinderlich....
also zu meinem Calibra der nur n 8 Ventiler ist auch 116 Ps hat.... kein Vergleich, ist echt erschreckend
der Probe läuft in etwa so wie der ganze alte Mondeo mitm 1.6er (90PS)
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18442
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Sorry, bis auf einmal mim Galaxy (mein Dad war nimmer fahrtauglich) bin ich noch nie Ford gefahren, da hab ich keine Erfahrung
Aber wie gesagt: Lambda 1 mal abstecken und kontrollieren und ansonsten kommste mal rum.
Alles andere is wildes Rumgerate
Aber wie gesagt: Lambda 1 mal abstecken und kontrollieren und ansonsten kommste mal rum.
Alles andere is wildes Rumgerate
- ProbeDriveGT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 900
- Registriert: 19 Nov 2009 11:40
- Postcode: 96050
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 4-1991
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Bamberg
Re: Serienabgasanlage (n) am 16V...?
Die vordere Lambda ist ne Regelsonde (regelt das Gemisch), die hintere ist ne Monitorsonde(überprüft die funktion des Kats). Falls man die absteckt, müssen normalerweise Fehlercodes kommen und zwar von beiden, aber Probe ist ja kein normales Fahrzeug.